Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beeindruckende Leistung des G5 Quad

Beeindruckende Leistung des G5 Quad

Swentech12.01.0622:19
Zusammenfassung meiner bisher gemachten Test´s mit dem G5 Quad.

-Stromverbrauch ab Steckdose: Leerlauf 181 Watt, Vollast 370 Watt
-Höchste ermittelte Temperaturen bei Vollast 30 min. = 65,2°C CPU
-Höchste Lüfterdrehzahl bei Vollast 30 min. = 1530 U/min
-Höchste Kühlmittelpumpen Drehzahl bei Vollast 30 min = 1730 U/min
-Höchste erreichte Temperatur der Grafikkarte bei 3D Spielen= 53°C (Kühlerumbau, Zalman VF700-Cu)
-Höchste Lautstärke des G5 bei Vollast= ca. 22 dB -24dB (sehr leise!)

Performence:
Ziemlich genau 10x schneller als G4 Quicksilver 867Mhz
(Ermittelt bei Umcodierung .avi Film nach h.264 iPod Format mit Quicktime 7)
43 Episoden "TimeTrax" mit dem G4 Quicksilver in h.264= 261 Stunden
43 Episoden "TimeTrax" mit G5 Quad in h.265 = 25,2 Std.

Dies entspricht Hochgerechnet HDTV 1080x720p in Echtzeit
bezw. iPod h.264 Format 4x Echtzeit.

Am Wochenende tritt mein G5 Quad gegen einen AldiPC DualCore 3Ghz an.
Auf beiden Rechnern befindet sich das gleiche Programm (MainConcept MpegEncoder 1.5.1)
Hierbei wird auch der Stromverbrauch der beiden Computer exakt ermittelt.

Die Ergebnisse werden hier von mir in einem neuen Thema veröffentlicht.

Ein Tipp von mir an alle MacUser die ihren Ram-Speicher erweitert haben und mehr Geschwindigkeit beim Surfen im Internet haben wollen.

-Ladet euch das kostenlose Programm: "Espérance DV v.2.3" herunter
link: <--

Wenn ihr dann im Internet Surft werdet ihr von der Geschwindigkeit eures Rechners überwältigt sein.

Viel Spass euer
Swentech





0

Kommentare

zaph
zaph12.01.0622:26
interessant !!!

bin nämlich gerade vor der Entscheidung einen Quad oder Dual 2,3 zu bestellen - hast Du evtl. ne Ahnung wie die Performance Unterschiede zwischen den beiden sind ??
Hauptsächlich Photoshop, Indesign und Quark wird benutzt...

„live long and prosper“
0
zaph
zaph12.01.0622:27
Esperance hört sich auch nicht schlecht an - aber für den Download einer Freeware bezahlen ?????????
„live long and prosper“
0
svarta
svarta12.01.0622:28
was macht denn diese Programm?
0
Der Lügner
Der Lügner12.01.0622:56
zaph: Zahlen muss man nur, wenn man es von deren Server lädt, direkt drüber kannst es kostenlos von einem externen Server laden ... so, und nu mal ausprobieren
0
zaph
zaph12.01.0623:05
Der Lügner peinlich:-[
ich hab ein .css in meinem safari um Werbung zu blocken - das hat alles veschluckt gehabt was mit dem free download zu tun gehabt hat

Sorry Swentech
„live long and prosper“
0
zaph
zaph12.01.0623:05
und danke Der Lügner
„live long and prosper“
0
Swentech12.01.0623:12
Vergessen habe ich zu erwähnen, dass main G5 Quad eine NVidia 7800GT Grafikkarte hat. (Wegen Lüfterumbau)

Der neue Lüfter kostet 33.-EUR und ist in 30 min. eingebaut.

Bilder vom Einbau:

0
vb
vb12.01.0623:16
svrarta

das ist so ähnlich wie eine ram-disk ( das hatte ich mal unter atari + später os9 )
da wird ein teil des speichers quasi in ein virtuelles laufwerk verwandelt. dieses ist immer sofort verfügbar, die zugriffszeit ist wesentlich schneller als von einer mechanischen platte.
stell dir einfach ein riesengrosses jpg vor, dass beim bearbeiten
- entweder immer häppchenweise von der platte geladen wird, oder
- der speicher so gross ist, dass das bild permanent im arbeitsspeicher gehalten wird.
die verarbeitungsgeschwindigkeit ist im zweiten fall natürlich wesentlich höher...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Swentech12.01.0623:16
20MB reichen vollkommen für die Ram Disk und Safari.
0
ghost
ghost12.01.0623:22
Ich empfehle für die 7800 immer noch den Arctic Cooling... da brauch man nicht mal den Stecker umbauen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost12.01.0623:27
-Höchste Kühlmittelpumpen Drehzahl bei Vollast 30 min = 1730 U/min

mit welchem Programm hast Du den das herausgefunden?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Swentech12.01.0623:36
Mit dem Tool:
kannst du alle Daten bekommen.
Allerdings musst du die Vollversion freischalten damit du die Kühlmittelpumpendrehzahl angezeigt bekommst.

Meine Grafikkarte hat im Leerlauf nur noch 43°C statt 49°C
Der Umbau hat sich echt gelohnt.
0
vb
vb12.01.0623:56
20 mb sind etwas knapp - laut aktivitätsanzeige braucht safari im leerlauf schon etwas über 20 mb. also etwas mehr für die ram-disk...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Applefan1970
Applefan197012.01.0623:59
Zum Lüfterumbau der 7800 GT stimme ich ghost 774 zu, das

Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 - Rev. 3 19.90 €
VGA-Kühler für AGP-VGA NVIDIA Geforce 6800 (GT, Ultra) und PCIe-VGA NVIDIA Geforce 6800 (GT, Ultra), 7800


ist nicht nur vom Preis her eine saubere Sache, sie hat auch eine ausgezeichnette Kühlleistung und ist um etliches leiser als die original Lüfter von NVIDIA, das sind wahre Ohrenmonster.

Ich selber habe diesen Satz drin im Quad G5 und bin äußerst zufrieden nach dem Umbau, er dauert zwar ein wenig, aber kein Hexenwerk.

Hier der Link:

Ps: Bild von dem Teil anbei.

Gruß Applefan - Thomas
0
Swentech13.01.0601:56
Was mir mit diesem Kühler (Silencer 5NV) und auch bei dem Orginal Kühler nicht gefallen hat ist, dass der Heissluftstrom vom Grafikprozessor direkt auf die Kondensatoren der Grafigkarte geblasen wird.
Als Elektronik Fachmann weis ich, dass das Elektrolyt im Kondensator bei höheren Temperaturen eintrocknet.
Der Verschleiss von Elektrolyt Kondensatoren ist um so höher je wärmer sie werden.
Aus diesem Grund war meine Entscheidung zu dem "Zalman VF700-CU" die einzige für mich.

Wer diesen Kühler trotzdem einsetzt kann es natürlich tun.
Wären da noch die Temperaturen des Grafikprozessors zu veröffendlichen.
Bitte ein Bildschirmfoto veröffendlichen damit man ein bischen die Temperaturen vergleichen kann.

* zu meinem Bild. Der Prozessor wurde hierbei kurzfristig mit Kompression .avi zu h.264 iPod Format belastet. und 3 Videos spielten im Hintergrund ab und iTunes spielte zur gleichen Zeit ein h.265 Video ab.
Die CPU Temperatur ist kurzfristig etwas höher, wird jedoch nach einiger Zeit sich bei 65°C einpendeln.

Der Grafikprozessor schwankt bei 40° - 43°C. heiser wird er nur bei 3D Spiele.

0
Swentech13.01.0601:58
sorry, Bild ist nicht mitgekommen
0
ghost
ghost13.01.0602:10
Swentech
Was mir mit diesem Kühler (Silencer 5NV) und auch bei dem Orginal Kühler nicht gefallen hat ist, dass der Heissluftstrom vom Grafikprozessor direkt auf die Kondensatoren der Grafigkarte geblasen wird.
Als Elektronik Fachmann weis ich, dass das Elektrolyt im Kondensator bei

Äh sorry schrei laut stop wenn ich mich irre... aber wenn Du mich fragst wird beim Silencer der Luftstrom direkt aus dem Gehäuse geblasen durch ein "Gitter-Slotblech" So wie ich den Kühler verstehe wird die Wärme der CPU und der Speicherchips nach oben abgeleitet an das Kühlgerippe welches durch den Lüfter gekühlt wird. Die Warem Luft wird durch den deutlich sichtbaren Kanal nach außen abgeführt.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Applefan1970
Applefan197013.01.0602:33
Heh ghost777,

Du hast Recht, der Luftstrom geht dierekt über das zweite Kühlerblech raus, daher ist das Statemant von Swentech68 auch nicht korekt, aber irren ist ja Menschlich.

Applefan
0
ghost
ghost13.01.0608:53
Applefan1970
Heh ghost777,

Hallo Applefan1970(26) .... nicht krumm nehmen... aber die Zahl hinter ghost ist die Zahl der geschriebenen Beiträge und gehört nicht zu meinem kürzel :-D
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Swentech13.01.0610:02
Also ich sag dann mal Halt, Stop!

Bitte legt über den Lüfter ein Blatt Papier und ihr werdet sehen, das dieses angesaugt wird.
Der Heissluftstrom wird über die Aluminiumkanäle nach aussen geblasen, direkt auf die Kondensatoren.
Dies ist beim Orginal lüfter so und wird auch beim Silencer so sein.
Man braucht dazu nur die Schaufelblätter des Lüfters anschauen.

Applefan1970
Heh ghost777,

Du hast Recht, der Luftstrom geht dierekt über das zweite Kühlerblech raus, daher ist das Statemant von Swentech68 auch nicht korrekt, aber irren ist ja Menschlich.

Applefan

Hmmm, ich habe auf dem Bild oben kein zweites Kühlblech erkennen können.

Bitte macht doch noch ein Bildschirmfoto zum Vergleich, damit sich Interessierte User einen Vergleich nach der Effektivität der Kühlleistung machen können.
0
Passat69
Passat6913.01.0610:31
Link ohne Kosten für Esperance DV 2.0:
0
Philipp06.02.0602:41
Sollte man den web- und den iconcache darin ablegen oder reicht der webcache?
0
Martiny
Martiny12.01.0623:14
Wie groß sollte ich denn die Ramdisk für Safari einstellen? Habe 512 Ram. Reichen 128 mb? 20 Mb wären jetzt nur belegt laut Programm.

Spiele lassen sich doch da auch reinkopieren oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.