Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Batch Converter für Bilder gesucht

Batch Converter für Bilder gesucht

vb
vb21.05.1600:58
hallo,

kann mir jemand ein gratis Batch-Converter Program empfehlen, mit dem ich Bild - Formate wandeln kann? tiff in jpg, oder jpeg in png, sowas eben. gerne auch ein Automator script. ich hatte das schon mal gemacht, klappt aber grad nicht.
ich hab ein paar hundert tiff-s, die ich in jpeg wandeln möchte, ohne dass die originale gelöscht werden...
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

jeti
jeti21.05.1608:00
Schau Dir mal den Graphicconverter an,
dieser hat mir in der Vergangenheit bereits gute Dienste geleistet.
Es wird auch eine Demoversion angeboten.
0
OliB21.05.1608:26
vb
[...] gerne auch ein Automator script. ich hatte das schon mal gemacht, klappt aber grad nicht. [...]

Was klappt denn nicht?
- Automator öffnen
- Bilder ins leere Fenster ziehen - erzeugt eine Aktion mit den Bildern als Liste
- Bildtyp ändern. Da kommt ne Abfrage, ob die Objekte kopiert werden sollen (damit die Originale erhalten bleiben), die bestätigst du
- Bildtyp auf JPEG ändern
- Auf Ausführen klicken

Arg viel einfacher geht es doch nicht?
0
sudox
sudox21.05.1610:23
Adobe Bridge
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Legoman
Legoman21.05.1610:47
Picasa hat für sowas ne Exportfunktion
0
john
john21.05.1611:25
piwas?

und zu graphicconverter und adobe bridge: es wurde nach gratis gefragt.

@topic
ich würds evtl mit adapter probieren.
https://www.macroplant.com/adapter/image-converter/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche21.05.1611:28
Photoshop Action. dann Batch...
0
john
john21.05.1611:30
das berühmte gratis programm photoshop.. wer kennt es nicht..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche21.05.1612:11
john
das berühmte gratis programm photoshop.. wer kennt es nicht..

Niemand hat nach einem Gratis Programm gefragt.
Das Leben ist nicht Gratis. Bitte immer Recherche Zeit in Relation mit Kosten eines Programm vergleichen.
0
john
john21.05.1612:27
jensche
john
das berühmte gratis programm photoshop.. wer kennt es nicht..

Niemand hat nach einem Gratis Programm gefragt.
stimmt. nur der threadstarter

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche21.05.1612:37
hehe. stimmt. habe ich gerade auch gesehen...

Warum muss denn immer alles Gratis sein? Typisch deutsche Geiz ist geil Gesellschaft.
0
jensche21.05.1612:38
OliB
vb
[...] gerne auch ein Automator script. ich hatte das schon mal gemacht, klappt aber grad nicht. [...]

Was klappt denn nicht?
- Automator öffnen
- Bilder ins leere Fenster ziehen - erzeugt eine Aktion mit den Bildern als Liste
- Bildtyp ändern. Da kommt ne Abfrage, ob die Objekte kopiert werden sollen (damit die Originale erhalten bleiben), die bestätigst du
- Bildtyp auf JPEG ändern
- Auf Ausführen klicken

Arg viel einfacher geht es doch nicht?

Ja... einfacher geht kaum.
Suchen überlässt man ja auch gleich den anderen hier.
0
john
john21.05.1612:42
unabhängig davon, ob eine empfehlung nun zwangsläufig gratis sein muss oder nicht:
photoshop?! ernsthaft?
er spricht von einer höchstwahrscheinlich einmalig abzufrühstückenden aktion, wo es nur darum geht ein paar dateien in ein anderes format zu überführen und du empfiehlst ihm ausgerechnet das komplexeste und teuerste grafikbearbeitunsprogramm der welt dafür um einen derartigen billo-job zu erledigen? na dann...

wenns was kosten darf, wär ich ganz bei jetis empfehlung und würd mir mal graphichconverter angucken. wenn man so ein tool öfter braucht, ist die investition sicher nicht verkehrt.
für eine einmalige aktion würd ich allerdings auch kein geld ausgeben wollen, wenn es sich auch gratis erledigen lässt. und die möglichkeit besteht mit adapter ja durchaus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jensche21.05.1612:45
Warum ein Programm kaufen, wenn das OS X Interne Automator das auch kann.
Das ist ja auch nicht gerade eine Empfehlung.

Was spricht denn gegen Automator?
0
john
john21.05.1612:49
weil er mit automator offensichtlich nicht zurecht kommt. aber ja, grundsätzlich könnte man das damit natürlich auch machen.
oder man nimmt halt ein gratis-tool, was genau dafür gedacht ist, wenn man mit den bordmitteln nicht klarkommt.

worüber diskutieren wir hier eigentlich?!

und wie kriegst du es hin deine meinung innerhalb von zwei postings um 180 grad zu drehen?
erst gegen die gratis-mentalität wettern und die denkbar teuerste lösung empfehlen und dann plötzlich dafür plädieren, dass man nix kaufen soll, weil es ja mit bordmitteln geht...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vb
vb21.05.1613:20
warum so aggressiv??
ich bin nicht geizig, nur arm.
und warum soll ich nicht andere nach tipps fragen? ist nicht unüblich in Foren, oder?
und woher weisst du, dass ich nicht gesucht hab? Hauptsache rum meckern.....
jensche
hehe. stimmt. habe ich gerade auch gesehen...

Warum muss denn immer alles Gratis sein? Typisch deutsche Geiz ist geil Gesellschaft.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.05.1613:32
john
weil er mit automator offensichtlich nicht zurecht kommt. aber ja, grundsätzlich könnte man das damit natürlich auch machen.
oder man nimmt halt ein gratis-tool, was genau dafür gedacht ist, wenn man mit den bordmitteln nicht klarkommt.

adapter wäre ideal, leider scheint´s mit tiffs Probleme zu haben. ulkig für ein emac Programm....
ich habs tatsächlich mal mit ner früheren version von automator hinbekommen unter 10.6.8.
ich probiers nochmal nach Anleitung von oben....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.05.1613:47
status: habs mit automator hinbekommen.... hatte bisher immer nur " bildtyp" gewählt, statt doppelzuklicken. wusste ich nicht, ich hab vielleicht 2 mal mit automator gearbeitet in den letzten 10 Jahren.

ok, danke Leute.


kann man schliessen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMonoMan
iMonoMan21.05.1614:25
vb
… kann mir jemand ein gratis Batch-Converter Program empfehlen, mit dem ich Bild - Formate wandeln kann? …

XnView MP kann das - und noch so einiges mehr:
0
jensche21.05.1616:23
vb
warum so aggressiv??
ich bin nicht geizig, nur arm.
und warum soll ich nicht andere nach tipps fragen? ist nicht unüblich in Foren, oder?
und woher weisst du, dass ich nicht gesucht hab? Hauptsache rum meckern.....
jensche
hehe. stimmt. habe ich gerade auch gesehen...

Warum muss denn immer alles Gratis sein? Typisch deutsche Geiz ist geil Gesellschaft.

Easy easy... war ja nicht so gemeint.
0
hidalgo21.05.1616:47
Wenn man einen Automator-Skript hinbekommen hat, drängt es sich bei diesem Problem auf, den Skript einem Ordner zuzuweisen. Dann kann man ganz einfach die betreffenden Dateien in den Ordner schmeissen und den Rest erledigt der Skript.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.