Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Basic am Mac

Basic am Mac

jonny91
jonny9107.06.0620:11
ALSO...
in Informatik wollen wir zum neuen Schuljahr Basic machen. (Ja ich weiß, ist veraltet; sag das meinem Lehrer, der ist auch veraltet) Und zwar geht es darum primitive Roboter zu steuern mit Hilfe von Excel (sick) und Basic.
Gibt es da alternativen? Muss nix mit Basic zu tun haben, hauptsache die Roboter funktionieren!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

kefek
kefek07.06.0620:20
Gibts nicht auch ein paar basic-editoren für macosx?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9107.06.0620:37
zum Beispiel?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
alfrank07.06.0620:41
RealBASIC ?!
0
Arachnid
Arachnid07.06.0620:44
Von Lego gibs da doch was?
0
Stefab
Stefab07.06.0621:46
REALBasic! Das ist wirklich das beste Basic, dass ich kenne! Einfach wunderbar, objektorientiert, erweiterbar, Multiplattform, etc. etc.

Primitive Roboter kannst du damit auch ganz leicht steuern, habe ich auch schon mal programmiert. Allerdings brauchst du, wenn du das am Mac machen willst, einen USB auf "Serielle Schnittstelle" Adapter.

Denn meist bekommen solch primitive Roboter ihre Befehle über die Serielle. In RB einfach mit dem Serial Control Datenströme (Bytes) senden und empfangen, geht wirklich einfach!

Wenn du jedoch die Chips der Roboter (zB. C-Control) programmieren willst, da gibts für jeden Chip ein eigenes Basic, wo der Editor dafür nur am PC läuft, da nimmt man dann am besten VirtualPC. Die Performance, die man dafür braucht, ist ein Witz.

Die Kommunkation muss man ja schließlich auf beiden Seiten proggen. D.h. in dem speziellen Chip-Basic und die Seite des Computers (egal ob Mac oder PC) machste in REALBasic, da kannst du dann zB. auch einen Joystick einbinden, Videosignale empfangen, zerlegen, analysieren (mit einem Plug-IN), etc. - diverse Anzeigen machen, Slider, Scollbars, alles was du möchtest.
0
jonny91
jonny9107.06.0621:53
Danke! Ich probier das mal mit RB:-)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9107.06.0622:20
seaside
Ansonten würde ich VisualStudio für Windows runterladen. Kost nix, sehr leistungsfähig.

...für Windows - da nützt es mir herzlich wenig

ich bin doch nicht geswitchtet um an Windows zu Arbeiten.(policeman)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid07.06.0623:44
seaside
ist parallels noch kostenlos?
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0623:49
Chipmunk Basic - for free:
0
MacMark
MacMark08.06.0600:30
seaside
… Die aktuelle Version vom RB ist extrem langsam … auf meinem DuolCore Intel Mac …

Ist halt noch nicht Universal Binary, oder? UB und Cocoa sind für 2006 angekündigt.
„@macmark_de“
0
jonny91
jonny9108.06.0618:15
Also ich hab mich da mal reingedacht in RealBasic. Ist das denn gängig, dass Programm in RB geschrieben werden oder ist das eigentlich schon ausgestorben?
RB bietet eigentlich alles was Java fehlt oder? (WYSIWYG GUI; native Programme, ...)
UBs kanns ja noch nicht, aber das kommt ja noch und bis jetzt kann ich das auch verkraften (iMac G5).
Aber zum Beispiel der Dialog zum Auswählen einer Datei:
Unter Java ist das so ein zusammengewurschteltes Ding, aber in RB ist der "MacLike".

Aber irgendwo muss es da doch einen Hacken geben (vielleicht die Größe der Programme? 3MB für ein Hello World App erscheinen mir recht viel)

Und dann noch eine Frage: Welches API verwendet RealBasic? Das Win API unter Windows und Carbon am Mac?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0621:21
jonny91
RB bietet eigentlich alles was Java fehlt oder? (WYSIWYG GUI; native Programme, ...)

LOL, und Java hat alles was RB fehlt: eine vernünftige OO-Sprache
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9112.06.0619:19
Sorry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe.
Ich möchte das MySQL Plugin installieren, finde aber den ominösen Plugins-Ordner nicht, auf den überall hingewiesen wird!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
seaside07.06.0622:13
Du solltest auf Probleme gefasst sein. Einige Teile sind sehr buggy. Für Dein Projekt aber möglicherweise hinreichend OK.

Die aktuelle Version vom RB ist extrem langsam. Ein beispielhaft übersetztes Projekt brauche auf meinem DuolCore Intel Mac schlappe 7 Minuten zum Übersetzen. Mit der alten RB 5.5.5 Version flutscht der gleiche Compile run in 15 Sekunden durch.
0
seaside07.06.0622:14
Ansonten würde ich VisualStudio für Windows runterladen. Kost nix, sehr leistungsfähig.
0
seaside07.06.0623:40
Na, dann mal Parallels auf dem Mac starten. Funktioniert super. Und viel Spass mit der seriellen Schnittstelle an Deinem Mac
0
seaside08.06.0621:11
Arachnid<br>
seaside
ist parallels noch kostenlos?

Noe, die aktuelle Version gibt es noch für 40 EURO. Für mich eine extrem preiswerte Option. Und vor allen Dingen, sind die Jungs von Parallels extrem engagiert.
0
seaside08.06.0621:16
MacMark<br>
seaside
… Die aktuelle Version vom RB ist extrem langsam … auf meinem DuolCore Intel Mac …

Ist halt noch nicht Universal Binary, oder? UB und Cocoa sind für 2006 angekündigt.

Ja, richtig, ist noch nicht UB. Für mich sind 7 Minuten compile time einfach zu langsam.

Ausserdem poppen noch ständig Fehlermeldungen in der ML hoch.

Ich habe den starken Eindruck, dass der Hersteller VIEL zu wenig Entwickler an dem Projekt sitzen hat.

Vor allen Dingen haben sie eine extrem schlechte Entscheidung getroffen: RB in RB entwickeln. Das sollte wohl schon längere Zeit abgeschlossen sein, ist es aber nicht.

Zudem: RealSoftware benutzt nicht etwa die aktuelle Version von RB, um RB zu entwickeln, sondern eine nicht auf dem Markt erhältliche Nachfolgeversion von 5.5.5. - da die aktuelle Version ganz offenbar bezüglich diverser Eigenschaften noch nicht für professionelle Arbeiten geeignet ist. Klingt hat, aber scheint so zu sein.

VisualStudio gefällt mir in der aktuellen Version dagegen sehr gut. Habe gerade in 2 Tagen ein SuDoKu Programm für Windows Mobile 5.0 geschrieben - und vorher noch nie mit VS gearbeitet. Zudem kann der Code wirklich identisch auf auch direkt unter 'echtem' Windows genutzt werden. Cool!
0
seaside08.06.0621:24
jonny91<br>
Also ich hab mich da mal reingedacht in RealBasic. Ist das denn gängig, dass Programm in RB geschrieben werden oder ist das eigentlich schon ausgestorben?

API: Vermutlich Win32 unter Windows und Carbon unter OS X. Die Jungs arbeiten gerade daran, auf Cocoa umzustellen.

Haken: Ja, die compiles werden groß. Das sehe ich aber heutzutage nicht als Problem. Die Ursache ist ein schlecht implementierter Compiler, der nicht sehr viel Code findet, der nie angesprochen wird. Zudem muss RB immer seine eigene runtime reinlinken und mieliefern, während CoCoa oder .Net ihre Runtime stets schon auf dem Zielrechner vorfinden.

UserInterface: RB ist zwar cross platform, aber Events werden nicht auf allen Platformen in der gleichen Reihenfolge abgefeuert. Das erzeugt teilweise fiese Fehler: App läuft auf dem Mac, unter Windows aber nicht. Ob die (System-)Dialoge nun exakt Mac-like sind, ist für mich nicht sonderlich wichtig.

Native Programme gibt es auch unter Java mit dem GJC, der GCC Variante für Java.

GUI-Builder: Gibt's natürlich auch für java für Netbeans und Eclipse.

Ausgestorben: Noe, wird es wohl auch nicht. Der grosse Bringer wird es aber auch nicht werden.

Das entscheidende Plus an RB: Kleine Anwendungen kann man damit EXTREM schnell entwickeln. Allein die Suche nach falsch freigegebenen RAM Blöcken spart schon viel gegen C, C++, ObjC....
0
seaside08.06.0621:34
Rantanplan<br>
jonny91
RB bietet eigentlich alles was Java fehlt oder? (WYSIWYG GUI; native Programme, ...)

LOL, und Java hat alles was RB fehlt: eine vernünftige OO-Sprache

Das kommt ja wohl sehr darauf an, was man denn nun programmieren möchte.

Auch wenn RB Anwendungen regelmäßig große binaries sind, so verbrauchen sie sehr viel weniger Ressourcen als Java.

Vor einige Zeit entwickelte ich einen grafischen Editor für eine Spezialanwendung, die auch auf älteren Systemen (PCs) laufen sollte. Java mit Swing musste abgebrochen, werden weil der App Start Minuten dauerte. Umstieg auf RB erzeugt viel ressource-schonendere Anwendungen.

Aber auch in die RB Anwendung musste ich in diverse Teile extrem viel Gehirnschmalz reinstecken, um z.B. die Serialisierung von zyklischen Objektnetzwerken zu implementieren.
0
seaside12.06.0621:35
Den RB plugin Ordner? Der liegt in dem Verzeichnis, wo RB selber liegt.

Falles er nicht existiert, einfach einen neuen Ordern mit dem Namen

Plugins

anlegen und Dein Plugin dort hineinlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.