Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Baseband-Downgrade und Unlock Anleitung

Baseband-Downgrade und Unlock Anleitung

Touni
Touni13.10.0721:03
Hallo

Hier mal eine einfache Anleitung in Deutsch mit verbessertem Skripts in den Files. Es hat ein paar .zip-Files die fehlerhaft sind und mit diesen geht der Downgrade nicht. Habe diese jetzt verbessert.

Vorraussetzungen:
- iPhone mit Firmware 1.0.2
- mit AppTapp folgendes installiert:
1) CommunitySources
2) BSD Subsystem
3) openSSH

- Schaut dass das iPhone am Mac angehängt ist. Wir wollen ja nicht das es plötzlich keinen Saft mehr hat.

- Folgendes .zip-File downloaden und entpacken:


- Ein SFTP-Programm downloaden, wie z.B.:

- eine SFTP-Verbindung herstellen:
1) Protokoll: SFTP
2) Server: IP-Adresse des iPhone
3) Benützername: root
4) Password: dottie

- ins Verzeichnis /usr/bin wechseln und folgende Dateien in diese Verzeichnis kopieren:
1) ICE03.14.08_G.eep
2) ICE03.14.08_G.fls
3) bbupdater
4) ieraser
5) iUnlock
6) minicom
7) nor
secpack40113.bin "secpack40113.bin" in "secpack" umbenennen

- ein Terminal-Fenster aufmachen und mit folgendem Befehl eine SSH-Verbindung aufbauen:
1) ssh -lroot *iPhone IP-Adresse*

- Nacheinander folgende Befehle ausführen im Terminal:
1) cd /usr
2) mkdir local
3) cd /local
4) mkdir etc

- mit Cyberduck o.ä. ins Verzeichnis /usr/local/etc wechseln und folgende Datei laden:
1) minirc.dfl

- mit Cyberduck o.ä. ins Verzeichnis /usr/libexec wechseln und folgende Datei laden/ersetzen:
1) lockdownd

- im Terminal folgende Befehle ausführen:
1) cd /usr/bin
2) chmod +x ieraser
3) chmod +x bbupdater
4) chmod +x iUnlock
5) chmod +x minicom
6) lauchctl unload -w /System/Library/LauchDaemons/com.apple.CommCenter.plist

- So jetzt gehts richtig los. Wir löschen zuerst die Baseband. Dazu folgende Befehle im Terminal ausführen:
1) ieraser
2) bbupdater -v
Ihr erhält eine Meldung vom bbupdater, dass er die Baseband nicht pingen konnte. Das heisst der ieraser hat seine Arbeit gut gemacht.

- Jetzt geht es daran die alte Baseband-Firmware auf die Baseband zu flashen. Mit folgenden Befehlen im Terminal:
1) bbupdater -f ICE03.14.08_G.fls -e ICE03.14.08_G.eep
2) bbupdater -v
Hier sollte unter Modem Version 03.14.08_G stehen.

Jetzt geht es an den Unlock. Mal kein AnySIM, sondern von Hand!

- folgende Befehle im Terminal eingeben:
1) cd /usr/bin
2) iUnlock ICE03.14.08_G.fls nor
Das ganze geht jetzt ca. 20 Minuten

- Jetzt kontrollieren wir mit folgendem Befehl im Terminal ob alles geklappt hat.
1) bbupdater -v
Ihr solltet folgendes sehen:
# bbupdater -v
Resetting target...
pinging the baseband...
issuing +xgendata...
firmware: DEV_ICE_MODEM_03.14.08_G
eep version: EEP_VERSION:207
eep revision: EEP_REVISION:7
bootloader: BOOTLOADER_VERSION:3.9_M3S2
Done

- minicom mit folgenden Befehl im Terminal starten und dann folgendes im Minicom-Fenster eingeben. (Nach jeder Eingabe Enter drücken):
1) minicom
2) AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0
3) AT+CLCK="PN",0,"00000000"
4) AT+CLCK="PN",2

- Minicom mit folgender Tastenkombi im Terminal beenden:
1) ctrl und a *drücken*
2) q *drücken*
3) mit "yes" Bestätigen

- Terminal folgendes eingeben:
1) launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
2) reboot

Geschafft!! SIM-Karte einsetzen und fertig.
Um die EDGE-Einstellungen vorzunehmen auf dem iPhone wie folgt vorgehen:
Settings General Network EDGE
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.10.0721:13
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Touni
Touni13.10.0721:26
Ist schon auf zwei iPhone getestet worden.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
smokeonit
smokeonit13.10.0721:29
das heisst 1.1.1 ist immernoch nicht sim-unlock feritg???


(?)(?)
0
Touni
Touni13.10.0721:32
Nein, ausser dem Kostenpflichten Software Unlock oder per TurboSIM.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0700:25
Warum so umständlich? Es gibt doch zwei Dateien die das bequem für einen erledigen.



Das funktioniert super, habs schon mit mehreren iPhones gemacht.

Wer das noch ins deutsche übersetzt haben will, kann sich gerne bei mir melden.
„Deux Strudel!“
0
Touni
Touni14.10.0701:08
anySIM macht aber auch Schwierigkeiten. Manuell geht es immer noch am besten.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
gorgont
gorgont14.10.0701:52
also bei mir hats alles Super geklappt und auch das "eindeutschen" ging absolut SUPER

hab es so wie auch Mr.Krabs gemacht....(fear)(w00t)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Touni
Touni14.10.0703:24
Wir reden aber hin schon von Baseband-Downgrade 1.1.1 1.02 das ist euch schon klar.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0705:01
Touni: Dann haettest du die Voraussetzungen vllt. noch etwas spezifizieren sollen. Aber ich finde es gut, dass sich jemand die Muehe macht, denn von alleine uebersetzt sich das nicht
„Deux Strudel!“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl14.10.0712:43
Das unlocken von 1.1.1 geht ja _nur_ mit IPSF derzeit?
amp;
„Kein Slogan angegeben“
0
gorgont
gorgont14.10.0714:55
Genau finde ich auch gut, dass Touni das hier postet.
Aber es wird sicherlich nicht mehr lange dauern bis auch 1.1.1 endlich vollständig gehackt werden kann
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs14.10.0715:15
Ein sehr schöner Indikator für 1.1.1:

Oben die Leiste sagt alles^^
„Deux Strudel!“
0
fiebaer14.10.0722:05
SUPER - habs gerade gewagt .... und nach einem Fehler mit minicom auch geschafft! JA ! Super vielen Dank

ABER: Ein Fehler bei minicom: Wenn minicom startet steht dort bereits
AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0

ich hatte es beim ersten Mal dann (ganz sklavisch) nochmal eingegeben, dann gabs 2x nen ERROR

Also, wenn ihr bereits die obige Zeile in minicom seht, nicht nochmal eingeben, sondern mit der nächsten Zeile beginnen, dann gehts (habs geschafft)

0
Touni
Touni14.10.0723:07
@fiebaer
Eine Error-Meldung bei AT S7=45 S0=0 L1 V1 X4 &c1 E1 Q0 ist nicht schlimm.
Einfach ignorieren.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl15.10.0700:02
scheinbar dauerts nicht mehr so lange:

„Kein Slogan angegeben“
0
MacRabbitPro15.10.0700:05
mir ist es ja egal - aber die die Betreiber dieser Seite sowas hier gerne sehen?
0
fiebaer15.10.0700:18
sorry, Touni 99, aber die ERROR-Meldung ist nicht unbedingt egal bzw. kann man sie nicht ignorieren - beim ersten Mal gab es bei mir den Error und es hat NICHT geklappt....

Aber völlig egal, beide Varianten ausprobieren... jedenfalls vielen Dank nochmal für die Anleitung.
giebaer
0
Touni
Touni15.10.0700:50
Bei meiner Anleitung ist es egal! Wir reden hier von einem Baseband-Downgrade der nicht unbedingt mit der Baseband Out of the Box vergleichbar ist. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass man die Error-Meldung ignorieren kann.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
gorgont
gorgont15.10.0702:15
jop sobald die ersten Berichte raus sind werde ich es auch mal antesten, aber es sollte dann auch 100pro funktionieren
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gizmo8716.10.0717:09
hallo leute,

ich hab jetzt auch diese anleitung benutzt, da mein iphone gestern einfach keinen empfang mehr hatte und die baseband anscheinend eine macke hatte.
dank der anleitung und antonios hilfe hat alles wunderbar geklappt!
ein herzliches dankeschön nochmal an touni!!!
0
SirZero16.10.0718:50
Servus,

Im Prinzip blicke ich durch die Anleitung durch, jedoch weiß ich nicht was ich mit einem Windows Pc anders machen muss? Und kann mir jemand sagen wo ich die IP des Iphones einstellen kann?
0
SirZero16.10.0721:38
Oder kommt jemand aus der Nähe von 42897 Remscheid, hat ein Mac und könnte mir dabei helfen? Könnt mir auch mailen: Sir.Zero@gmx.net, Icq: 401222046
0
SirZero16.10.0723:57
Schon gut, funtzt alles wunderbar, habe es jetzt doch hinbekommen! SSHProgramm für Windows WinSCP und Anstatt Terminal Putty verwenden. Ip entspricht der Ip, die das Iphone vom Router zugewiesen bekommt!
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl17.10.0714:00
Nun sollte es doch alles ganz einfach gehen, oder?

Ist beim iPhone eigentlich eine AT&T Karte dabei wenn man es in den USA kauft?
„Kein Slogan angegeben“
0
hobo_1
hobo_117.10.0714:20
Jasper Grahl

ja, ist im gerät
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Mag.Britney17.10.0718:05
Hey,

bei mir haut er mich jedesmal aus der teminal verbundg ruas .. sobals ich den erste befehl "cd /usr" wir die connection geclosed!:-&

kann man mir auch helfen?

danke
0
Mag.Britney17.10.0718:07
Hey,

bei mir haut er mich jedesmal aus der teminal verbindung raus .. sobald ich den ersten befehl eingebe: "cd /usr" wird die connection geclosed!:-&

kann man mir auch helfen?

danke
0
Touni
Touni17.10.0718:14
Wie gesagt sollst du openSSH per AppTapp Installer installieren und nicht ssh per iNdependence!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Mag.Britney18.10.0700:33
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
4c:ab:00:4b:98:bc:68:10:5f:4e:dc:e4:27:c4:17:e2.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/katrinhorn/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/katrinhorn/.ssh/known_hosts:2
RSA host key for 192.168.1.7 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.


??? i bin a patient .. unglaublich
0
hobo_1
hobo_118.10.0700:47
ich habe mit independence mein iphone v. 1.1.1 auf 1.0.2 zurückgesetzt.
dann mit independence aktiviert.
dann apptap installiert.
dann mit independence ssh installiert und anschließend mit independence und der option customize anysim in das verzeichnis applications/user gelegt. independence beendet und auf dem iphone anysim gestartet.

das ergebnis: simyo (eplus) funktioniert einwandfrei.

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Touni
Touni18.10.0703:01
Mag.Britney
Einfach diese Befehl eingeben, dann sollte es gehen.
rm /.ssh/known_hosts
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
xcell19.10.0707:07
leider funktioniert bei mir ieraser nicht:

# ieraser
Resetting the Baseband...Done
Opened: /dev/tty.baseband
.
.
.
Waiting for data...
Can't write
#

Hat jemand das gleiche Problem? Danke für jegliches Feedback
0
xcell19.10.0707:12
Mr. Krabs
Warum so umständlich? Es gibt doch zwei Dateien die das bequem für einen erledigen.



Das funktioniert super, habs schon mit mehreren iPhones gemacht.

Wer das noch ins deutsche übersetzt haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Hab' ich auch probiert; zwar erhalte ich am Schluss die Meldung "enjoy", so richtig freuen kann ich mich aber nicht, denn es heisst noch immer "Incorrect SIM" nach dem Einlegen der SIM-Karte.
Anm: Habe mein iPhone durch upgraden auf 1.1.1 gebrickt; das downgrade auf 1.0.2 hat funktioniert; ebenfalls deaktivieren und jailbreaken...
0
xcell19.10.0710:35
Habe den Vorgang wiederholt; erhalte nach ieraser aber keinen "ping error":
.
.
.
Waiting for data...
Got Header: 77 0b cc
zsh: bus error ieraser
# bbupdater -v
Resetting target...
pinging the baseband...
issuing +xgendata...
firmware: DEV_ICE_MODEM_04.01.13_G
eep version: EEP_VERSION:207
eep revision: EEP_REVISION:7
bootloader: BOOTLOADER_VERSION:3.9_M3S2
Done
0
xcell19.10.0710:39
Dementsprechende erhalte ich bei folgendem Schritt (bbupdater -f ICE03.14.08_G.fls -e ICE03.14.08_G.eep):
.
.
.
Error: Failed to download .FLS: Could not verify downloaded image.
Done
# bbupdater -v
Resetting target...
pinging the baseband...
issuing +xgendata...
firmware: DEV_ICE_MODEM_04.01.13_G
eep version: EEP_VERSION:207
eep revision: EEP_REVISION:7
bootloader: BOOTLOADER_VERSION:3.9_M3S2
Done
0
xcell19.10.0710:46
Sorry - um's kurz zu machen: das baseband "downgrade" scheint nicht zu funktionieren.

Danke für Eure Geduld...
0
Touni
Touni19.10.0715:04
Wie du siehts gibt der ieraser einen bus error aus.
Ich muss sagen, ich weiss nicht wie es sich mit gebrickten Basebands verhält.
Hast du mein Filepaket genommen?

Sonst probier mal nach AnySIM mein Lockdown-File einzufügen, dann sollte "Incorrect SIM" weg sein.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Mag.Britney20.10.0718:40
dennoch bin ich wieder beim ersten probkem .. er schliesst mir ständig die ssh verbindung .. neue apptapp drauf, und open shh von apptapp installed. trotzdem lässt er mich da ned rein..

.. noch any ideas?

thx
0
Saverio21.10.0705:33
Hi Leute!

Danke erst mal für Eure Mühen, die Tutorials hier so umfangreich auszuarbeiten.

Ich habe mich an alles gehalten, nur leider kommt bei mir ständig nach dem 1. AT-CLCK-Kommando nicht das, was das Turorial beschreibt. Zu allem Überfluss erkennt mein iPhone nun nach einem Restart keine SIM Karte mehr. Weder die eigene noch die AT&T Karte.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Komischerweise habe ich festgestellt, dass nicht jedes iPhone wie das andere ist: Von 4 iPhones konnte ich nur 2 freischalten, die anderen beiden nicht, obwohl ich immer dieselbe Methode verwende. Und das eine zickt nun mit der SIM Karte rum.

Lösung wäre Klasse!
0
SirZero21.10.0715:24
Bastelt schon jemand an einer deutschen Anleitung für den 1.1.1 unlock ?
0
Touni
Touni21.10.0715:40
Saverio
Du hast das com.apple.CommCenter.plist File vor dem neustart reaktiviert???
Sonst wünsch ich viel spass beim neu installieren der Firmware.
Un ignorier doch mal den Error nach AT+CLCK="PN",0,"00000000"!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni21.10.0715:41
Mag.Britney

das alte SSH manuell löschen oder einfach noch mal die Firmware installieren und dann per AppTapp Installer das zeug drauf hauen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Saverio21.10.0721:17
Hey Touni, Danke für Deine Antwort.

Meintest Du, dass ich mich per SSH einloggen sollte und mit lauchctl CommCenter starten soll? Ich meinte, ich hätte das getan, aber ich check das nochmal.

Den Fehler nach dem AT.Kommando habe ich ja ignoriert . Dennoch habe ich es nicht hinbekommen. Bei den anderen beiden iPhones war alles in Butter. Voll doof, weil ich die beiden anderen iPhones Kollegen versprochen hatte.

Alles scheisse, Deine Emma.

Mit der anderen Methode sagt AnySim (auch in der neuesten Version) immer, dass ich keine "approved Sim" hätte. Auch doof.

Traurig,
Saverio
0
Imranium13.10.0721:16
WOW ..... danke für deine Arbeit!!!!

... so und jetzt mutige vor!!!:-D
0
Dieter14.10.0701:05
Herrje, was ein Aufwand! (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.