Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Backup von TimeMachine Images auf Netzlaufwerk - wie?

Backup von TimeMachine Images auf Netzlaufwerk - wie?

larsvonhier17.05.1713:29
Hallo zusammen,
die Ausgangssituation hier im Büro ist Folgende:

Wir haben einen Mac Pro als Server, auf den auch die Client-Macs ihre jeweiligen Time Machine Backups machen. Der Server selbst schaufelt auch per TM die Sicherungen auf ein per USB3 lokal angehängtes Laufwerk.

Unsere IT (mit ausschliesslichen Win-Kenntnissen) hat jetzt ein Netzlaufwerk eingerichtet und freigegeben, auf das unser Server per SMB zugreifen kann (Filesystem dort ist wohl NTFS).

Die Zugriffsrechte sind wohl ok, wir können dort Lesen/Schreiben/Löschen/Anlegen.

Versuche, mit Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder auch einfach dem Festplattendienstprogramm, ein Bundle oder Sparse Image darauf anlegen zu lassen, scheitern nach einiger Zeit und einigen Hundert geschriebenen MB. Interessanterweise brechen die Programme mit Timeouts o.ä. ab und schmeissen eine Fehlermeldung, der Server schreibt aber noch minutenlang weiter (die Zieldatei wächst noch um viele MB danach an), Ethernet-Traffic ist auch ebensolange noch zu verzeichnen. Endresultat ist jeweils ein Image von 800MB bis 1.5GB Größe, unvollständig geschrieben...

Versuche mit CloudBerry (als TM Backup auf diverse Serverdienste-Anbieter angepriesen) scheitern noch kläglicher, die Software sieht noch nicht einmal allen Inhalt, der zu sichern wäre (jeder Testlauf zeigt weit unterschiedliche Anzahl an Dateien und immer viel zu wenige, um darin Vertrauen haben zu können).

Was nutzt Ihr denn in solchen Fällen, oder was könnte ich beachten bei weiteren Versuchen mit diesen (oder anderen Tools)?

Warte gespannt auf "Input"...
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.05.1714:49
Grundsätzlich wäre es immer sehr hilfreich anzugeben, welche OS X Version auf den betroffenen Geräten läuft.

SMB Share auf einem Windows Server kann, muss aber nicht funktionieren, je nach Version von OS X.
Was sehr gut funktioniert ist eine Synology mit Time Machine, Clients sichern direkt auf das freigegebene Verzeichnis. Wurde das TM Backup die ganze Zeit über AFP gemacht und nun auf SMB umgestellt kann es zu Fehlern kömmen.

Einen der Macs nehmen und nach Tutorial vorgehen:

Alternativ Acronis Access Connect testen:

Wichtig, erstmal neu erstellen und Testen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
larsvonhier17.05.1715:48
Stimmt, rmayergfx. Mea culpa.

Hier die Versionen:
Server: Mac Pro mit 10.11.6 (15G1510)
Clients: El Cap und Sierra, versch. builds

Werde mir die Links zu Gemüte führen. Danke soweit!
0
karstens
karstens17.05.1722:10
Nur zum Verständnis, da sind 2 Server, ja? Irgendein Windows Server und ein Mac Pro mit Mac OS?
0
larsvonhier17.05.1722:44
exakt.
karstens
Nur zum Verständnis, da sind 2 Server, ja? Irgendein Windows Server und ein Mac Pro mit Mac OS?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.