Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Backup via Mac oder iCloud?

Backup via Mac oder iCloud?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.2211:06
Guten Vormittag

Welche Backup Variante fürs iPhone nutzt ihr zuverlässig?

Bisher sichere ich immer mittels Lightningkabel am MaxBook, da ich keine Lust habe, den großen iCloud Tarif zu zahlen. Aktuell hab ich die 50GB um Privat Delay u.ä. nutzen zu können; aber noch eine Cloud für ~10 Euro im Monat möchte ich so gesehen nicht. Da mein iPhone 1TB internen Speicher hat und aktuell schon zu 200GB gefüllt ist, komm ich ja um den großen Tarif nicht drumherum.

Das iCloud Backup wird ja nicht auf ein Bruchteil der Datengröße runterkomprimiert, richtig?
0

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi23.09.2211:12
Gammarus_Pulex
Guten Vormittag

Welche Backup Variante fürs iPhone nutzt ihr zuverlässig?

Bisher sichere ich immer mittels Lightningkabel am MaxBook, da ich keine Lust habe, den großen iCloud Tarif zu zahlen.
Hier auch.
Was spricht dagegen das so auch weiter zu tun?
„Normal is für die Andern“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.2211:20
Absolut nichts.
Ich wollte nur mal ausloten, wie die Alternative ausschaut und ob sie überhaupt realistisch in meinem Szenario ist bzw ob ich da möglicherweise etwas übersehe.
0
Nebula
Nebula23.09.2213:32
Gegen iCloud-Backups sprechen zwei wesentliche Punkte:

- Es wird nicht alles gesichert, so fehlen einige Passwörter
- Das Backup ist verschlüsselt, aber den Schlüssel hat Apple und sie geben ihn auch an die US-Regierung raus, wenn sie es verlangt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist23.09.2214:02
Gammarus_Pulex
[...]Das iCloud Backup wird ja nicht auf ein Bruchteil der Datengröße runterkomprimiert, richtig?
Nicht ganz richtig.
Das iCloud Backup sichert nur einen recht kleinen Teil der Daten, nämlich deine individualisierten Daten und Settings. Dinge, die jederzeit einfach anderswo bei Bedarf reproduziert werden können (z.B. Apps, die jederzeit aus dem App Store geladen werden können, womit ein zusätzliches Backup in deinem iCloud-Speicherplatz hochgradig unsinnig wäre, oder der klassische Platzfresser Photo Library, der - falls über iCloud synchronisiert - ja ohnehin bereits dort liegt) werden nicht nochmal im Backup erfasst.
Fallbeispiel: mein iPhone 11 Pro. Es sind ~400 GB von 512 GB belegt, das iCloud Backup ist ~7,5 GB groß - also nur knapp 2% des Gesamtvolumens.

Quintessenz: wer Datenschutz-Bedenken hat, sollte das iCloud Backup eher sein lassen. Ansonsten spricht m.E. nicht allzu viel dagegen, beides zu tun. Es gibt übrigens auch noch den 200GB Tarif zu 2,99€ pro Monat, falls die 50GB zu 99ct nicht ganz ausreichen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.2214:07
Also meine Fotos und Videos werden nicht in iCloud gesichert: Die müssten also im Backup auch noch Platz finden können.
0
TheGeneralist
TheGeneralist23.09.2214:22
Gammarus_Pulex
Also meine Fotos und Videos werden nicht in iCloud gesichert: Die müssten also im Backup auch noch Platz finden können.
Auch nicht unbedingt. Du kannst auf App-Level nochmal spezifisch bestimmte Inhalte vom Backup ausschließen, wenn du das willst. Die Entscheidung, wie groß das Backup wird, liegt also ganz bei dir.

Falls du keine Datenschutz-Bedenken hast, probier doch einfach mal aus, wie groß es wird...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.2214:25
Aber ich möchte ja die Fotos und Videos mit drin gesichert haben
0
TheGeneralist
TheGeneralist23.09.2214:27

Was spricht denn dagegen, es auszuprobieren?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.2214:34
Ich stoß mal heute Abend an, dann kann er's über Nacht machen.
Jetzt muss ich gleich Richtung Halle... kleine und große Menschlein sich selbst quälen lassen
0
becreart23.09.2221:31
iCloud. mein letztes am Mac angeschlossene iPhone war das 3GS oder 4
0
Weia
Weia24.09.2200:41
TheGeneralist
Was spricht denn dagegen, es auszuprobieren?
Das Wissen a priori, dass der Platz nicht langen wird?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
hobo_1
hobo_124.09.2202:05
Der Vorteil eines Backup in der Cloud ist, dass du die Wiederherstellung von überall in der Welt bewerkstelligen kannst. In 2015 habe ich das Display meines damaligen iPad am Zabriskie Point in Kalifornien in ein "Spinnennetz" verwandelt.



Im Apple Store in Monterey habe ich ein neues Gerät erhalten und konnte dort alle Daten wieder aufspielen. Der Plan für 2,99€ im Monat reicht für meine Geräte (iPad und iPhone). Erst wenn der Ernstfall eintritt, weiss man, dass es sich gelohnt hat.
Zusätzlich mache ich auch Backups mit iMazing auf dem iMac, dort werden auch alle Musiktitel gesichert.
„helden müssen auch die socken wechseln“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.