Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup aus DVD Erstellen bzw. sicherungskopie erstellen! ...Wie geht es?

Backup aus DVD Erstellen bzw. sicherungskopie erstellen! ...Wie geht es?

barbagianni
barbagianni29.11.0411:43
Guten morgen DVD RIPPEN Experten!

Letzte Woche habe ich ein DVD von einem Zeitschrift mit Demo-Software und ein FILM gekauft. Alees auf eine DVD
Meine Frage ist nun wie ich eine Sicherungkopie der DVD machen kann.

darf ich das überhaupt

ich habe alle daten mit MacThe ripper audf den rechner, aber jetzt möchte ich sie auf einer DVD bringen?

Leider habe ich Toast nicht
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni29.11.0416:45
kann mir niemand helfen?

Es muss einer geben der sich damit auskennt, oder?
0
Agrajag29.11.0417:03
Wenn es eine ungeschützte DVD ist und sie auch nicht größer ist als 4.3GB, dann ist es überhaupt kein Problem.

Du startest das Festplattenverwaltungsprogramm (oder wie es sonst im deutschen OSX heisst) und wählst die entspechende 'Partition' bzw. Volume aus (links im Fenster).

Dann drückst du auf "Neues Image" in der Toolbar bzw. wählst im Menü Images > Neu > Image von . Damit kannst du die Partition als Image auf die Platte sichern. Da wählst du als Format "nur lesen" oder "lesen/schreiben", wenn du noch etwas löschen oder hinzufügen möchtest.

Dann legst du eine beschreibbare DVD ins Laufwerk, ziehst das eben erzeugte Image in den unteren, freien Teil der linken Leiste und wählst es aus. Jetzt musst du nur noch auf Brennen in der Toolbar klicken.

Ich glaub so war es.
0
arekhon
arekhon29.11.0417:09
Die meisten diie sich auskenne benutzen Toast oder Dragon Burn dafür. Ganz allgemein kannst du eine Kopie erstellen in dem du folgendes machst:

1. rippen: Das hast du ja schon erledigt, daher musss ich auch keine fragwürdigen Empfehlungen mehr geben, das war übrigens der Teil den du nicht hättest tun dürfen (falls der DVD-Content CSS-verschlüsselt war)

2. Den content auf eine DVD brennen und dafür UDF-Format verwenden

3. Dabei folgende Benamung und Verzeichnisstruktur einhalten:

DVD_NAME
AUDIO_TS # Ordner - Das ist meistens leer und wird eigentlich nicht gebraucht
VIDEO_TS # Ordnder - Hier muss der Film-Content drin sein
beliebiges verzeichnis # für den DVD-ROM content also Zusatzsoftware usw.

Da ich keine OS X eigene Software zum brennen verwende, kann ich leider keine genauere Beschreibung liefern, aber zumindest für den Video-Teil könntest du z.B. mit "DVD Imager" ein fertiges DVD-DiskImage erstellen und mit OS X ganz normal mit dem Festplattendienstprogram brennen.
0
Agrajag29.11.0417:09
Ach und falls es eine verschlüsselte DVD war, dann kannst du das Image mit MacTheRipper oder OSEX erzeugen und dann so wie beschrieben mit dem Festplatten-Tool brennen. Es sollte das erzeugte Image-Format verstehen.

Falls die DVD größer als 4.3GB sein sollte, dann benötigst du Dual-Layer-DVDs. Oder du reduzierst die Film (auf eine schlechtere Qualität umrechnen kleiner) bzw. verzichtest auf einige der Daten. Ich kann dir da aber auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch nie eine gemischte Daten/Video-DVD gesehen habe und wie sie sich darstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.