Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BITTE UM SOFORTHILFE!!!!!

BITTE UM SOFORTHILFE!!!!!

Ogi02.03.0415:04

<br>
<br>Hallo Leute,
<br>
<br>also es pressiert:
<br>
<br>Kollege steht mit TiBook und Beamer auf der Messe und gleich gehts da oben rund. Folgendes Problem: Das Bild vom Beamer is ständig verzerrt, in die Breite glaube ich. Am Bildschirm vom Book passts aber. Er hat "Bildschirme synchronisieren" angeklickt und alle möglichen Auflösungen (gedehnt, normal, etc.) durchprobiert, aber am Beamer bleibt das Bild verzerrt - was muss er tun? BITTE SCHNELL!
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.03.0415:07
Stell das Powerbook auf 1024x768!! Wennder Beamer das kann. Wenn nicht auf 800x600!
<br>Wenn es dann nicht geht hast Du ein grösseres Problem!
0
Ogi02.03.0415:09
Es geht weder mit 800 x 600, noch mit 800 x 600 gedehnt, noch mit 1024 x 768. Was der Beamer kann und nicht , weiss ich nicht, allerdings ist das ein 4000 Euro Beamer.... mit irre viel AnsiLumen, sollte schon was können .... HIIIILFE!!!!
0
Bueno
Bueno02.03.0415:11
uiui viel glück
0
Ogi02.03.0415:11
danke
0
Rudi02.03.0415:12
Aus welcher Software wird präsentiert
<br>Powerpoint Keynote oder spielt das keine Rolle
<br>Sonst mal kucken wie gross die Präsentation angelegt ist.
0
Ogi02.03.0415:13
Powerpoint glaub ich. Und: Die Standartgrösse, die voreingestellt ist. Das klappt bei unserem kleinen "Firmenbeamer" immer wunderbar ....
0
Tibook1Giga
Tibook1Giga02.03.0415:13
haha, wenn das der Tibook 1Giga ist hast man pech damit! in allen letzten Tibook ist da ein HDW Fehler drin am Videoausgang! bzw. wg. Syncronisation...hab das gleiche Problem gehabt! und alle anderen Tibook Kollegen die die letzte Serie mit 800/1GHZ haben..aber da viele Tibook User nicht mit Video/Film/Präsentation ...arbeiten merken die es net! hahahah++
<br>...übrigens Apple kann das bestätigen!!! Pech gehabt und ich auch!:-/
0
Ogi02.03.0415:15
haha. ich lach mich tot. nö, is schon ein älteres modell. frag mich nicht welches, einer der ersten ...
0
Rudi02.03.0415:15
Da hilft wahrscheinlich nur schnell nen anderen Rechner
<br>dranhängen, sofern in der Kürze der Zeit möglich:-/
0
Ogi02.03.0415:17
... und ein netzwerkkabel, um die PPT rüberzuschaufeln .... und jemand, der sich mit der technik auskennt. Dem ist leider nicht so. Fick. Tjy. Dann müssen die ohne Präsentation auskommen ... Danke an all die ganz Fixen unter Euch.
<br>
<br>Ogi
0
Tibook1Giga
Tibook1Giga02.03.0415:18
++ und bevor wir hier weiterreden!
<br>an Software liegt das nicht und es nützt auch nicht,
<br>wenns richtig eingestellt ist! das ist ein HDW Fehler! näheres dazu hab ich ken Bock drüber zu reden! wenn noch Garantie auf das Tibook drauf ist dann Apple anscheissen! und neues fordern! in dem Fall bekommt man eigentlich den 17/Alubook! wg, der Preisklasse! viel Spass!
0
BigMac
BigMac02.03.0415:26
Ogi & den rest der bande
<br>hi, es wurde schon ca. 438 mal darum gebeten, den threadtitel mit kurzem aussagekräftigen inhalt zu versehen. das ist wirklich nicht schwierig.
<br>
<br><b>bitte dieses doch endlich mal zu beherzigen!!!</b>
<br>
<br>wir können nicht ausschliessen, dass solche threads gelöscht werden. <b>also tut euch selbst einen gefallen.</b>
<br>
<br>viele grüsse
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rudi02.03.0415:32
BigMac hat recht.
<br>
<br>zu Ogis Ehrenrettung:
<br>Die Situation mit Präsentation und Adrenalin pur und am
<br>Telefon Kollege (geht nicht – mach was etc.) kann ich nachvollziehen
<br>erlebe ähnliches auch manchmal.
<br>Ich denke Ogi wünscht sich kein nächstes Mal
<br>und wenn doch wird er den Rat beherzigen;-)
0
Rotfuxx02.03.0415:35
Hast du vielleicht einen anderen Adapter griffbereit ... z. B. zu Composite oder SVHS. Vielleicht klappt es ja damit.
0
Ogi02.03.0415:45
Sorry wegen dem Titel, ich mag das an sich nicht, aber:
<br>
<br>SOFORTHILFE war das, worums ging
<br>
<br>Hab keinen Adapter. Hab auch keine Chance mehr die Situation zu retten. Das Ding läuft. Auch ohne PowerPoint. Das gibt sicher Stunk heut noch.
<br>
<br>Aber Danke nochmal, an Alle.
<br>
<br>Ogi
0
pogo02.03.0417:31
mein gott, das ist doch diese kenn-ich-doch-irgendwie kacksituation die ich schon zighundertmal in den verschiedensten unternehmen, und auch selbst, erlebt habe. klassisch. die präsentation, tagelang hingearbeitet, tausendmal abgecheckt ob auch alles passt, endlich fertig, auf den letzten drücker. beamer, hies es, ist vor ort. mulmmiges gefühl in der magengrube. ob das klappt? schlechte vorahnung. anfahrt o.k., 10 minuten vor termin. und prompt, man steckt das ding an, und es kommt - nichts. einfach gar nichts. oder zumindest alles so beschissen wie man es sich in den schlimmsten vorstellungen ausgedacht hat. der todeskampf beginnt. bis dato war dann alles klar. ein mac muß her. aber leider, es war ein TiBook. dieses edle teil, wo man meinen könnte die anschaffung seines lebens getan zu haben, im festen vertrauen dass es nie wieder passieren würde. die überlebensversicherung für alles was gut aussehen, und funktionieren soll. furchtbar teuer, furchtbar edel, furchtbar überlegen, furchtbar pompös, furchtbar gut. es erschien mir desaströs. das licht ging aus. mir wurde kalt, furchtbar kalt. eine stimme drang noch zu mir durch. die stimme meines chefs: "ich dachte mit nem mac passiert sowas nicht". mir wurde übel. dann wurde ich ohnmächtig. als ich aufwachte, befand ich mich in einem scheinbaren alptraum. um mich nur noch pc`s und billig dreinschauende laptops. die liefen, und sausten, und stritten sich um die vorrherrschaft. jeder wollte der schnellste sein. ein towuwabohu der emsigen umtriebigkeit. überall gewurle, emsige netzwerkadministratoren hatten ständig alle hände voll zu tun, um die geräte mit streicheleinheiten zu liebkosen, damit sie nicht beleidigt den dienst versagten. aber mich, ein frösteln erfasste mich. es war wirklichkeit geworden. das grau des herbstnebels war hereingebrochen. es, das Tibook, es hatte versagt. die welt, die war verloren.
<br>
<br>ogi. scheiß tag heute für euch. wenn`s ein guter moderator ist schmeißt er das ding trotzdem. hat er an hand out`s gedacht? mit sicherheit. dann wird alles gut, oder vielleicht besser. wie heisst es so schön: "haben sie eine power point präsentation oder haben sie was zu sagen?" die kommentare einiger arg gewissenhaften in diesen forumsreihen find ich indes völlig daneben. kopfschüttel.
<br>
<br>
0
trw
trw02.03.0417:49
Ähhh,
<br>warum kann man bei den Dingern einen zweiten Monitor locker dranhängen, aber ein Beamer soll nicht gehen????
<br>
<br>Kann mir das einer mal genauer erklären, ich versteh das nämlich nicht (und hab wohl auch so ein TiBook G4 1GHz, Jan. 2003 oder so und mach mir schon Sorgen...) !?
0
Luivision02.03.0418:06
da gibts doch so ne software.........die allemoeglichen aufloesungen und formate (frei)schaltet...wie hiess die den noch gleich.......
<br>
<br>
<br>
<br>mal sehen ob ich was finde..........
<br>
<br>
<br>
<br>mfg Luivision
0
Rotfuxx02.03.0419:07
Luivision
<br>
<br>SwitchRes meinst du wahrscheinlich.
<br>
<br>@@ Ogi
<br>
<br>Wirklich scheiße gelaufen. Allerdings habe ich schon einen Vortrag erlebt, der gerade dadurch richtig gut wurde. Wer sich gut vorbereitet hat, kommt im entscheidenden Moment auch ohne Powerpoint klar.
<br>
<br>
0
Steffel
Steffel02.03.0419:42
Ogi
<br>
<br>Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Bildwiederhohlfrequenz war zu hoch und der Beamer zeigte einfach nur ein Sch**ßbild an.
<br>
<br>Viel Glück
0
oliver
oliver02.03.0420:32
hilft zwar jetzt wohl nix mehr (hab den thread eben erst gelesen), aber folgendes:
<br>
<br>hatte selber mal ein ähnliches problem mit einem (auch sauteuren) beamer. einzige lösung war, NICHT die bildschirmsynchronisation zu benutzen, sondern internes display und beamer getrennt als monitore anzusprechen, bildwiederholfrequenz für den beamer auf 75 Hz zu stellen (mit dessen nativer auflösung von 1024x768), PAL als videonorm auszuwählen, menüleiste auf den beamer zu ziehen und dann die präsentation zu starten.
<br>deine fehlerbeschreibung mit verzerrtem bild lässt auf eine inkompatible bildwiederholfrequenz schließen, die der beamer nicht korrekt synchronisieren kann (das interne display wird mit 60 Hz angesprochen, und bei der einstellung "bildschirme synchronisieren" dann auch der externe monitor, sprich: beamer).
<br>
<br>die gleiche prozedur sollte man für den anschluss an fernseher machen, dort natürlich die bildwiederholrate auf 50 Hz stellen, da die meisten fernseher nicht mehr schaffen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ogi02.03.0421:06

<br>Ich brech ab hier
<br>
<br>@@ pogo: Danke. Selten so gelacht am Bildschirm.
<br>
<br>@@ alle Anderen: Wie gesagt, ich danke Euch.
<br>Keine Ahnung, Cheffe ist noch nicht wieder da von der Messe, der hat das schon geschaukelt da. Improvisieren kann der recht gut
<br>
<br>Mal sehen, ich kann ja nix dafür. Aber es ist das erste Mal, dass ich bei einer Beamer-Action nicht dabei bin und dann passiert&rsquo;s ... wie immer. Aber wer weiss. Wahrscheinlich hätt ichs auch nicht hingekriegt. Mausschubser und so.
<br>
<br>Lassma zumachen jetzt hier. Danke an Alle.
<br>
<br>Ogi
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.03.0421:15
Schon mal versucht, den Beamer nicht an den VGA/DVI-Anschluß, sondern mittels S-Video-Kabel über den TV Anschluß anzuschließen?
<br>
<br>
<br>mfg
<br>
<br>
<br>Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.