Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart einer Mac-CD

Autostart einer Mac-CD

Liebling
Liebling04.04.0421:04
Wie kann ich denn unter Mac eine Praesentation in HTML so auf ne CD brennen, dass der Browser automatisch aufgeht? Unter Win mache ich das mit einer autorun.inf oder autostart.exe, aber beim Mac?
0

Kommentare

Der Jens04.04.0421:59
Moin!

Kannste beim Mac knicken, geht nicht. Ist alles Ansichtssache, aber ich persönlich finde CDs, die sich derart in den Vordergrund drängen, nur nervig, bin also ganz froh, dass mein Mac das nicht kann.

Gruß
Jens
0
trw
trw04.04.0422:20
Genau, auch ich finde Autostart "doof"...

Da wird man doch sehr stark bevormundet, oder!?
Außerdem kann dann ja theoretisch wer weiss was gestartet werden....

Sollen die das in der Windowswelt doch für eine "HighTec-Funktion" halten...

Ich mache meine digitalen Visitenkarten für PC auch immer ohne, denn ich möchte, dass der Benutzer 100%ige Entscheidungskontrolle darüber hat, was er tut, was er sehen will und was er startet....

0
trw
trw04.04.0422:21
P.S.:

Aber geht das am MAC wirklich überhaupt nicht...?
0
modus
modus05.04.0411:37
Technisch: Du könntest die CD so anlegen, dass das Fenster mit dem Stammverzeichnis automatisch beim mounten geöfnet wird und darin einen Screenshot deines HTML-Designs als Hintergrundbild definieren, auf dem Du dann die Links als HTML-Dateien über den Links im Layout positionierst (am besten mit einem leeren Icon). Die Screenshot-Datei müsste auf der CD enthalten sein (hatten wir schonmal im Forum diskutiert).

Benutzerseite: Eigentlich resultiert das in einer inkonsistenten Benutzerführung, weil die 'Links' im Finder ja auf Doppelclick reagieren, Links im Browser aber auf einfaches clicken.

Am besten gestaltest Du m.E. einen schönen Hintergrund für den Folder und integrierst dort Deine Startseite, mit der Aufforderung, die Datei zu öffnen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.04.0411:55
man kann schon cds so gestalten, dass die automatisch geöffnet werden. der user kriegt dann ein finder-fenster zu sehen. das kann entsprechend hübsch gestaltet sein, mit grafiken usw. sieht man ja bei vielen disk images auch.
<br>
<br>frag mich aber nicht wie das geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.