Forum>Musik>Autoradio für iPod Touch 2G/Nano

Autoradio für iPod Touch 2G/Nano

kefek
kefek02.05.0912:44
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Autoradio/Receiver für meinen VW Bora an dem ich meinen Touch und Nano betreiben kann. Auf FM-Transmitter steh ich nicht wirklich. Für das verbaute Radio (VW Beta) gibts afaik keine Lösung, also muss ein neues her.


Das einzig wirklich wichtige ist, dass man den iPod damit direkt steuern kann und, dass es zum Fahrezug "passt" ... also möglichst mit Blau/roter-Beleuchtung Auf perfekten Klang oder CD-Laufwerk leg ich nicht wirklich viel wert ... Ich möcht auch keine anderen Lautsprecher als die eingebauten verwenden.
"Nice to have" wäre noch, wenn das Radio als Bluetooth-Freisprecheinrichtung für mein Nokia e51 verwendbar wäre (das hat aber nicht höchste Prioritöt - sondern wäre wie gesagt nur "nice to have")

Der iPod sollte dann möglichst im Handschuhfach bzw in der Ablage oberhalb des Radios liegen.

Derzeit liebäugle ich das Alpine iDA-X200 was vom Preis aber schon eher an der oberen Grenze liegt ...

Hat irgendwer Tipps bzw vlt selbst erst ein "ipodfähiges"-Radio verbaut ?


Als Impression wie so ein Bora in aussieht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

bardioc
bardioc02.05.0913:32
Hi, kleiner Tip von mir , schau doch mal bei Sony vorbei
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
Der iPod02.05.0914:27
Kann man den iPod touch (OS 3.0) dann mit Bluetooth anbinden und Musik hören
0
kefek
kefek02.05.0914:45
Der iPod
Kann man den iPod touch (OS 3.0) dann mit Bluetooth anbinden und Musik hören

Daran hab ich ja garnicht gedacht
kabellos wäre das ganze noch stylisher ... nur ist die frage wie gut die audioqualität über bluethooth ist und ob das steueren vom radio aus möglich sein wird (wenn dann wohl sicher nur mit ganz neuen radio ... )
bardioc
Hi, kleiner Tip von mir , schau doch mal bei Sony vorbei

Die hab leider meist nur einen Front-USB-Eingang ... und ein kabel was vorne dauernd herum baumelt brauch ich nicht unbedingt ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
PLST25302.05.0915:07
Das von dir ausgesuchte Radio funktioniert aber nur mit iPods, das hat dann kein CD-Laufwerk mehr. Die anderen Radios von Alpine können aber auch alle sehr gut mit dem iPod. Am besten ist ein iPod-fähiges ohne Front-USB da dann ein extra Kabel hintenran kommt das du dann bis ins Handschuhfach oder halt in die obere ablage ziehen kannst. Alpine stellt echt super Radios her in Sachen iPod und auch so. Du brauchts aber in deinem Auto da du einen VW hast dringend einen Antennen-Adapter da sonst wegen der Pin-Änderung der Stecker kein Radioempfang mehr möglich ist.

Ich habe auch ein Alpine und bin voll zufrieden damit (läuft mit einem iPod Video)

MfG Steffen

p.s. Aufpassen solltets du dabei das das Radio auch den iPod laden kann. Wenn du ein nicht mehr so taufrisches Modell nimmst dann war da irgendwas mit dem iPod-Kabel weil Apple die Belegung iwie geändert hatte
„≈ Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen… ≈“
0
kefek
kefek02.05.0915:27
PLST253
Das von dir ausgesuchte Radio funktioniert aber nur mit iPods, das hat dann kein CD-Laufwerk mehr.
Wie gesagt - brauch ich nicht wirklich ... Ich hab fast nur noch "digitale" musik auf dem Mac & iPod
Wenn eins eingebaut ist stört das aber auch nicht weiter
Die anderen Radios von Alpine können aber auch alle sehr gut mit dem iPod. Am besten ist ein iPod-fähiges ohne Front-USB da dann ein extra Kabel hintenran kommt das du dann bis ins Handschuhfach oder halt in die obere ablage ziehen kannst.
Genau das will ich
Alpine stellt echt super Radios her in Sachen iPod und auch so. Du brauchts aber in deinem Auto da du einen VW hast dringend einen Antennen-Adapter da sonst wegen der Pin-Änderung der Stecker kein Radioempfang mehr möglich ist.

das hab ich auch schon gelesen ... soltle aber das geringste Problem sein

Was eher nervt sind die unverschämten Preise, die man für die Alpine-Bluethooth-Kits zahlen muss (129€ - fast schon soviel wie der Receiver allein kostet ) und die idee mit der eingebauten FSE gefällt mir immer besser

Also perfekt wäre eins mit Bluethooth-FSE und rüchseitigem iPod-Anschluss, der mit der neuersten Generation an iPods funktioniert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bardioc
bardioc04.05.0912:20
Also perfekt wäre eins mit Bluethooth-FSE und rüchseitigem iPod-Anschluss, der mit der neuersten Generation an iPods funktioniert

ich meinte das Du mal beim Zubehör nachschaust da ist ein passendes Interface für den unsichtbaren Betrieb des Ipod
„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
Cubix04.05.0912:34
Ich war in der selben Situation, hab mich lange umgeschaut und dann fuer das Kenwood KDC-BT8044U entschieden. Hat USB hinten um iPhone direkt zu steuern und zu laden, kann aber auch vom iPhone gesteuert werden, Bluetooth FS funktioniert super mit iPhone, hat ein kleines externes Mikro, und der Klang ist auch sehr gut, viele Optionen zum Einstellen des Fahrzeugtyps etc.
Die Bedienung ist ein wenig gewoehnungsbeduerftig, aber wenn man es mal kapiert hat funktioniert es sehr gut.
0
emdezet
emdezet04.05.0916:02
Ich hoffe auch, daß OS3 die BT-Anbindung bringt.
„There is no god. But there is innate faith in evolution under the sun.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen