Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator, Fotos und EXIF-Daten?

Automator, Fotos und EXIF-Daten?

Steve-GPC
Steve-GPC11.01.1115:50
Ich bin gerade dabei mir mit dem Automator ein Programm zu basteln, mit welchem ich mehrere Fotos umbenennen/durchnummerieren kann.

Das klappt soweit auch ganz gut, momentan sortiere ich nach dem Erstellungsdatum(da meine Handycam die Fotos nicht so benennt, dass ich sie nach Namen sortieren könnte).

Da dies aber auch nicht immer zu 100% funktioniert(evtl. wegen Nachbearbeitung, ...), wäre es super wenn der Automator die Fotos anhand der "Aufnahmezeiten" in den EXIF-Daten sortiert, kann man dies irgendwie dem Automator beibringen?


Bzw. ist es grundsätzlich möglich "Aktionen" der Bibliothek des Automators hinzuzufügen, falls ja wo finde ich solche?

Wäre für jeden Tipp dankbar!


Gruaß Steve-GPC
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

crossinger11.01.1116:27


Habe aber weder Erfahrung mit der Action selbst, noch weiß ich, ob sie mit dem aktuellen Automator zusammenarbeitet - das Teil ist immerhin schon etwas betagt.

Ansonsten müsste man sich mit Hilfe von dem "ExifTool" und AppleScript (lässt sich auch in Automator einbetten) etwas basteln.
0
Steve-GPC
Steve-GPC11.01.1118:46
Habe jetzt zuerst das Tool "ExifRenamer" ausprobiert, jedoch bringt auch dieses bei manchen Dateien die Sortierung beim Umbenennen etwas durcheinander(trotz auslesen des Exif Datums/Uhrzeit, obwohl das Ersetzen des Erstellungsdatums der Dateien funktioniert).


Aber jetzt zu der von crossinger verlinkten Automator-Aktion(hatte ich schon gefunden , aber trotzdem danke für den Tipp!), mit dieser funktioniert es!

Habe es jetzt so gelöst, das der Automator die ausgeählten Bilder zuerst mit der "MetaDataMover" Aktion umbenennt(in Datum/Uhrzeit aus den EXIF-Daten), danach werden diese Dateien nach Name aufsteigend sortiert und erst dann kommt das Menü für die Umbenennung samt Nummerierung, abschließend werden nach einer Bestätigung noch die neu umbenannten Fotos im Finder angezeigt. Funktioniert 1a!

Arbeite zum ersten mal mit dem Automator, ist aber eine super Sache(relativ einfach) um kleine Programme zu schreiben!


PS: Wenn Interesse an meinem Prog "Bilder betiteln" besteht, kann ich dieses gerne auf einem server hochladen, wenn sich dies mit den AGB von "MetaDataMover" vereinbaren lässt.


„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.