Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Automatisches Anmelden (Paßworteinfügen) bei der DKB geht nicht

Automatisches Anmelden (Paßworteinfügen) bei der DKB geht nicht

A.Wedel
A.Wedel10.06.0811:29
Hallo!

Verständnisfrage: Wenn ich mich bei der DKB (Deutsche Kreditbank) anmelden will, muß ich jedes Mal meine Kontonummer und mein Paßwort eingeben. Bei anderen Internet-Banken klappt das schneller, denn da sind die entsprechenden Angaben schon in die Felder eingetragen, und ich muß nur noch auf O.k. drücken (zumindest bei meinem eigenen Rechner zu Hause).

Warum ist das da nicht der Fall?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.06.0811:35
Oh je da fragst du noch? Schon mal an Sicherheit gedacht? Diese Selbstausfüllerei ist ja wohl sehr Sicherheitskritisch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel10.06.0811:38
Jaguar1
Deinen Sicherheitshinweis in allen Ehren, aber meine Frage hast Du damit nicht beantwortet!
0
Brandy
Brandy10.06.0812:01
Öffne mal die Schlüsselbundverwaltung und suche nach der Bank. Wenn man irgendwann mal "nie speichern" gewählt hat, kann das da u.U. hinterlegt sein. Den Eintrag einfach löschen.

Und zur Sicherheit: Naürlich trage ich Banken ein. Das hat den Vorteil, daß man auf keiner Phishingseite landen kann. Der Browser merkt, daß die URLs nicht übereinstimmen und trägt dann das PW nicht ein. Natürlich braucht man dann ein vernünftiges PW für das Schlüsselbund und nicht "Katze" oder "Hund".
0
A.Wedel
A.Wedel10.06.0812:07
Brandy
Da scheinen wir der Sache ja schon ein Stück näher zu kommen. Denn von der DKB habe ich im Schlüsselbund gar kein Paßwort. Die scheinen ihre Internetseite (hab' davon nicht so viel Ahnung) so programmiert zu haben, daß man das Paßwort gar nicht abspeichern kann.

Jaguar 1
Wohl aus Sicherheitsgründen!
0
Brandy
Brandy10.06.0812:13
Ist eigentlich ne Browsergeschichte. Ich selber nehme Omniweb, der fragt immer nach, ob man das PW speichern will. Wähle ich "nie", vermerkt er das im Schlüsselbund. Solltest du Safari verwenden, schau mal in den Einstellungen unter "Automatisches Ausfüllen", da kann man mehrere Optionen abhaken.

0
A.Wedel
A.Wedel10.06.0812:30
Brandy
Das ist ja das, was komisch ist (bzw. mir aufgefallen ist): Ich benutze Safari, habe in den Einstellungen den Weg auch frei gemacht für "alles ausfüllen", und bei meinen anderen Bankgeschichten klappt es ja auch. Nur bei der DKB halt nicht. Ich vermute, daß deren Programmierer dem einfach einen Riegel vorgeschoben haben (wie auch immer).

Daß es nicht geht, ist nicht soooo schlimm. Mein Thread war eher als Verständnisfrage gemeint.

0
stiffler
stiffler10.06.0813:01
Bei der DKB funktioniert es nicht, weil das HTML-Formular entsprechend dies u.a. per Attribut
autocomplete='off'
unterbindet.
Ist zwar nervig, hat aber auch seinen guten Grund.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar110.06.0813:04
Ja ich denke auch, dass man beim Programmieren einer Seite das sagen kann, ob Werte speicherbar sind oder nicht. Wissen tu ich allerdings nicht.

Brandy
ich mag mir halt nicht vorstellen, dass wenn mein Computer denn mal wirklich unbeobachtet da steht, jemand an den Browser rennt und ohne Stress in meine Bank kommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.06.0813:14
stiffler
dachte ich mir doch, dass das geht.

Ich glaube, bei meiner VoBa ist das auch so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Brandy
Brandy10.06.0815:08
Jaguar1

Es läßt sich durchaus so einrichten, daß der Browser erst die Daten einträgt, wenn man das Kennwort für den Schlüsselbund eingibt.
Aber wenn du schon so sicherheitsbedürftig bist, dann läßt du garantiert nie den Rechner alleine, ohne den Bildschirmschoner samt Kenntwortabfrage zu aktivieren. Geht ganz schnell bei aktiven Ecken.

Und wenn du völlig paranoid bist, dann kannst du dein Schlüsselbund auf einen USB-Stick legen. Den nimmst du mit, wenn dein Rechner alleine ist, und schon steht die ganze Kiste völlig ohne Schlüsselbund da.

0
Jaguar1
Jaguar110.06.0815:43
Schlüsselbundabfrage? Da merk ich mir doch lieber die paar Daten. Soll auch auch für's Hirn sein!

Ja, lasse meine Rechner wirklich ungern allein.

Mit Paranoid hat das wenig zu tun. Und mit einem USB umher zu hantieren is mir zu aufwendig. Und wenn der mal kaputt geht usw.

Ne ne, etwas merken hat noch keinem geschadet. Wird einem schon genug abgenommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.