Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatischer Kopieren von Dateien von einem externen Medium in eine Ordnerstruktur Jahr - Monat - Tag? Womit

Automatischer Kopieren von Dateien von einem externen Medium in eine Ordnerstruktur Jahr - Monat - Tag? Womit

X-Ray
X-Ray04.06.1719:03
Liebe Foristen,

Ich versuche gerade folgendes Problem(chen) zu lösen:

Auf externen Medien -(USB, SD Card o.a¨) liegende Dateien sollen automatisch auf eine interne Platte kopiert werden.
Dabei soll eine Datei, deren Erstellungsdatum z.b. der 14.03.2017 ist auf das Laufwerk "Archiv" in den Ordner 2017, Subordner 03, Subordner 14 kopiert werden.
Ziel also:Alle Dateien die am gleichen Tag erstellt wurden, liegen im gleichen Ordner.

Was ich suche ist also ein Programm oder Script (Automator, Applescript?) das die Daten auf dem externen Medium durchforstet, das jeweilige Erstellungsdatum liest und Jahr, Monat und Tag extrahiert, dann am Zielort nachsieht ob die jeweiligen Ordner existieren, wenn nein diese anlegt und dann die Datei dorthin kopiert.

Für alle Tips dankbar.
Schönes Pfingstwochenende nicht
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa05.06.1706:58
Müsste eigentlich mit Hazel (https://www.noodlesoft.com) funktionieren, am besten mal mit der Trial-Version ausprobieren.
0
Kuziflu
Kuziflu05.06.1710:10
X-Ray

Lies dir mal diesen Thread durch. Vielleicht hilft er dir bei einer Umsetzung min On-Board-Mitteln.

0
bossa
bossa05.06.1712:02
Ich wollte auch schreiben, dass du es mit "Hazel" (s.o.) probieren solltest. Dieser Helfer müsste es dir ermöglichen, Bedingungen so zu formulieren, dass du zu dem erwarteten Ergebnis kommst. TheMaJa ist mir mit dem Vorschlag zuvor gekommen.
„wat mut, dat mut!“
0
jensche05.06.1712:08
Automator Workflow...
0
bossa
bossa05.06.1712:24
Will man das Vorhaben mit Automator Workflow umsetzten, dann benötigt man schon jede Menge Kenntnisse und muss eine relativ lange Zeit mit dem Testen verbringen.
„wat mut, dat mut!“
0
X-Ray
X-Ray05.06.1713:18
Zunächst mal herzlichen Dank für die Tips.
Hazel werde ich mir mal näher ansehen.
Ich dachte ursprünglich auch an Automator und/oder AppleScript. Aber da fehlten mir die Kenntnisse wie ich das mit dem Auslesen des Erstallungsdatums der Datei und der Trennung in Tag Monat Jahr mache. Ansonsten wäre das eigentlich schon prima. Als Aktion an das Mounten der SD gekoppelt...

Kuziflu
Auch sehr interessant. Aber ob ich mich in die Script Programmierung und Cron Job Erstellung ran wage.... Mal sehen.

Auf jeden Fall nochmals Danke und viel Spannung für heute Abend

X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
almdudi
almdudi05.06.1716:06
Bei Lösungsansätzen, die auf Cron Jobs beruhen, wäre ich skeptisch. Cron Jobs sind schon seit vielen OS-X-Versionen überholt, diese aufgaben übernimmt heute launchd. Möglich, daß der Weg über Cron Jobs weiterhin läuft, vielleicht umständlicher oder langsamer, kann aber auch sein, daß die Implementierung nicht mehr vollständig erfolgt ist.
Vor allem könnte aber auch sein, daß weitere Funktionen vielleicht ebenfalls nicht mehr so funktionieren wie damals, als das Skript noch aktuell war.
Natürlich kann auch alles problemlos klappen.

Aber ich denke, für die genannten Anforderungen braucht man eh keine automatischen Starts, der TE kann beim Mounten eines Volumes den Vorgangauch manuell starten.
+1
almdudi
almdudi05.06.1716:09
Okay, wenn man sich das Skript anschaut: das kopiert einfach regelmäßig. Die gewünschte Aufstellung einer Ordnerstuktur, sicher der Hauptanlaß für diesen Thread, wird völlig ignoriert.
0
Heinekentom
Heinekentom05.06.1716:55
Schau dir mal "Big Mean Folder Machine" an
+2
X-Ray
X-Ray07.06.1720:55
Heinekentom

Geniales Programm. Hat genau die Optionen, die ich suchte.
Danke für diesen Tip!!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.