Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatische Korrektur in Pages, Numbers etc. nervt! Wie abschalten?

Automatische Korrektur in Pages, Numbers etc. nervt! Wie abschalten?

fabisworld
fabisworld08.07.1607:45
Hallo zusammen,
immer wieder stört mich ganz gewaltig, dass in Applikationen wie Pages, Numbers etc. die Automatische Korrektur für vermeintlich falsch geschriebene Wörter loslegt, obwohl ich diese Option doch systemweit ausgeschaltet habe (siehe Screenshot unten). In den Programmen selbst habe ich keine entsprechende Einstellungsoption gefunden...

Wenn beispielsweise aus "Auto wegrostet" ungefragt ein "Auto wegrollt" wird, ist das noch vergleichsweise harmlos, aber störend allemal...

Hat hier jemand eine Lösung für dieses Pänomen?

0

Kommentare

Raziel108.07.1609:03
Hast du auch geschaut ob im Kontextmenü (Rechtsklick bzw auch im Menu der Anwendung auffindbar) die betreffenden Hacken bei 'Rechtschreibung und Grammatik' aus sind? Die Korrektur sollte auf jeden Fall abschaltbar sein, kontrolliere das mal ob das bei dir noch an ist
0
fabisworld
fabisworld08.07.1609:13
Raziel1
Hast du auch geschaut ob im Kontextmenü (Rechtsklick bzw auch im Menu der Anwendung auffindbar) die betreffenden Hacken bei 'Rechtschreibung und Grammatik' aus sind? Die Korrektur sollte auf jeden Fall abschaltbar sein, kontrolliere das mal ob das bei dir noch an ist

Ja, das habe ich natürlich zu allererst gemacht (s.u.)

0
piik
piik08.07.1611:32
Da ist aber ein Haken dran...
0
Phat08.07.1611:37
Prüfen ja, korrigieren nein
0
fabisworld
fabisworld08.07.1613:04
Phat
Prüfen ja, korrigieren nein

So ist es... Gegen eine Prüfung, die mich auf mögliche Fehler hinweist, habe ich ja gar nichts - im Gegenteil. Aber wenn eine störrische Autokorrektur permanent sinnverstellende Formulierungen für mich übernimmt, dann ist das einfach nur lästig...
0
ca
ca09.07.1609:13
dann probier doch einfach mal, das prüfen unterwegs auch wegzulassen ... und lass den text später prüfen.
neustart, neues dokument, und dann das häkchen (bitte keine hacken mit der hacke machen, höchstens einen haken!) nur bei prüfen setzen.
vielleicht geht es dann ?!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.