Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatic Acoustic Management (AAM) für MacPro-HD?

Automatic Acoustic Management (AAM) für MacPro-HD?

tikki
tikki29.11.0600:45
Ist es auch für die interne SATA-HD meines MacPro möglich, über ein AAM die die Lautstärke der Platte zu drosseln?

Unter Windows gibts da ja Tools, die leider nicht über Parallels funktionieren. Müsste ich da über Bootcamp rein? Oder gibt es da Möglichkeiten, direkt über Mac OS X das zu steuern?

Ich hatte folgenden Artikel gefunden, der schon daran scheitert, dass ich OpenFirmware nicht initialisieren kann mit der Tastenkombi wie angegeben:
0

Kommentare

tikki
tikki29.11.0600:47
tikki
Ist es auch für die interne SATA-HD meines MacPro möglich, über ein AAM die die Lautstärke der Platte zu drosseln?

Unter Windows gibts da ja Tools, die leider nicht über Parallels funktionieren. Müsste ich da über Bootcamp rein? Oder gibt es da Möglichkeiten, direkt über Mac OS X das zu steuern?

Ich hatte folgenden Artikel gefunden, der schon daran scheitert, dass ich OpenFirmware nicht initialisieren kann mit der Tastenkombi wie angegeben: [url]http://www.macosxhints.com/article.p...41014005324939
[/url]


Sorry, hier der richtige Link:
0
alfrank29.11.0600:50
Der Mac Pro hat keine Open Firmware, sondern EFI !
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0600:52
Ich würde nicht nach Windows sondern nach Linux-Unix-Tools dafür suchen. Da ist bestimmt auch was dabei, was für darwin kompilierbar ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank29.11.0600:54
julesdiangleo: Glaube ich eher nicht, da das Tool ja direkt auf die Hardware, sprich den Festplattencontroller zugreifen können muß ! Und das ist auf jeder Plattform anders...
0
tikki
tikki29.11.0600:57
alfrank
Der Mac Pro hat keine Open Firmware, sondern EFI !

Das erklärt einiges ...

Bleibt nur die Frage, ob es unter EFI oder sonstwas auch irgendwie geht ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0601:01
alfrank:

Für das Schreiben der AAM Register ist kein direkter Hardware-Zugriff notwendig, sonst würde es unter Windows auch nicht gehen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0601:03
Zumindest hatte Heise sowas mal:

[url]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/macaam12.sit[/url]
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0601:13
Ne knoppix-cd besorgen

mit hdparm -I herausfinden ob die Platte AAM unterstützt

mit hdparm -M xxx die das AAM einstellen.

128 leise
255 laut

Alles dazwischen wird seltener unterstützt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tikki
tikki29.11.0601:33
Was ist denn knoppix?

macaam läuft leider nur unter OS9 (auch nicht unter Classic).
Mein Rechner: MacPro und PB mit Classic (unterstützt reines OS9 nicht mehr...)
0
tikki
tikki29.11.0601:34
tikki
Was ist denn knoppix?

macaam läuft leider nur unter OS9 (auch nicht unter Classic).
Mein Rechner: MacPro und PB mit Classic (unterstützt reines OS9 nicht mehr...)

Ok, habs bei Wikipedia gefunden. Wo bekomme ich da so ne CD?
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0602:40
z.B. hier:



Ich will es gerade mal am MacBook Pro mit einem 5.0.1 er knoppix versuchen.

Leider dauert der Download bei mir ewig.

Die Suse 9.2 Live-CD konnte ich schon mal booten, daher denk ich mal geht es mit der neueren Knoppix-Live-CD sicher auch. Dummerweise hat die Live-CD von Suse nur die manpage von hdparm aber nicht das binary selbst :wand:
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0603:58
Hm hatte nun doch selbst keinen Erfolg mit Knoppix, Festplattencontroller wird wohl nicht unterstützt?!
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.11.0604:21
Naja, sonst wie hier am Ende beschrieben. Auch wenn ich nicht glaube, dass das wahr ist was der da sagt. Auf meinem Win-PC erkennt die Software nur die PATA Platten.

„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.