Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Austausch Superdrive

Austausch Superdrive

taxus7629.03.0519:26
Hallo,
hat irgend jemand Erfahrung damit, welches Superdrive Laufwerk in ein Titanium PB mit 667 MHz verbaut werden kann? Ich möchte gerne ein altes und kaputtes Combolaufwerk rausschmeißen. Ich habe gesehen, das auf als einzig funktionierendes Laufwerk das Pioneer K04L getestet wurde. Allerdings ist auch dieses nicht ohne Probleme. Kann jemand ein anderes empfehlen? Oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.03.0521:40
Ich habe 2 Pioneer DVR-K04L im Einsatz mittlerweile - und zwar im iMac G5 und im Mac mini. Das Laufwerk ist sehr gut!

Allerdings gibt es auch die Panasonic/Matshita UJ-835 und -845, die man für Macs verwenden kann. Schau dich mal auf um, die haben u.a. eine FAQ über den Einbau von Slimeline-Laufwerken - auch in Powerbooks...
0
uplift
uplift29.03.0521:49
Passt das Laufwerk aus dem Mac Mini bzw. dem iMac auch in ein PB AL 15"?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.03.0522:01
uplift
Passt das Laufwerk aus dem Mac Mini bzw. dem iMac auch in ein PB AL 15"?

müßte eigentlich passen...

Wer besitzt ein AL-PB 15" ? Welcher Laufwerkstyp wird vom Systemprofiler angegeben? Bitte mal hier angeben..

Im Mac mini combo war bei mir ein CW-8124 drin, im iMac G5 ein UJ-825.
0
der_seppel
der_seppel29.03.0523:44
PB 1.67 Mhz, 15"

MATSHITA CD-RW CW-8123:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA CD-RW CW-8123
Version: CA14
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
„Kein Slogan angegeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.03.0523:56
der_seppel
PB 1.67 Mhz, 15"

MATSHITA CD-RW CW-8123:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA CD-RW CW-8123
Version: CA14
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Danke(!)(!)

Das CD-RW CW-8123 ist das Vorgängermodell vom 8124 (Combo) aus meinem Mini (Herstelldatum des 8124 ist Feb 2005).

Also müßte zumindest das 8124 dann im PB 15" funktionieren - wenn es aus einem anderen Mac stammt...wg. Firmware.

Am besten ist wohl, man erkundigt sich mal bei www.pc-sonderposten.de hinsichtlich der passenden Matshita-Laufwerke sowie der Firmware ...
Müßte aber eigentlich alles klappen...
0
der_seppel
der_seppel30.03.0500:01
wie älter? hab ich etwa alten schrott oder was?

„Kein Slogan angegeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.03.0500:08
der_seppel
wie älter? hab ich etwa alten schrott oder was?


Tröste dich, mein Pioneer DVR-K04L ist mittlerweile auch schon wieder "veraltet"...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.