Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschalten dauert lange

Ausschalten dauert lange

Waggi
Waggi12.10.2014:41
Hallo, seit dem letzten update dauert das Herunterfahren gefühlt ewig (also viel länger als bisher). Hat jemand dasselbe Problem und evtl. sogar eine Lösung???
System: Catalina auf neuestem Stand, imac "27" 2018 und Mac mini 2012
„ruig bleim“
-1

Kommentare

michimaier12.10.2015:17
Bist du mit Netzwerklaufwerken oder Server o.ä. verbunden?
0
maculi
maculi12.10.2015:38
Mach ich es mir zu einfach, wenn ich vorschlage, den Mac gar nicht erst auszuschalten?

Haben denn alle Programme das jeweils aktuelle Update erhalten? Braucht eines davon lang, bis es endlich beendet ist, oder wird der Benutzer abgemeldet, und dann zieht es sich noch hin?
Ansonsten das letzte Comboupdate drüber installieren, hat zuweilen auch schon geholfen.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.10.2015:41
@Waggi: Bei mir hatte folgendes geholfen …

# Deleting the current user's caches:

rm -rf ~/Library/Caches/*

# Deleting the macOS launch services database(s) and recreating them:

sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -seed -lint -r -f -v -dump -domain local -domain system -domain user -domain network

# Restarting the macOS Dock:

killall Dock

# Reindexing Spotlight:

sudo mdutil -E /

# Rebooting the system with this command:

sudo shutdown -r now

# Running the software update to install all updates. Remember to reboot when prompted:

sudo softwareupdate -i -a --verbose

# The update should reboot the system a couple of times and take approximately 10 to 30 minutes.

Quelle:

PS: Aber Achtung – muss dazu sagen, dass die Kiste danach erst einmal eine Zeit lang nicht zu gebrauchen ist, das beruhigt sich dann jedoch irgendwann wieder (sprich, nach dem Neustart rödelt er erst einmal wegen Spotlight, insbesondere Menulets haben krasse Hänger / reagieren nicht inkl. "spinning beachball of death" usw.) …
+1
macuser11
macuser1112.10.2018:14
Unter OS X 10.9 Mavericks funktioniert es, vielleicht geht es auch unter Catalina.

Boot & Shutdown beschleunigen im Terminal (zusammengefasst):
sudo chown root:admin /
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches

sudo diskutil repairPermissions /

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.coreservices.appleevents ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.securityd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.diskarbitrationd ExitTimeOut -int 1
sudo defaults write /System/Library/LaunchAgents/com.apple.coreservices.appleid.authentication ExitTimeOut -int 1

sudo reboot
Quelle: ifreaky.net/mac-bootshutdown-beschleunigen

oder den "Gesicherten Modus verwenden"
0
almdudi
almdudi12.10.2020:37
/System/Library liegt unter Catalina doch sicher im absolut schreib-geschützten Teil.
0
Der echte Zerwi12.10.2020:52
Das Problem kenne ich. Es tritt bei mir nur auf, wenn unmittelbar vor dem Ausschalten Safari in Benutzung war. Nervt schon ziemlich. Trat bei mir erstmals noch unter Mojave auf und hält sich unter Catalina weiter.
+1
macuser11
macuser1113.10.2005:47
almdudi
/System/Library liegt unter Catalina doch sicher im absolut schreib-geschützten Teil.

Ich würde es so versuchen – ohne Gewähr, weil ich Mäverigs benutze ohne Systemintegritätsschutz (System Integrity Protection) 👹:

  • 1. mit "Command + R" gedrückt starten
  • 2. Im Terminal: "csrutil disable; reboot" eingeben
  • 3. 👉 Meinen Code oder @Marcel_75@work versuchen 👈Neu starten mit "Command + R"
  • 4. Im Terminal: "csrutil enable" eingeben
  • 5. mit "reboot" neu starten

Quelle: apple.stackexchange.com/a/402199

Viel Glück 🙏
0
Waggi
Waggi13.10.2018:40
ja, habe ein NAS dranhängen (aber schon lange)
Programme sind soweit ich es beurteilen kann auf dem neusten Stand

werde jetzt versuchen das combo-update drüber zu installieren

Aber schon mal danke an alle
mit der Konsole hab ich es nicht so, weil immer wieder davor gewarnt wird evtl mehr kaputt zu machen
„ruig bleim“
0
macuser11
macuser1114.10.2000:30
Easypeasi 🙌

✨ bevor du jetzt das Combo drüber installierst,
✨ versuch doch einfach erstmal das
Starten des Systems im sicheren Modus,
✨ ohne Konsole & nur mittels (Shift- /Umschalttaste) beim Start.

50:50 Chance 😏
+1
Waggi
Waggi15.10.2019:45
Danke, das war ein super Tip. Denn hier wurde mir angezeigt, daß mit Tuxera (kext) ein Problem besteht. Ich habe das Tool deaktiviert und der Spuk ist vorbei.
„ruig bleim“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.