Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Auf neues iPhone migrieren geht nicht wenn IOS#(neu) < IOS#(alt ist.

Auf neues iPhone migrieren geht nicht wenn IOS#(neu) < IOS#(alt ist.

TMS
TMS21.08.2623:03
Heute hätte ich Apple verfluchen können.
Ich hatte ein neues iPhone 17 pro gekauft und wollte den schönen automatischen Umzugsservice verwenden, den Apple anbietet. Also altes (16 pro) und neues iPhone nebeneinander gelegt und gestartet.
Die gröbsten Grundeinstellungen wurden übertragen, aber nicht Apps und deren Daten. Keine Fehlermeldung.
Also Backup vom alten Teil auf den Mac gemacht und versucht das neue Teil davon herzustellen.
Da verlangt der Mac, dass beim iPhone "Wo ist" deaktiviert werden solle. Was aus Diebstahlschutzgründen ja gar nicht wirklich geht. Klickt man weiter, verschwendet schlicht der iPhone aus dem Finderfenster.
KI weiß natürlich nichts Sinnvolles sondern quält mit unsinnigen Vorschlägen wie ein unfähiger Support-Mitarbeiter es nicht schlimmer kann.
Dann iPhone nochmal gelöscht und dann beim Einrichten "ohne altes iPhone" versucht das Backup zu übertragen. Nach etwas Gerödel kommt dann die Meldung, dass das Backup nicht kompatibel mit dem iPhone sei. Das half mir nicht weiter (hätte es aber sollen).
Also nochmal das Gleiche versucht: Löschen, neu Einrichten und selbstverständlich wurde das Backup durch Wiederholung auch nicht kompatibler. Dann hatte ich einen Verdacht, installierte das neue Teil als neues Gerät und ein Blick auf EinstellungenInfo verriet die Ursache des Problems: Das neue iPhone lief noch unter 26.5.1. Das alte aber schon unter 26.6.1. Also zuerst ein Update, dann wieder Löschen und dann erst hast das Wiederherstellen aus dem Backup geklappt.

Apple hat mir durch eine unsinnige Fehlermeldung heute also wieder ein paar Stunden Lebenszeit gekostet. Richtige Laien wären dadurch nicht nur gefrustet, sondern gänzlich überfordert. Eine vernünftige Fehlermeldung mit einem Hinweis, was dann zu tun sei, kann doch nicht so schwer sein, oder?
Schließlich bin ich sicher nicht der Einzige, der vor so einem Problem steht.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.