Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Audiorecording für DSLR Video

Audiorecording für DSLR Video

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.1014:07
Wer kennt sich da aus? Will in Zukunft häufiger Videos für unseren Fotoblog drehen. Kleine und kurze Clips in denen Setups erklärt werden etc.
Das einfachste für mich wäre, die Audioaufzeichnung direkt mit der 5D zu machen, da ich so keine Audiospur später synchronisieren müsste.

Hab von Sennheiser folgendes Set gefunden

Das kann im Prinzip alles was ich will. Sender und Empfänger arbeiten mit Batterie, Sender hat nen Klinkenausgang, so das er direkt an ne 5D angeschlossen werden kann. Mikrofoniert wird mit einem kleinen Anstecklaveliermikro (will kein Headset!). Im Set wäre sogar ne Blitzschuhhalterung für den Empfänger dabei. Also eigentlich die ideale Lösung.
Wenn da nicht der Preis von 1100 CHF (ca 700 wäre...

Kennt sich jemand hier mit dieser Materie aus und könnte mir vielleicht alternative Produkte (wichtig muss komplett mit Batterie funktionieren) empfehlen die günstiger sind?

AKG hat ein günstiges System (ca. 150€), der Empfänger benötigt jedoch Netzstrom. Da müsste ich also immer ne grosse Batterie mitschleppen mit nem Spannungswandler auf 220V wenn ich das Fotostudio verlasse. Also auch nicht optimal..
0

Kommentare

LordLasch12.02.1014:34
gute Frage, die klassischen günstigen Drahtlosmic-Combos brauchen alle nen Netzteil für den Empfänger. Schau mal auf juicedlink.com die stellen kleine Batteriebetriebene Mixer/Preamps her die unter die Cam/aufs Stativ geschraubt werden können wie das hier ...

kosten 200-300$, dazu dann ein Mic (könnte ja auch mit Kabel sein?) - sicherlich nicht so elegant wie von Sennheiser, aber ne Ecke günstiger...
0
uplift
uplift12.02.1014:36
Frag doch mal bei Krolop Gerst an, wie die das machen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Stefan S.
Stefan S.12.02.1014:40
Mobilen Rekorder , zB.Yamaha Pocketrak 2G für 130€, in die Brusttasche schieben, einmal für die Synchronisierung in die Hand klatschen, das war's schon und ist billig und flexibel dazu. Es stolpert keiner über Drähte.
Man kann auch ein Clipmikro anschließen, zumindest beim Yamaha C24.
0
LordLasch12.02.1014:44
oder du schaust dir das ew 112-p von Sennheiser an. Das sollte auch alles können was du brauchst und ist mt 599€ glatte 200€ günstiger ^^
0
thinair12.02.1014:44
Das Problem bei der 5D und der 7D ist, dass auch beim Anschluss eines externen Mikrofons mit der offiziellen Firmware der Ton nicht manuell ausgesteuert werden kann. Ich habe selber keine 5D, aber so viel ich weiss, kann man bei dieser Kamera mit der Magic Latern Firmware die manuelle Aussteuerung einschalten. Bei der 7D gibt es keine leider keine inoffizielle Lösung.

Das Sennehiser Set ist sicher super, wirklich glücklich wird man mit dem Resultat aber erst, wenn man den Ton separat und sauber manuell ausgesteuert aufzeichnet. Geeignete Recorder gibt es von Edirol, Zoom oder Korg

Gut und mit internem Mikrofon Edirol und Zoom:
http://www.edirol.com/index.php?option=com_content&task=view&id=332&Itemid=390
http://www.zoom.co.jp/english/products/h4n/index.php

Besser aber ohne internes Mikrofon:
http://www.korg.de/produkte/recording-tools/mr-1-produktinfo.html

Falls du in der Region Zürich bist kann ich dir gerne mal den Edirol R09 HR zum Testen ausleihen.

0
cs412.02.1014:45
Schau dich mal hier um:

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.1015:49
uplift
Krolop hat für seine professionellen Videos einen Filmer engagiert der neben zwei 5D's auch externe Audioaufzeichnung macht. Alle anderen sind wohl mit den Sennheiser Packs gemacht..

LordLasch
Ja das hab ich mittlerweile auch entdeckt:

Das würde eigentlich dem entsprechend was ich meiner Meinung nach bräuchte und 845 CHF wären auch zahlbar..

thinair
Wie meinst du das mit externen Mikro den Ton manuell aussteuern?
Schaltet die 5D nicht einfach das interne Mic ab, wenn man ein externes an den Mic-Eingang steckt? Ich hätte gerne am liebsten ein Videofile bei dem die Audioaufnahme (als mein eigenes bla bla ) integriert ist, so das ich nicht später in der Schnittsoftware Audio und Video synchronisieren muss. Zumal ich nicht vor habe die Videos per FinalCut zu schneiden. Mir reicht dafür schlicht und einfach iMovie. Da hab ich eben auch nicht die Möglichkeit mehrere Audiospuren einzufügen. Wenn ich also noch etwas Musik unter das "bla bla" legen will, muss ich die Audiospur der Videodatei fürs "bla bla" nutzen.

Meine Ansprüche sind auch nicht riesig. Die Videos sind schlicht und einfach als Erklärvideos für unseren Fotoblog (ähnlich wie bei krolop-gerst.de) gedacht. Sprich ich werde gefilmt während ich fotografiere. Dann eine kurze Sequenz in der ich dem geneigtem Zuschauer etwas erkläre und fertig. Wichtig ist nur, das man mich in den Videos einigermassen gut versteht und die Erklärungen nicht in Umgebungsgeräuschen untergehen..
0
thinair12.02.1016:08
AGC oder auf Deutsch Automatische Verstärkungsregelung
http://de.wikipedia.org/wiki/Automatische_Verstärkungsregelung

ACG in Fotosprache: jpeg Aufnahme mit dem automatischen Modus
Manuelle Aussteuerung: raw mit manuellen Einstellungen (ist beim Ton aber einfacher!)

Ich würde ein paar Versuche mit dem Mikro direkt an der Kamera machen, wenn es dir reicht ist alles i.O. und der Aufwand mit Ton Synchronisation fällt weg.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.02.1016:12
thinair
Okay
Ein Bekannter von mir nutzt das Sennheiser an einer 5D. Er meinte der einzige Nachteil sei, das man den Pegel nicht angezeigt bekommt, sprich man merkt nicht wenn die Batterie des Senders oder Empfängers leer ist und filmt dann ohne Ton.

Wie gesagt, ich möchte keine langen Kabel, man muss mich verstehen können und das ganze so für Schnitt etc. so einfach wie nur irgendwie möglich sein. Sprich am liebsten die Tonspur direkt im Videofile integriert. Denkst du das man dies mit dem Sennheiser Set erreicht? Die Videos sind ja ausschliesslich für online als Beiträge auf unserem Fotoblog gedacht..
0
Clashwerk
Clashwerk12.02.1022:09
Ich weiß nicht ob dir das nicht zu wenig ist, aber ich werde mir auf Dauer das MKE 400 zulegen. Das sollte mir soundmäßig reichen und ist auch mobil.

Ist ein Richtmikro, das heißt relativ wenig Umgebungsgeräusche. Gibt auf Youtube einige Vergleichsvideos.

Das von dir verlinkte Sennheisser Funkset verwenden wir an Uni auch an unseren HDVs. Ist auf jeden Fall gut.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.1000:24
Clashwerk
Das Richtmikro hab ich mir auch schon überlegt. Hebe aber noch so meine Zweifel wie gut das funktioniert in einer relativ lauten Umgebung und mit mehreren Metern Abstand zur Kamera.
0
thinair13.02.1007:50
Für die Sprachaufnahme ist das Sennheiser Set sicher sehr viel besser geeignet als ein (Richt-) Mikrofon.

Ich denke für die beschriebenen Ansprüche genügt es, wenn man den Ton direkt aufzeichnet. Ein technischer Upgrade ist auf jeden Fall möglich, und so ist es in jedem Fall kein Fehlkauf.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.1011:18
thinair
Danke ! Hab gestern noch mit nem Bekannten gemailt der beim Fernsehen arbeitet und er bekommt auf das Sennheiser noch nen guten Rabatt.
Muss jetzt mit meinem Kumpel mit dem ich zusammen den Blog mache quatschen ob wir das Teil zusammen kaufen wollen. Bin jetzt noch bei 740 CHF, das ich wirklich okay finde.

Würde du eher ein Mic mit Kugelcharakteristik oder Nierencharakteristik?
0
LordLasch13.02.1011:41
bei Niere musst du aufpassen, dass es halbwegs in die richtige Richtung deinen Mund, zeigt. Bei Kugel wird alles im Umkreis aufgenommen. Hat also beides vor und Nachteile...
Ich würde auch von nem Richtmikro abraten. Besonders wenn du mal 'mit deiner Cam redest' bist du mit nem Ansteckmik wesentlich besser bedient als mit nem Richtmikro.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.1011:43
Also dürfte ein Kugel Mic für mich im Alltag die einfachere Lösung sein? Oder ist das ausrichten von nem Nieren Mic nicht so ein grosses Problem?
0
LordLasch13.02.1012:31
eine Kugel nimmt die Geräusche im 360° Feld auf - hat den Vorteil du muss tes nicht ausrichten, hat den Nachteil evtl. Umgebungsgeräusche einzufangen. Ne Niere hat ein Feld von 90° in dem es alles aufzeichnet, und dann schwächt sich das Feld ab - im Rücken der Niere kommen keine Signale durch. Es muss also 'grob' in deine Richtung zeigen (ist quasi ein fisheye/superWW) was bei nem Anklippmikro ja schaffbar seien sollte, dafür hast du die Umgebung teilweise ausgeblendet.

Hier nochmal verbildlicht
Kugel:
Bild von eventtechniker.deNiere:
Bild von eventtechniker.de
ich würde eher zu ner Niere greifen, aber wie gesagt, wenn es verkehrtrum hängt und du reinredest kommt nix durch, aber wirklich 'ausrichten' muss man es nich
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.1012:50
Na ich denke doch das so kleine Anklemm Mics doch recht gut auszurichten sein sollten..
Dann werd ich wohl ne Niere nehmen, zuviel Umgebung sollte nicht drauf..

thx !
0
Sitox
Sitox13.02.1015:38
Engadget empfiehlt das Zoom H4N als externe Lösung.
In einem Videobeitrag wird dort auch recht eindrucksvoll der Unterschied zwischen dem internen Micro und der Zoom-Lösung demonstriert
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.02.1016:33
@ Sitox
Die Lösung kenn ich bereits. Kostet jedoch auch wieder einiges an Kohle und die Audiospur muss wieder mittels FinalCut mit der Videospur synchronisiert werden.

Wir haben jetzt aber etwas sehr günstiges gefunden. Und zwar kann man mittels iPhone, dem Mic des Headsets und nem App, Audio aufzeichnen und als mpeg-4 aufn Mac übertragen. Zwar müssen wir auch hier wieder Audio mit Video syncen, dafür kommen keine zusätzlichen Kosten für Mic etc. auf uns zu. Audioqualität reicht für unsere Zwecke fürs erste aus. Später werd ich mir dann wohl trotzdem noch das Sennheiser Set kaufen um das Synchronisieren einzusparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.