Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Audio-Signal über Ethernet übertragen

Audio-Signal über Ethernet übertragen

MacMichael22.12.1914:27
Hallo zusammen,

ich würde gerne von unserem Fernseher auf die Lautsprecher unserer Audio-Anlage gehen.

Leider ist es mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, dort Kabel zu legen.

Es gibt aber an beiden Stellen Ethernet, allerdings über Switche miteinander verbunden.

Gibt es dafür eine Verbindungsmöglichkeit? Ich hätte auch einen Mac mini, über den man in die Verstärker-Anlage gehen kann, der sowieso im Netz hängt. Eine Airport Express wäre auch vorhanden. Den Mac mini könnte ich auch am Fernseher platzieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichale
-1

Kommentare

dam_j
dam_j22.12.1914:32
3s Google
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
MacMichael22.12.1914:36
dam_j
3s Google

Danke, aber Google habe ich auch schon bemüht. Das funktioniert nicht, ohne ein extra Kabel zu legen.

1 s nachlesen; geht nicht über Switch, nur bei direkter Leitung. Diese Adapter gibt es zu Hauf, nur die funktionieren nur bei einer direkten Kabelverbindung exklusiv zwischen den beiden. In denen wird kein Ethernet-Signal erzeugt, sondern einfach eine andere Übertragung gewählt. Angeblich kann man sich damit auch seine Switche zerschießen.
0
sonorman
sonorman22.12.1914:41
Wen Kabel wirklich keine Alternative sind, könntest Du es mit Bluetooth Funkadaptern versuchen.
-1
dam_j
dam_j22.12.1914:48


Teuer aber eine funktionierende Lösung !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
omek22.12.1914:52
hier für 35,-
-1
dam_j
dam_j22.12.1914:53
omek
hier für 35,-

1 s nachlesen; geht nicht über Switch, nur bei direkter Leitung. Diese Adapter gibt es zu Hauf, nur die funktionieren nur bei einer direkten Kabelverbindung exklusiv zwischen den beiden. In denen wird kein Ethernet-Signal erzeugt, sondern einfach eine andere Übertragung gewählt. Angeblich kann man sich damit auch seine Switche zerschießen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
MacMichael22.12.1915:59
Die BT-Lösung könnte passen. Distanz ist ohne Mauer dazwischen ca. 10 m.
-1
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.12.1916:10
MacMichael
Die BT-Lösung könnte passen. Distanz ist ohne Mauer dazwischen ca. 10 m.
Da musst du nur auf die Latenz achten: Soll ja wahrscheinlich lippensynchron bleiben...
0
MikeMuc22.12.1916:36
Wen interessiert denn ob da ein Switch zwischen steckt. Zieh die Kabel aus dem Switch, die sind doch da nicht dran angelötet und verbinde sie mit solch einem Adapter für 3€ .
Wahrscheinlich stecken die "Enden" eh erstmal in einem Patchpanel, dann reicht es, die beiden Buchsen mit einem Ethernetkabel einfach "durchzuverbinden". Ggf ein passendes Kabel selber krimpen als da irgendwas "über kreuz" liegt.
-3
Buginithi
Buginithi22.12.1916:45
Audio Funkset
zB. https://smile.amazon.de/Marmitek-Audio-Anywhere-625-Audiosen der-Schwarz/dp/B008DDOPBQ
oder
https://smile.amazon.de/Funkset-Subwoofer-Aktivlautsprecher- Funk%C3%BCbertragung-Audioqualit%C3%A4t/dp/B00SJ49ZJQ
-1
Arne 222.12.1916:50
Leider beides nur Stereo, aber wenn du es über deine bestehende Anlage nutzen willst, ist das vielleicht ja eh, was du suchst:


Teufel Connector
Chinch Ein- und Ausgänge, eigentlich für ein Multiroom Audio-Setup, aber hier auch gut tauglich.

Alternative per Funk:

Teufel Rear Station
Eigentlich gedacht um bei einem 5.1 Setup die hinteren Boxen anzusteuern, geht aber mit jedem Stereo Signal, Chinch, aktuell nicht lieferbar - einfach mal bei Teufel anfragen.
-1
rmayergfx
rmayergfx22.12.1917:00
MikeMuc
Wen interessiert denn ob da ein Switch zwischen steckt. Zieh die Kabel aus dem Switch, die sind doch da nicht dran angelötet und verbinde sie mit solch einem Adapter für 3€ .
Wahrscheinlich stecken die "Enden" eh erstmal in einem Patchpanel, dann reicht es, die beiden Buchsen mit einem Ethernetkabel einfach "durchzuverbinden". Ggf ein passendes Kabel selber krimpen als da irgendwas "über kreuz" liegt.
Mal darüber nachgedacht warum man Switche einsetzt ? Die meisten Anwender verwechseln normale Ethernet Hubs mit Switchen, aber egal ob Hub oder Switch, man benötigt diese wenn nicht genügend Patchkabel von A nach B vorhanden sind. In den meisten Fällen liegen je nach Raum 1 bis 2 Patchkabel, dort wird dann ein Hub/Switch verbaut um die restlichen 5 oder mehr Geräte per Ethernet oder APs anzubinden. Wenn ich nun von A nach B möchte und habe in der Wand nur ein Pacthkabel ist dein Adapter einfach unbrauchbar, da ich dann entweder Musik direkt über das Kabel übertragen könnte oder die ganze Gerätschaft im Netz habe.
MacMichael
Sind hier wirklich Switche verbaut ? Bitte mal Hersteller und Typ angeben. Wäre vielleicht auch ganz sinnvoll mal eine Übersicht der vorhandenen Installation zu posten, gibt u.U. noch andere Lösungsmöglichkeiten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
sirHenri
sirHenri22.12.1917:18
Hallo,
Schau mal was es mittlerweile alles für Dante Audiolösungen gibt.

Echtzeit, IP basiert, Pro Audio erprobt.
-1
MacMichael22.12.1919:59
MikeMuc
Wen interessiert denn ob da ein Switch zwischen steckt. Zieh die Kabel aus dem Switch, die sind doch da nicht dran angelötet und verbinde sie mit solch einem Adapter für 3€ .
Wahrscheinlich stecken die "Enden" eh erstmal in einem Patchpanel, dann reicht es, die beiden Buchsen mit einem Ethernetkabel einfach "durchzuverbinden". Ggf ein passendes Kabel selber krimpen als da irgendwas "über kreuz" liegt.

Das passt leider nicht, da zwischen insgesamt 6 Switches immer nur ein Netzwerkkabel liegt und ich die nicht alle neu ziehen kann. Die betroffenen Stellen liegen dummerweise auch weitmöglichst auseinander.
0
MacMichael22.12.1920:10
Setup wie folgt: Router FritzBox, an der hängt die Stelle, an der der Verstärker und die Lautsprecher sind direkt per Ethernet dran. Von der Fritzbox geht ein zweites Ethernetkabel dann an einen Switch, von da an einen Fritz Repeater 3000, von da an einen weiteren Switch, an einen weiteren Fritz Repeater 3000 und an einen weiteren Switch. Da wäre dann das Audio-Signal vom Fernseher.

Über den Fernseher kann man sehr schön Spotify hören, das ist eine gewünschte Anwendung, bei der die Latenz keine Rolle spielt.

Für die Tonausgabe über den Fernseher bei Fernsehbetrieb sind die Latenzen wahrscheinlich sowieso zu hoch, oder?

Die Switche sind von Zyxcel, so wie dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B009TLFS9O/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Das hört sich alles kompliziert an, war aber bei unserem Haus mit den Möglichkeiten Kabel zu legen, ohne die Wände aufzubrechen und auch noch WLAN vom Keller bis zum DG und allen Garagen, Garten etc. zu verteilen die beste Lösung.

Ich probiere es jetzt mal mit denen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IRCDT7Y/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
0
Cracymike
Cracymike22.12.1920:42
Audio over IP ist dein Zauberwort.

Ich vermute aber die Preise werden dich abschrecken.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
+1
Arne 222.12.1921:11
OK, der von dir ausgewählte Adapter ist jetzt auch nur Stereo. Was spricht dann gegen den Teufel Connector? Du brauchst zwei Stück, jeder hat einen ein und einen Ausgang für Audio und hat einen Kupfer-Netzwerkanschluss sowie WLAN (wobei da die Latenz vermutlich höher ist). Über die Raumfeld App auf dem Smartphone kannst du dann festlegen, welcher Audio-Eingang von welchem der beiden Gerte auf einem oder mehreren Audio-Ausgängen der Geräte wiedergegeben werden soll.
-1
MacMichael22.12.1922:39
Die Teufel Lösung ist erheblich teurer.
-1
MacMichael25.12.1920:15
Kurze Rückmeldung:

Mit diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B00IRCDT7Y/ref=ppx_yo_dt_b_ asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Dingern funktioniert es, allerdings nicht so wie gedacht.

Ich wollte über die beiden eine Verbindung herstellen und das funktionierte nicht, obwohl es eigentlich in der Anleitung als Option dargestellt ist, ggf. bin ich aber auch zu blöd.

Allerdings kann unser Fernseher direkt an ein Bluetooth-Audio senden und damit läuft es.

Viele Grüße

MacMichael
-1
dam_j
dam_j25.12.1920:16
Das zwei BT-Receiver aneinander nicht funktionieren verwundert mich nicht wirklich.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.