Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-Ausgang verstopft wegen abgebrochenem Kabel

Audio-Ausgang verstopft wegen abgebrochenem Kabel

Hellokittyhater06.06.0910:43
Hallo Forum,

mein iMac hängt an einem AV-Receiver über ein optisches Kabel. Dadurch, dass der Ausgang nur im Klinkenformat ist habe ich auf das Kabel so einen Plastikaufsatz gesetzt. Dieser ist mir heute abgebrochen und zwar so dass man mit einer Zange oder Pinsette nicht hinkommt (Bruch genau bündig mit der Ausgangbuchse).
Ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht wisst, wie man den Plastikaufsatz aus der Buchse herausbekommen könnte? Oder gibt es hier einen Mitarbeiter von einem ASP, der mir vielleicht sagen könnte, ob man nach Öffnung des iMacs an das Plastikteil herankommt und es von innen rausdrücken kann. Und wenn ja, wie viel würde ein ASP für sowas verlangen? Mein ASP in der Nähe ist leider nicht erreichbar, weil die Werkstatt nur unter der Woche offen hat. Ich möchte mich trotzdem gerne vorab informieren.

Als Nächstes habe ich noch die Frage ob man irgendwie einstellen kann, dass die Computerlautsprecher angesprochen werden können, obwohl etwas im Audio-Ausgang steckt? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden und momentan gibt mein iMac überhaupt keinen Ton mehr aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit: leider kann man die Überschrift nicht editieren. Sorry...
0

Kommentare

fonzman
fonzman06.06.0910:59
Nimm Sekundenkleber und kleb irgendetwas an die Fläche des restlichen Plastikteils (vorsichtig!) und zieh es dann raus.

Ist mir jetzt so spontan eingefallen...
0
Hellokittyhater06.06.0911:01
Hm schätze das gestaltet sich schwierig, weil der Ausgang leider in einer Vertiefung liegt und das abgebrochene Stück ein bißchen weiter hinten sitzt als die Rückwand des iMac. Aber ich behalte die Lösung mal im Auge. Danke dir.
0
alfrank06.06.0911:08
Eine dünne, lange Stecknadel (keinen Pin) nehmen, mit einer Spitzzange festhalten, die Spitze mit einem Feuerzeug erhitzen bis sie glüht, dann vorsichtig in den Rest des Stecker stecken, loslassen und warten, bis sie abgekühlt ist. Dann beides zusammen (hoffentlich) herausziehen.
0
Hellokittyhater06.06.0911:20
alfrank
Eine dünne, lange Stecknadel (keinen Pin) nehmen, mit einer Spitzzange festhalten, die Spitze mit einem Feuerzeug erhitzen bis sie glüht, dann vorsichtig in den Rest des Stecker stecken, loslassen und warten, bis sie abgekühlt ist. Dann beides zusammen (hoffentlich) herausziehen.

Das könnte klappen. Und wenn es beim ersten mal nicht gleich funktioniert, könnte ich beide Ideen ja kombinieren und die Stecknadel beim zweiten mal in Sekundenkleber eintauchen, die Nadel in das bereits hereingeschmolzene Loch schieben und den Kleber härten lassen. Ich werde das heute Nachmittag mal versuchen und euch berichten wie das ganze ausgegangen ist. Danke.
0
erytas06.06.0912:40
glück im unglück, würde ich aber fast sagen. die audiobuchsen sind so ziemlich das einzige, was nicht on-board ist sondern ne einzelne kleine platine. wird im schlimmsten fall um die 100€ kosten, das austauschen zu lassen.

und falls du noch garantie UND nen netten aasp hast, macht er das vielleicht sogar umsonst, da man das bauteil nicht zurückschicken muss...
0
tintingari
tintingari06.06.0912:44
erytas
und falls du noch garantie UND nen netten aasp hast, macht er das vielleicht sogar umsonst, da man das bauteil nicht zurückschicken muss...

Naja, das ist aber der Grund, daß viele Teile von Apple inzwischen zurück gefordert werden, die früher einfach entsorgt werden durften... zu nett lohnt sich auch nicht =(
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0912:56
Passende Schraube!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hellokittyhater06.06.0913:31
erytas
glück im unglück, würde ich aber fast sagen. die audiobuchsen sind so ziemlich das einzige, was nicht on-board ist sondern ne einzelne kleine platine. wird im schlimmsten fall um die 100€ kosten, das austauschen zu lassen.

und falls du noch garantie UND nen netten aasp hast, macht er das vielleicht sogar umsonst, da man das bauteil nicht zurückschicken muss...

Wenn ich das richtig verstehe kann man das ding einfach kurz ausbauen und wieder einbauen oder? Weil ein kurzer Ausbau würde schon reichen, um an den Stecker mit einer Zange ranzukommen, um ihn rauszuziehen. Das geht ja nur nicht wegen der Rückwand des iMac, weil man wegen dem nicht an das Stäbchen rankommt.
0
Hellokittyhater06.06.0913:41
Achja übrigens das mit der erhitzten Stecknadel hat leider nicht geklappt. Auch nicht wenn sie in Sekundenkleber eingetaucht war und ich sie in das eingeschmolzene Loch gesteckt habe. Das Loch war auch nicht besonders tief, weil sich die Nadel obwohl sie geglüht hat ziemlich schnell wieder abgekühlt hat im Plastik.
0
Esäk
Esäk06.06.0913:45
Eine Winz-Spax reindrehen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hellokittyhater06.06.0913:58
Esäk
Eine Winz-Spax reindrehen?

Da hab ich Angst ich mach was kaputt bei. Wenns breiter wär würd ich mich das mal wagen, aber so nen Klinkenstecker ist ja net sonderlich dick.
0
Esäk
Esäk06.06.0914:04
Okay,
dann wechsle den Klebertyp, denn Sekundenkleber (Cyanidacrylat) ist ist sonderlich zugfest. Nimm nen 2-Komponentenkleber für Kunststoff, der müsste halten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iBookG406.06.0914:10
Hellokittyhater: Naja versuche doch einfach das Loch tiefer zu machen. Oder du kannst mit passendem Werkzeug ein kleines Gewinde in das Plastik schneiden. Dann kannst du es schaffen. Sonst eben den Mac öffnen. Viel Erfolg.
0
Hellokittyhater06.06.0914:24
Habs jetzt doch mit ner Schraube geschafft. Danke euch allen. Bin jetzt tierisch erleichtert.

Weiß vielleicht jemand von euch ob es solche Adapter (Klinkeanschluss) für Toslink-Kabel auch aus irgendeinem Metal gibt? Hab da bisher leider nur so Plastikdinger gesehen und gefunden. Nicht dass mir wieder einer abbricht bloß weil ich meinen iMac mal kurz zur Seite drehen will.
0
alfrank06.06.0914:27
Es gibt auch optische Audio-Kabel, die auf der einen Seite schon einen Klinkenstecker haben...
Hier z.B. bei Reichelt:
0
Hellokittyhater06.06.0914:32
Ja das wusste ich, aber vorne der Stecker ist halt wieder aus Plastik, was man sieht ziemlich leicht abbrechen kann. Habe wirklich nur den iMac kurz zur Seite geschwenkt. Das macht keinen Unterschied zu so einem Adapter. Mit so einem Adapter ist man sogar noch flexibler, weil wenn der abgebrochen ist braucht man nicht das komplette Kabel wegzuschmeißen. Aber der Preis ist super für das Kabel. Muss mal schauen ob ich vielleicht doch noch so nen Adapter aus Metall finde. Aber vielleicht ist das auch bautechnisch nicht möglich, warum auch immer.
0
Hellokittyhater06.06.0914:42
Ah kann sein dass es diese Adapter deswegen nicht aus Metall gibt, weil das Gerät sonst nicht zwischen analogem oder Toslink-Signal unterscheiden kann. Naja jetzt weiß ich ja wie man ein abgebrochenes Stück wieder rausbekommt.
0
Quarkbrötchen06.06.0915:33
Die Stecker gibts auch aus Metall, also besser keinen Ramsch kaufen.
0
sram
sram06.06.0917:37
Falls der Stecker fester sitzt könntest mit einem 1mm Bohrer vorbohren und nacher eine Schraube eindrehen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.