Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Attributierung (Metadaten)

Attributierung (Metadaten)

hermann2021.11.0811:25
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit um mehrere z.B. Wordfiles gleichzeitig mit demselben Attribut zu versehen. So will ich beispielsweise einige Files markieren und diesen denselben Autor zuweisen.

Auf Versionstracker habe ich dazu Infodrop gefunden. Lieber wäre mir ein Weg mit boardeigenen Mitteln.

Vorweg, es ist mir klar, dass dies bei der Erstellung eines neuen Files mit dem Automator unterstützt sehr einfach realisiert werden kann. Mir geht es jetzt um die Vergangenheitsbewältigung.

Gruss
Hermann
0

Kommentare

osxnerd21.11.0811:28
hermann20
So will ich beispielsweise einige Files markieren und diesen denselben Autor zuweisen.

Meinst Du wirklich den Autor oder den Datei-Eigentümer?
0
hermann2021.11.0813:04
@osxnerd: Autor meine ich als Beispiel, es können auch Dateien mit demselben Schlagwort bzw. Stichwort sein. Für die Bilddateien verwende ich hierzu Adobe Bridge. Für Office-Dokumente habe ich eben noch Nichts.

Gruss
Hermann
0
osxnerd21.11.0813:40
Der Autor einer Office-Datei wird nicht als Dateiattribut gespeichert. Das sind Metadaten, die Microsoft direkt in die Dateien legt. Von daher ist das weder mit Infodrop, noch mit Automator machbar.

Oder sprichst Du vielleicht von Spotlight-Kommentaren? Das wäre wieder was ganz anderes.

Es ist leider völlig unklar, was Du erreichen willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.