Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Astronomiesoftware

Astronomiesoftware

dom_beta13.05.1301:38
Hallo,

gibt es heutzutage noch Astronomiesoftware für Macs und PCs?

Ich kann mich daran erinnern, daß das Programm "Unser Universum" aus dem Jahre 1994 für Windows 3.1 und das damalige Macintosh System gegeben hat, welches regen Gebrauch der QuickTime-Technik machte. So zum Beispiel, nach dem die Wiedergabe eines Clips endete, konnte man die Sterne anklicken und es erschien ein Infotext.

Ebenfalls kenne ich noch so dunkel das Programm RedShift.

Gibt denn noch so umfangreiche Software oder ist das irgendwie "aus der Mode"?

Wenn ja, ist das ein bissl schade. Die Programme waren wirklich sehr schön.

Bildschirmfoto von "Unser Universum"



Bild von www.heise.de
„...“
0

Kommentare

Peter
Peter13.05.1306:25
Wie wäre es mit Solar Walk.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Duck Dodgers13.05.1308:15
Kommt darauf an, was du damit vor hast? Soweit ich weiß, läuft RedShift nur unter Windows http://www.redshift-live.com .

Die beste Software ist immer noch Guide (leider nur für Windows) http://www.projectpluto.com

Dann gibt es auch noch Starry Night für Mac und Windows
http://astronomy.starrynight.com/content/starry-night-landing-page ... sehr umfangreich, aber auch etwas teuerer!
0
Monet13.05.1308:33
"Stellarium"
Gibt es sowohl für Mac als auch fürs iphone.
0
Garak
Garak13.05.1308:41
Es gibt auch noch SkySafari in 3 verschiedenen Ausführungen, wo dann auch entsprechend der Preis steigt. Siehe Webseite von Southern Stars .

Die Software wird für MacOS X, iOS und Android angeboten
0
lukas13.05.1309:05
schau Dir mal Celestia an, kostet nix (Lizenz: GNU V 2.0), gibt's für Windows + Mac

englische Version für Mac + Win: http://www.shatters.net/celestia/
deutsche Version für Win: http://www.celestia.info
0
dom_beta15.05.1310:32
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Duck Dodgers
Kommt darauf an, was du damit vor hast?

Also, wenn möglich, sollte es in der Software auch Erklärungen geben. Das fänd ich gut.
„...“
0
almdudi
almdudi15.05.1320:44
Astronomie-Software ist üblicherweise für Leute, die sich mit Astronomie auskennen. Die Bedienung sieht man bei halbwegs guten Programmen selbst, die Astronomie-Grundlagen werden wohl meistens vorausgesetzt. Das sind normalerweise keine Lernprogramme.
Meistens hilft, einfach mal rumprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.