Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Arbeitet Ihr beim Bilderverwalten mit Gesichtserkennung?

Arbeitet Ihr beim Bilderverwalten mit Gesichtserkennung?

gvg08.06.1615:40
Auf der Suche nach einer Alternative zu Lightroom fällt mir auf, dass es kaum (aktuelle) Bildverwaltungstools gibt, die eine gute Gesichtserkennung bieten. Jetzt frage ich mich, warum ist das so und wer nutzt dieses Feature überhaupt.
Daher meine Interessensfrage ans Forum, nutzt Ihr das Feature, wenn ja, wofür, wenn nicht, warum nicht.
Solltet Ihr eine andere Software als Lightroom oder Fotos nutzen, freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

Ich z.B. finde es super praktisch wenn ich für Fotobücher in Lightroom auswählen kann, suche mir alle Bilder mit Kindern aus dem Kindergarten, Bewertung 4+ von Mai 2015 bis April 2016. Die Gesichtserkennung macht es einfach einfacher, die Bilder ordentlich zu taggen. (Ja, die anderen Eltern wissen, dass ich das mache!)

P.S.: Bitte keine Hinweise auf Aperture und iPhoto, die vermisse ich schon scherzlich genug.
0

Kommentare

McLane08.06.1622:26
nein, ich brauche die Stasi 2.0 nicht auch noch selbstgebastelt
0
Peter Eckel08.06.1622:32
Ich brauche einfach deswegen keine Gesichtserkennung, weil ich selten Menschen photographiere, und wenn überhaupt, dann in den meisten Fällen als Beiwerk.

Wenn ich sie brauchte, würde ich auch zu allererst einmal überprüfen, ob die Erkennung 'cloudbasiert' erfolgt. Das ist für mich aus Datenschutzgründen inakzeptabel (genau wie Siri und Konsorten). Wenn das ganze lokal abgewickelt werden kann, sehe ich damit keine Probleme.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto09.06.1609:07
gvg
(Ja, die anderen Eltern wissen, dass ich das mache!)
McLane
nein, ich brauche die Stasi 2.0 nicht auch noch selbstgebastelt
Peter Eckel
Wenn ich sie brauchte, würde ich auch zu allererst einmal überprüfen, ob die Erkennung 'cloudbasiert' erfolgt.

Die Bilder existieren doch eh schon. Wenn man selbst auch die Gesichtserkennung nicht nutz, dürfte es kein Problem für jemand anderen sein dies zu tun.

Ja, ich nutze die Gesichtserkennung in Fotos aus den gleichen Gründen wie im Eingangspost erwähnt. Allerdings nur für den erweiterten Familienkreis. Geht dann einfach schneller, wenn man mal was für einen Geburtstag etc heraussuchen soll.
0
Termi
Termi09.06.1609:21
Ich nutze das Taggen von Personen in Apples "Fotos". Die Erkennungsrate der Personen ist hierbei sehr schlecht. Es wird aber fast immer richtig erkannt, welche Gesichter auf den Fotos sind und das unterstützt den Prozess.

Warum? Wenn man Kinder hat, entwickeln sich diese und ihre Freunde. Wie viele haben alte Kita- und Klassenfotos und können nicht mehr zuordnen, wer drauf ist?! Was mir fehlt, ist eine bessere Personenerkennung und die Suche mit Verknüpfungen (suche Fotos von Person 1 mit Person 2 an Ort x von Datum1 bis Datum2).

In Fotos ist noch viel Luft nach oben, aber für den Privatgebrauch ist es schon fein, wenn man bedenkt, dass es bei Macs dabei ist und was bei Windows (nicht) dabei ist.
0
dsTny09.06.1609:28
Ich arbeite auch mit der in macOS integrierten Fotos Anwendung - aber nur lokal, das ist mir sehr wichtig! Ich finde es sehr schade, dass es anscheinend keine automatische Erkennung der Gesichter gibt. Sprich, ich muss bei jedem neuen Foto händisch die Person zuordnen. Die Gesichtserkennung hingegen an sich ist schon recht gut, da muss ich selten was korrigieren.
Eine erweiterte Suche, wie Termi schon schrieb, wäre natürlich super! Ich denke auch, dass das bestimmt noch kommen wird (und notfalls hat man ja auch noch intelligente Alben, so als Workaround).
0
jogoto09.06.1617:25
dsTny
Sprich, ich muss bei jedem neuen Foto händisch die Person zuordnen.
Wird Dir nicht die Frage gestellt „Ist das Person XY?“?
0
dsTny13.06.1609:10
jogoto
dsTny
Sprich, ich muss bei jedem neuen Foto händisch die Person zuordnen.
Wird Dir nicht die Frage gestellt „Ist das Person XY?“?
Ja, schon, da hast du Recht - und diese Erkennung funktioniert auch recht ordentlich. Aber noch schöner wäre es, wenn das automatisiert passiert (wo die Software sich sicher ist, dass es nur diese Person sein kann). Also wo ich das nicht nochmals extra bestätigen muss - aber dann würde es sicherlich Fehler bei der automatisierten Zuweisung der Person.
0
jogoto13.06.1610:30
Teilweise geht das schon. Z.B. bei gleichem Motiv. Hängt vielleicht auch etwas von den Fotografiergewohnheiten ab. Gerade bei Portraits wird bei mir meist eine Serie draus. Bei zwei bis drei zugeordneten Gesichtern werden die restlichen automatisch zugeordnet.
0
Peter Eckel13.06.1610:43
jogoto
Peter Eckel
Wenn ich sie brauchte, würde ich auch zu allererst einmal überprüfen, ob die Erkennung 'cloudbasiert' erfolgt.

Die Bilder existieren doch eh schon. Wenn man selbst auch die Gesichtserkennung nicht nutz, dürfte es kein Problem für jemand anderen sein dies zu tun.
Wo existieren die Bilder 'eh schon'?

Meinst Du wirklich, wenn ich keine zum Zwecke der Datenvermeidung 'cloud'basierte Gesichtserkennung benutze lade ich dann auf der anderen Seite meine Bilder in die 'Cloud'?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jogoto13.06.1610:50
Peter Eckel
Meinst Du wirklich, wenn ich keine zum Zwecke der Datenvermeidung 'cloud'basierte Gesichtserkennung benutze lade ich dann auf der anderen Seite meine Bilder in die 'Cloud'?
Sicher nicht aber damit wirst Du eine Ausnahme sein. Bilder werden heutzutage überall geteilt, versendet, über Onlinedienste ausgedruckt ...
Ich fand es nur lustig, dass inklusive Anfangspost die ersten drei Beiträge in die gleiche Kerbe hauen.
0
Dom Juan13.06.1610:52
Peter Eckel
jogoto
Peter Eckel
Wenn ich sie brauchte, würde ich auch zu allererst einmal überprüfen, ob die Erkennung 'cloudbasiert' erfolgt.

Die Bilder existieren doch eh schon. Wenn man selbst auch die Gesichtserkennung nicht nutz, dürfte es kein Problem für jemand anderen sein dies zu tun.
Wo existieren die Bilder 'eh schon'?

Meinst Du wirklich, wenn ich keine zum Zwecke der Datenvermeidung 'cloud'basierte Gesichtserkennung benutze lade ich dann auf der anderen Seite meine Bilder in die 'Cloud'?
Zum Glück werden Deine Tags ja nicht in die Cloud geladen, außer Du lädst deine Photos in Deine iCloud Photo Library... die Gesichtserkennung bleibt lokal. Du kannst also sorgenfrei identifizieren wen Du willst, der StaSi Vergleich ist heftig und hinkt gewaltig.

Ich nutze die Gesichter in Photos und vorher Aperture (RIP, ich verwende es immernoch zur Nachbearbeitung der Photos, um die dann in Fotos zu importieren 😭), für Freunde und Familie. Was aber echt ein K(r)ampf ist, denn die vorgeschlagenen Gesichter sind echt unter aller Kanone. Und die Bedienbarkeit, wenn man nach einem Ausflug ein ganzes Projekt mit Gesichtern "versehen" will treibt mich jedes Mal auf die Palme . Dieses Program ist echt eins der größten Verbrechen, die Apple in den letzten Jahren begangen hat !
0
Rosember13.06.1611:34
Ich benutze "Gesichter" unter Aperture. Einerseits aus den oben genannten Gründen (Fotos raussuchen), andererseits auch, weil ich ein relativ schlechtes Gesichtergedächtnis habe und ich dank der Funktion eine Erinnerungshilfe habe. Hat mir schon einige Peinlichkeiten erspart ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.