Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apropos IRC in Mac-TV...

Apropos IRC in Mac-TV...

teorema67
teorema6707.05.0600:19
... nutzt ihr den Internet Relay Chat noch? Ich hab's lange getan, vor allem erste Hälfte 90er, habe noch ircle incl. Lizenz übrig

Heute finde ich nur oberalberne Diskussionen. Gibt's noch vernünftige Chats im IRC???
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK07.05.0600:26
den von MacTechNews:

Channel: #MacTechNews
Server: irc.quakenet.org

[url]irc://irc.quakenet.org/MacTechNews[/url]
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
teorema67
teorema6707.05.0611:07
Hey, danke, kannte ich noch gar nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
elroy
elroy07.05.0611:14
Mir reicht die Zusammenfassung:

0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0611:23
Es geht eigentlich. Ist mir schon des öfteren passiert des ich auch auf ganz nette Unterhaltungen gestoßen bin. Allerdings weniger im Quakenet (außer unserem MTN-Channel ) eher auf anderen Servern (ICQ, Freenet, ...)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0611:38
Das bestimmte Video habe ich auch gesehen.

Verständnisfrage:
Man kann selbst einen Chat-Raum anlegen, dies wurde ja gezeigt.
Kann man den so anlegen, daß nur ein ausgewählter Personenkreis da Zugang hat?

Das fände ich, falls möglich, u.U. eine interessante Anwendung:
Innerhalb eines abgezirkelten Kreises unterhält man sich, tauscht Daten, Fotos aus, usw., usf. – und niemand sonst hat Zugang oder kann mitlauschen!

Ist so etwas möglich?


Was ist das beste Programm für den Spaß?
0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0612:16
Also ich finde Colloguy am besten. Bei IRC gibbet die Möglichkeiten unsichtbare Chats anzulegen oder Chats wo nur Leute mit Einladung rein dürfen oder hal mit Passwort. IRC ist wohl in letzter Zeit auch sehr beliebt beim "Daten" tauschen geworden da dort die ganze Bandbreite genutzt wird.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6707.05.0612:28
elroy
Mir reicht die Zusammenfassung:


Danke für die aufschlussreiche und unterhaltsame Illustration. Genau das meinte ich eingangs mit "oberalbern" :-D:-D
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.05.0612:31
DarkLord541: Is ja interessant. Welchen IRC-Client nutzt du? Ich bin seit ca. 15 Jahren bei ircle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0612:31
Das liest sich doch schon mal sehr gut, danke DarkLord541.

Bei ApfelWiki wird schon so einiges recht gut erklärt, aber diese Spezialitäten, die Du hier auflistest - ist Dir da ein guter Erklärungs-Link für bekannt?
0
minerva
minerva07.05.0612:37
...so bin auch mal im IRC oh gott
0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0612:49
Pseudemys
keine Ahnung wie des genau funktioniert, weiß des mit dem PW u.s.w. nur weil ich des in Colloguy gesehen hab. Wenn du da n Channel auf machst (oder halt Operrator in einem Channel bist) denn einfach rechtklick>Informationen. Kommt allerdings auf den Server an ob die Funktion unterstützt wird

Diese Site wurde mir allerdings empfohlen (beschäftige mich erst seit nem Monat mit IRC)

minerva

Sind noch alle am schlafen (die sonst immer da sind) und ich war mir Kaffee machen ^^ Kannst gerne später noch mal vorbei schaun
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Pseudemys
Pseudemys07.05.0612:57
DarkLord541

Danke!
0
teorema67
teorema6707.05.0613:12
DarkLord541: Welcher Client?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54107.05.0613:22
Dachte des hätte ich schon n paar mal geschrieben. Naja egal, ich nutze Colloguy find ist des optisch ansprechendste und man muss net viel Ahnung von IRC haben da fast für jede Funktion ein Button zur Verfügung steht. Außerdem kann man es ziemlich leicht mit Skripten erweitern.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
teorema67
teorema6707.05.0613:26
Sorry, habe das nicht als App name interpretiert weil mir unbekannt

Werde es testen, danke!!

Habe gerade entdeckt, dass es eine ircle 3.5 alpha UB gibt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
evilalex
evilalex07.05.0613:43
IRC is so 20th century ...
0
Mac51.de
Mac51.de07.05.0615:39
evilalex
(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.