Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Applescript Frage

Applescript Frage

Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0810:08
habe mir hier ein kleines Applescript gebastelt, das mir den aktuellen Wert der Lautstärke auslesen soll und in eine Datei schreiben soll...

hier das script:
tell application "System Events"
    set x to (get output volume of (get volume settings))
end tell
set theFile to "orgVol"

set f to (open for access file theFile with write permission)
try
    write x as string to f
    close access f
on error
    close access f
end try

simple and easy - aber die werte der lautstärke sollten eigentlich zwischen 0 und 100 liegen...

Ist die Lautstärke ganz leise, bekomme ich 0
Ist die Lautsärke ganz laut, bekomme ich 100

so weit, so gut

Ist die Lautstärke irgendwo dazwischen, bekomme ich Werte zwischen 10 und 990!!!!

Wo ist mein Fehler, ist die Variable falsch definiert, oder kann man den Wert nicht einfach so in eine Datei schreiben???

Verstehs nicht.... '(

0

Kommentare

Karoline
Karoline09.05.0810:52

Bei mir geht es problemlos


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0811:41
Bei mir siehts im Skripteditor ja auch gut aus, aber der Wert in der Datei ist 880 !!!!

Schau doch mal bitte bei Dir IN DER DATEI!!!
0
Karoline
Karoline09.05.0811:48

Beende mal den SkriptEditor.

Manchmal hat mir dies geholfen, wenn AS unmögliche Werte ausgespuckt oder "Klemmer" aufwies.


Bei mir der output


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0811:54
habs hier auf mehreren rechnern getestet, überall das gleiche...

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0812:04
AAAHHHH!

Ich habe den Fehler (also zumindest den Verursacher) gefunden!!!

... aber leider reichen meine AS Kenntnisse nicht aus...

Wenn ich einmal auf 100 war, bleibt der 3. Nuller im File stehen, und dann ergibt die Änderung auf z.B. 75 eben 750. Wie kann ich denn das File vorher komplett leeren?
0
Karoline
Karoline09.05.0812:19

set eof of f to 0

vor den write Befehl setzen


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0812:21
1000 Dank, das wars!!!!

Hip, hip, Hurrey!!!
0
_mäuschen
_mäuschen09.05.0812:24



Und den tell application "System Events" Block kannst Du Dir sparen


0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.05.0812:32
_mäuschen


Und den tell application &x22;System Events&x22; Block kannst Du Dir sparen


der Code war ursprünglich von Dir, Mäuschen vielleicht hab ich da noch was rausgenommen im Nachhinein... aber Danke an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.