Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apples taschenrechner rechnet falsch!

Apples taschenrechner rechnet falsch!

snowman-x19.03.1420:10
hallo,

heute habe ich cos(pi) berechnet und rund 1 herausbekommen. richtiger wäre -1!

kann diesen fehler jemand reproduzieren?

gibt es sonst noch auffällige rechenfehler?
0

Kommentare

dreyfus19.03.1420:21
Scheint nicht nur den Taschenrechner zu betreffen... PCalc kommt auf das selbe falsche Ergebnis.
0
leunam19.03.1420:23
Bist du dir sicher?
Bei mir unter Mavericks rechnet er richtig. Hast du beachtet, dass man den Rechner zwischen Bogenmaß (Rad) und Gradmaß (Deg) umstellen kann?
Das würde es nämlich erklären: cos(pi) = -1, cos(3,14°) ist ungefähr 1.
0
elBohu
elBohu19.03.1420:25
Ich bekomme da 0,998497 raus, was bei deg auch korrekt ist bei Rad wäre -1 besser

Hab grad einen Taschenrechner bei google entdeckt, der auf drehen des Displays reagiert!
Bei mir passt alles.
„wyrd bið ful aræd“
0
chrisbilder
chrisbilder19.03.1420:26
Das Ergebnis ist richtig, da ihr wahrscheinlich Grad (DEG) und nicht Bogenmaß (RAD) eingestellt habt.
0
Duck Dodgers19.03.1420:27
Rechner auf RAD gestellt?

P.S: chrisbilder war schneller
0
chrisbilder
chrisbilder19.03.1420:30
Duck Dodgers
P.S: chrisbilder war schneller

*leunam war schneller
0
MikeMuc19.03.1420:58
was wieder mal zeigt das man mit Satzzeichen im Titel vorsichtig sein muß!
0
snowman-x19.03.1421:27
uuff^^ war wohl ein zu langer tag heut....hatte tatsächlich nicht auf rad umgestellt

das lustige ist, dass ich kollegen gefragt hab und die auch verschwitzt haben umzustellen

ok danke euch
0
almdudi
almdudi20.03.1408:55
Ich erinnere mich, als ersten bezahlbaren programmierbaren Taschenrechner aufkamen, war es ein beliebtes Spiel, Rechenwege zu finden, bei denen hinterher ein total falsches Ergebnis rauskam.
Bei geeigneten Funktionen schaukeln sich die Rundungsfehler halt auf, auch wenn sie an der 14. Stelle liegen.
0
mactelge
mactelge20.03.1409:11
Merke: Bogenmaß nur mit Augenmaß verwenden!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.