Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript ausführen sobald Mac im Netzwerk sichtbar ist

AppleScript ausführen sobald Mac im Netzwerk sichtbar ist

Happymacler^^02.09.1120:39
Hi,
wie der Titel schon sagt möchte ich ein Applescript auführen sobald mein MacBook unseren anderen Mac im lokalen Netzwerk "sieht", um Dateien, die in einem bestimmten Ordner liegen in den Briefkasten des anderen Macs zu kopieren. Wie bekomme ich es hin, dass mein MacBook ein Appleskript ausführt, sobald der MacMini sichtbar ist? Oder gibt es vielleicht schon ein fertiges Programm?

Mit Applescript komme ich klar, ich brauche nur einen Auslöser dafür

Eine Alternative wäre natürlich Dropbox, aber vielleicht geht es ja auch so und Dropbox ist v.a. bei großen Datenmengen nachteilhaft besonders bei unserem besch..eidenem DSL und eine Netzwerk-Festplatte haben wir auch nicht.

Viele Grüße

Edit: Ich merke gerade, falsches Forum gewählt
0

Kommentare

miepelino02.09.1120:44
Dropbox unterstützt LAN-Synchronisation. Wie gut die funktioniert kann ich leider nicht sagen.
0
_mäuschen
_mäuschen02.09.1123:08
property check_disk : "name_des_anderen_Mac"

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    set the_devices to do shell script "diskutil list"
    if check_disk is in the_devices then

        (* Your script goes here *)
        
    end if
end adding folder items to

als checkDisk.scpt

in ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts
(muss eventuell zuerst kreiert werden)

speichern.


Dann dem Ordner /Volumes die Ordneraktion anhängen

Finder Menu-Gehe zu Ordner:
0
Konni03.09.1110:02
So wie das sehe, würde es aber voraussetzen, dass er zuerst ein Volume des entfernten Servers mounten müsste.


So wie ich ds verstanden hatte, möchte er dass vollautomatisch ein Sync/Backup gemacht wird, sobald er in dem Lan mit dem Server ist.

Was mir da einfallen würde, evtl. zeitgesteuert (evtl. kann man auch das WLAN oder Ethernet Verbindungsereignis auswerten ?) eine arp Abfrage machen und wenn der besagte Server mit in der Liste ist, sync starten.
0
_mäuschen
_mäuschen03.09.1112:31

Ah ja. Dann…

Nur

on adding folder items to this_folder after receiving added_items

(* Your script goes here *)

end adding folder items to
angehängt an ~/Library/Caches/checkForMyShare
(Kreieren falls nicht vorhanden
oder den nachfolgenden script einmal blind laufen lassen)


Mit Lingon diesen script alle paar Minuten aufrufen lassen.

myShare="name-des-share.local"

tempoVar="myShareIsOnline"

if [ ! -d ~/Library/Caches/checkForMyShare ]
 then
   mkdir ~/Library/Caches/checkForMyShare 
fi

check=$(ping -c 1 $myShare 2> /dev/null) 

if [ ! "$check" ]
 then
   rm ~/Library/Caches/checkForMyShare/$tempoVar 2> /dev/null
 else
   touch ~/Library/Caches/checkForMyShare/$tempoVar
fi

(save as plain text & chmod 755)

0
Happymacler^^05.09.1120:21
Hi,
vielen Danke _mäuschen, dein Vorschlag sieht sehr vielversprechend aus. Es geht nicht um ein Backup oder einen Sync, sondern darum Dateien von Folder A (lokal auf eigener Festplatte) nach Folder B (Öffentlicher Ordner eines anderen Macs) zu kopieren, sobald sich dieser Mac im Netzwerk blicken lässt.

Die Frage ist noch, wie ich in AppleScript auf einen Netzwerk-Ordner zugreifen kann? Wie sehen die Pfade aus?

Wie kann ich eine Folder-Action so definieren, dass sie auch ausgeführt wird, wenn eine Datei in betreffendem Ordner gelöscht wurde?
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.1123:04

Aus AppleScriptLanguageGuide.pdf

on removing folder items from this_folder after losing these_items
    tell application "Finder"
        set this_name to the name of this_folder
    end tell
    set the item_count to the count of these_items
    display dialog (item_count as text) & " items have been removed " & "from
folder \"" & this_name & "\"." buttons {"OK"} default button 1
end removing folder items from


und dies ist auch nicht so schwer

tell application "Finder"
    set source to every file of folder POSIX file "/Users/NAME/PATH/TO/FOLDER/"
    set destination to "XXYYs öffentlicher Ordner"

        duplicate source to destination

end tell

0
Happymacler^^06.09.1100:23
Herzlichen Dank,
ich denke ich habe nun alles was ich brauche bzw. ich habe schon ein fertiges und funktionierendes Ergebnis!

Es hat sich mir aber noch eine andere Frage ergeben und zwar ob es möglich ist, ein AppleScript auszuführen bevor mein Mac Runterfährt, also in dem Moment, in dem ich auf "Shut Down" klicke. Das wäre auch noch sehr hilfreich.
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.1100:44

www.mactechnews.de/forum/thread/Hinweisscript-furs-Ausschalten-gesucht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.