Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript Studio (für Anfänger)

AppleScript Studio (für Anfänger)

Apfelpflücker
Apfelpflücker13.06.0522:04
Möchte mir ein kleines Programm in form von AppleScript Schreiben.
Mit Apple Script bin ich einwenig vertraut.
Nun möchte ich mir zu meinem kleinen Programm eine kleine GUI zusammenstellen.
Bin da auf AppleScriptStudio gestossen, leider kann man es von der Apple Seite nicht mehr herunterlanden.
Da Xcode auch Apple Script unterstützt denke ich mir mal das ich hier auch eine GUI zusammenbasteln kann. Oder liege ich hier falsch?

Leider habe ich keine Erfahrung mit Xcode.
Wo gibt’s ein gute Beschreibung wen möglich in Deutsch zum herunterlanden?
PS: Es würde mir eine Einführung genügen.

Vielen Dank
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L14.06.0521:12
Also, ich hatte hier schonmal gepostet, wie man so grob mit XCode ne AS-GUI macht, aber ich finds grad nicht mehr
Mit Links kann ich dir grad nicht helfen, aber ich schreib mal so ne Art Tutorial, in dem ich das son bisschen erkläre. Ich kenn mich aber auch nicht so gut aus und hab das nur durch rumprobieren rausgekriegt
0
Jan_L
Jan_L14.06.0521:34
Ist natürlich noch voller Rechtschreibfehler, habs mir noch nicht einmal durchgesehn
Vielleicht auch nicht so verständlich, aber ich denke, dass passt schon.

Bittesehr:




In 20 Schritten zur Apple Script GUI
© Jan L. 2005


1. XCode öffnen
2. File/New Project...
3. In der Liste "Apple Script Application" auswählen
4. Namen & Speicherort für das Projekt angeben
--Jetzt öffnet sich so ein "Projektfenster"
5. Jetzt gehst du in dieser "Ordnerliste" oder wie das heißt auf "Scripts" (also klappst das aus)
6. Da hast du jetzt rechts ein Script zur Auswahl, das den Namen deines Projektes trägt.
7. Das doppelklickst du und ein Codefenster öffnet sich. Alternativ kannste auch in der Toolbar auf "Editor" klicken
--Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt z.B. mit einem Button ne bestimmt AS-Aktion verbinden willst (was auch sonst)
8. Links in der Liste wo uch "Scripts" drinne ist, klappst du "NIB Files" aus und doppelklickst "MainMenu.nib"
9. Jetzt öffnet sich der Interface Builder. Darin ist jetzt ein Fenster namens "Window"
10. Das klckste einfach mal an.
11. Du findest im Interface Builder ne Palette, die jetzt bei dir den Namen "Cocoa-Menus" trägt. Wenn die nicht da ist, drückste Apfel+/
12. In der Toolbar dieser palette gehste auf das 2. Symbol (so ein Button und ein Slider)
13. Und jetzt wird da ein Button links oben angezeigt, der aussieht wie ein ganz normaler Aqua-Button und auch einer ist. Den ziehst du in dein Fenster "Window"
--Und jetzt verbinden wir diesen Button mit einer Aktion
14. Klick auf den Button, den du ins Fenster gezogen hast und drücke Apfel+Shift+I
15. Jetzt hat sich noch ne Palette geöffnet und oben in der Combobox sollte "Apples Script" ausgewählt sein. Wenn nicht, drückste Apfel+7
16. In dieser Liste gehste jetzt auf "Actions/Clicked" (d.h., du markierst diesen Eintrag, also setzt ein Häckchen)
17. Unten ist eine weitere Liste, in der du dein (bisher) einziges AS in diesem Projekt siehst. Das wählst du an.
18. Jetzt klickst du auf "Edit Script" und zack, dein Script öffnet sich, aber mit 3 neuen zeilen.
--Ich denke, man kann erahnen, was das heißt: "wenn das Teil gecklickt ist, dann passiert dasunddas"
19. Jetzt ist wohl klar, was zu tun ist: füg deinen Code da ein, wos steht . Ich hab von AS sehr wenig Ahnung, also nehmen wir mal
display dialog "blabla"
20. Jetzt kanns losgehn! Geh zurück ins Projektfenster und klick auf "Build and Go". Die folgenden Dialoge einfach bestätigen.
--So, das wärs! Jetzt läuft dein Programm.




War natürlich nicht sehr ausführlich, aber vielleicht verstehst du das Prinzip jetzt verstanden. Kannst dich ja jetzt noch mehr mit dem Interface Builder befassen.

Grüße
jan_L
0
Jan_L
Jan_L14.06.0521:36
Noch was vergessen: deine App findest du dann im Ordner von dem Projekt unter "Builds". Und wenn du anspruchsvollere Anwendungen machen willst, dann nimm lieber nicht AS
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker14.06.0523:35
Vielen Dank! Hab schon gedacht es meldet sich niemand mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.