Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript: Daten aus Adressbuch extrahieren und umwandern?

AppleScript: Daten aus Adressbuch extrahieren und umwandern?

DarkLord541
DarkLord54119.01.1118:59
Hallo,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage, wo ich nicht weiß ob das überhaupt möglich ist.
Leider habe ich mich mit Applescript noch fast gar nicht auseinander gesetzt und hoffe das ihr mir vllt 1-2 Anhaltspunkte geben könnt.

Es geht um folgendes:

Für ein SIP Telefon möchte ich gerne meine Adressbuch Kontakte bereit stellen, diese müssen in einem bestimmten Format sein, damit das Phone damit was anfangen kann.

Ich habe z.B. so einen Kontakt:

<Kontaktbild>
Name: Appleseed
Vornahme: John
Arbeit: +49 (40) 123456-789
Privat: +49 (30) 4589652
Mobil: + 49 (170) 45852123
iPhone: +49 (0176) 4586547

Dieser müsste in ein solches Format (ohne +49, Klammern, Bindestriche etc) umgewandelt werden, damit das Phone dies importieren kann:

#directory.csv
<Vorname> <Nachname>,<Nummer>,<Label>,<SIPLINE>,public
John Appleseed,0040123456789,Arbeit,1,public
John Appleseed,0030458952,Privat,1,public
John Appleseed,0017045852123,Mobil,1,public
John Appleseed,001764586547,iPhone,1,public

Außerdem wäre es sehr genial wenn das Kontaktbild gleich mit exportiert wird und in das richtige Format gewandelt wird (export als TIFF habe ich in der AppleScript Beschreibung schon gefunden), es müsste aber als 24bit PNG mit 150x200px vorliegen.

Unter CentOS habe ich es mit einem Shell Skript schon soweit hinbekommen das ich eine csv die ich mit "AB2CSV" erstellt habe richtig umwandle (außer die Sonderzeichen aus den Nummern zu entfernen, dies musste ich händisch mit Numbers machen.

Da dies aber ziemlich umständlich (bei >150 Kontakten) ist, genauso wie das Bild händisch zu erstellen, hatte ich jetzt die Idee alles von einem AppleScript erledigen zu lassen und das dann nur noch auf meinen FTP zu laden (vllt kann das ja von dem Skript auch mit erledigt werden?).

Nur leider habe ich, wie gesagt, absolut keinen Ansatz wie man das realisieren kann. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Ich denke es ist soweit alles verständlich was ich vor habe.

Grüße, Ben

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54121.01.1111:22
*push*

Keiner eine Idee?
Hab jetzt auch schonmal mit Automator versucht sowas hin zu bekommen, aber auch das klappt leider nicht richtig.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
macinfloh21.01.1113:29
Vielleicht hilft dir das hier weiter
0
DarkLord541
DarkLord54121.01.1115:53
Leider kann das auch nicht wirklich das was ich brauche.

Dann wird das wohl mein erstes xCode Projekt.. wollte mich eh damit beschäftigen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
_mäuschen
_mäuschen21.01.1116:01

Mit ein wenig Umprogrammier-Zusammenfüg-Geschick kannst dir deine .csv generieren.

http://hints.macworld.com/dlfiles/addressbookCVS.txt

Name müsstest auch noch anpassen zu First Name, Last Name

http://www.grumpytico.com/?p=957


Gutes (um)wandern

0
DarkLord541
DarkLord54121.01.1116:07
@_mäuschen

Vielen Dank, werd mir das gleich mal ansehen und gucken ob ich das umbauen kann.
Gutes (um)wandern

Ohje... das fällt mir jetzt erst auf
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.