Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Apple verwendet Claude zum Coding von Support Apps
Apple verwendet Claude zum Coding von Support Apps
FlyingSloth
05.05.26
22:24
Apple ist ein peinlicher Fehler unterlaufen, weil sie beim Release der Apple Support App 5.13 vergessen haben die Claude.md Datei zu löschen. Aus der Datei konnten einige Rückschlüsse gezogen werden über interne Bug Listen und vieles mehr. Apple reichte schnell ein Hotfix nach, in dem die Datei entfernt war.
Interessant zu sehen, dass selbst Apple intern Antrophic Claude zum Coden nutzt.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+3
Kommentare
Another MacUser
06.05.26
09:03
Guten Morgen zusammen !!
Nur ein kurzer Einwurf ein unfertig gedachten Meinung. Und: Naja, seien wir doch mal ehrlich – aber hatte irgendwer erwartet, dass
die Firmen ihre »Errungenschaften« nicht selbst auch nutzen ?? Wenn der Bauer keine Milch mehr trinkt würde ich mir eher Sorgen machen…
die Tech-Industrie nicht versucht den Hype selbst mit zu befeuern?? Vielleicht absichtlich vergessen ??
die Lösung eines Problems nicht auch bei Apples Programmierer mal extern gesucht wird ?? Gab da mal eine Situation, da sollte ein Fließkomma-Basic für das Betriebssystem programmiert werden und da wurde ein externer Programmierer beauftragt, weil der »interne« sich weigerte. Richtig – Apple beauftragte Bill Gates. Alte Geschichte, aber wie bei Claude externe Hilfe.
Aber egal. Auch wenn ich versuche MS-Produkte »nur mit Handschuhe anzufassen«, Bill Gates hat schon recht, dass Programmierung nicht ohne Menschen geht ( oder nicht nur durch KI
). Nur warum nicht Code nach Fehlern durchsuchen lassen ?? Wir waren froh, wenn TurboPascal & Co. einem früher eine Fehlermeldung rausploppten und man nicht Stunden über Stunden Zeile für Zeile alles durchlesen mussten…
Und ja, ich bin ein Fan von NI – Natürlicher Intelligenz… Und ich bin stets bemüht…
In diesem Sinn – fröhliches Diskutieren, C.
Hilfreich?
+12
Wellenbrett
06.05.26
14:23
Hmm, es kommt darauf an,
wie genau
die Apple Programmierer Claude nutzen. Die
Nachlässigkeit
, das Entfernen der md-Datei zu vergessen finde ich das eigentlich Problem und besorgniserregend, weil es eine allgemeine Einstellung sein könnte, so nachlässig zu arbeiten...
Hilfreich?
-5
Mendel Kucharzeck
06.05.26
15:33
Wellenbrett
…das Entfernen der md-Datei zu vergessen finde ich das eigentlich Problem und besorgniserregend, weil es eine allgemeine Einstellung sein könnte, so nachlässig zu arbeiten...
Das alleine kann wirklich mal passieren, dass eine Resource im Projekt mit in die App kopiert wird, die da eigentlich nichts verloren hat. Dieser Fehler lässt nicht auf eine generelle Nachlässigkeit schließen, sondern liegt definitiv im Rahmen eines normalen "Upsi".
Hilfreich?
+11
michimaier
06.05.26
16:29
Weiss irgendjemand wo ich die Datei laden kann? Frage für einen Freund...
(und ja ich hab gegoogelt)
Hilfreich?
0
David_B
06.05.26
16:34
Mendel Kucharzeck
Das alleine kann wirklich mal passieren, dass eine Resource im Projekt mit in die App kopiert wird, die da eigentlich nichts verloren hat. Dieser Fehler lässt nicht auf eine generelle Nachlässigkeit schließen, sondern liegt definitiv im Rahmen eines normalen "Upsi".
Wenn ich mir - unabhängig vom Anbieter - die Softwarequalität der letzten Jahre so ansehe ... Man hat sich viel zu doll an "Upsi" gewöhnt.
Hilfreich?
+4
DunklesZischt
06.05.26
23:12
Wellenbrett
Hmm, es kommt darauf an,
wie genau
die Apple Programmierer Claude nutzen. Die
Nachlässigkeit
, das Entfernen der md-Datei zu vergessen finde ich das eigentlich Problem und besorgniserregend, weil es eine allgemeine Einstellung sein könnte, so nachlässig zu arbeiten...
Nur, wer nichts arbeitet, macht keine Fehler. Und ich kenne einige, die behaupten, sie machen keine.
Meine Fresse, was mir schon alles passiert ist in meinem Berufsleben. Eine ms nicht aufgepasst, und weg waren TB von Daten. Nur eins von einigen Beispielen. Ein Tippfehler reicht. Eimal "nein" statt "Ja" geklickt, reicht.
Ich kann dieses "die arbeiten nachlässsig" echt nicht mehr hören. Es nie eine Frage des "ob". Nur des "wann".
Hilfreich?
+6
Weia
07.05.26
12:44
michimaier
Weiss irgendjemand wo ich die Datei laden kann?
Unter dem von
FlyingSloth
bereitgestellten Link?
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-2
michimaier
07.05.26
12:53
@Weia
vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. aber da sind in erster Linie Auszüge, und ein Link zu einer anderen Skill.md Datei. Aber die claude.md von der das internet spricht, finde ich nicht.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
07.05.26
12:58
Im Link von meinem obigen Post kann alles runtergeladen werden.
michimaier
Weiss irgendjemand wo ich die Datei laden kann? Frage für einen Freund...
(und ja ich hab gegoogelt)
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
-1
Weia
07.05.26
13:18
michimaier
vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Offensichtlich.
(Siehe Antwort von
FlyingSloth
)
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
-3
Marcel Bresink
07.05.26
13:31
FlyingSloth
Im Link von meinem obigen Post kann alles runtergeladen werden.
Nanu? Dein Screenshot zeigt doch, dass da nichts ist, was heruntergeladen werden kann.
Hilfreich?
+2
xcomma
07.05.26
13:48
michimaier
aber da sind in erster Linie Auszüge, und ein Link zu einer anderen Skill.md Datei.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass hier Auszüge dargestellt werden. Ggf. sind das aber bereits die relevantesten Stellen aus den CLAUDE.md Dateien (es sind mehrere Dateien (2 an der Zahl), soweit ich es bisher aufgefasst habe).
Wenn du im dazugehörigen Repository von Skill.md navigierst, stösst du auch auf
, die neben denselben Snippets - wie im Medium Artikel ebenfalls - eine Art von Interpretationen / "Best Practice" aufzeigen, was deren Analyse der Claude.md Inhalte - zumindest dem Autor nach - zu Tage gefördert haben will. Die Empfehlung, dass man bei max 200 Zeilen bleiben solle, erweckt den Eindruck, dass der/die Autor/en eben diesen "Threshold" aus den vollständigen Originaldateien abgeleitet haben. Und die Snippets sind selbst zusammengenommen nicht annähernd im 200er Bereich. Daher liegt es nahe, dass es wie gesagt nur Snippets sind.
Ansonsten könnte aber man auch selber die besagten Dateien extrahieren - solange man noch die Apple Support iOS App v5.13 drauf hat (und nicht den Patch v5.13.1 eingespielt hat). Mit Tools wie evtl. iMazing (welche Tools gäbe es da noch?) könnte man vielleicht die .ipa herausholen.
Die Apple Claude Dateien werden aber meiner Meinung nach zu stark gehypt. Da ist das geleakte Claude Code
wesentlich spannender und was daraus geworden ist mit Claw Code
- einem Rewrite basierend auf den Erkenntnissen des Leaks.
Hilfreich?
0
xcomma
07.05.26
15:04
xcomma
[..] 200 Zeilen
Ich las jetzt erst den Abschnitt oben drüber zu den "The 6 Rules That Matter":
Medium Blog Artikel
After breaking this down, researching dozens of open source CLAUDE.md files and triple checking Anthropic’s guidelines.
Der "200er"-Punkt entstammt also aus einer Mischung verschiedener Informationen und nicht ausschliesslich aus den Dateien von Apple. Somit entfällt dieser Abschnitt meiner Vermutung.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
CEO Ternus: Herausforderungen
iOS 27: KI-Features geleakt
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...
Keine neue Apple-Hardware vor Herbst?
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
Raumakustik
MagSafe im iPhone: Zukunft angeblich unsicher