Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Zertifikate laufen am 24.10.2019 ab

Apple Zertifikate laufen am 24.10.2019 ab

rmayergfx
rmayergfx21.10.1915:30
Installer von Mojave und High Sierra betroffen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.10.1919:36
Deichkind
mac-and-i bei Heise hat gestern eine Liste mit Links zu Installer-Dateien bei Apple veröffentlicht. Allerdings steht nicht dabei, ob die Links am Tag vor der Veröffentlichung auch tatsächlich funktioniert haben.
Und am Ende des Berichts gibt es erneut einen Hinweis auf das Schloss am Fenster des eigentlichen Installer-Packages, das ein Fenster mit den Zertifikaten öffnet. Allerdings wird erneut nicht erläutert, wie man zu dem Installer-Package gelangt, wenn es in der "'Name der macOS-Version' installieren.app" verpackt ist.
heise lässt spürbar nach. früher hätte es so einen schlampigen Artikel nicht gegeben. Jeder spricht vom ominösen Schloss, aber keiner bekommt es zu Gesicht. Das ist das Problem bei solchen copy&paste Artikeln wo nur noch mal schnell der Text umgestellt wird, damit es nicht gar zu offensichtlich wird. Aber getestet hat es mal wieder keiner der lieben Redakteure. Das wäre doch eigentlich mal ein Fleißaufgabe für das mtn-Team!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Deichkind30.10.1909:32
Kissi et alii

Hier folgt eine Anleitung für
„Zertifikat prüfen bei einer Installationsdatei des Typs ‚[Name des macOS] installieren.app‘“:

Die Datei im Finder aufsuchen (sie darf sich auf einem externen Laufwerk befinden).

Im Kontextmenü der Datei „Paketinhalt zeigen“ wählen.

Den Ordner „Contents/SharedSupport“ öffnen.

InstallESD.dmg doppelklicken. [Falls hier eine Fehlermeldung in der Art „InstallESD Ressource ist belegt“ kommt, dann bitte im Fenster des Festplattendienstprogramms nachsehen. Falls dort schon ein Eintrag „Apple UDIF“ mit der InstallESD in der Abteilung Image-Dateien existiert, dann bitte das UDIF „auswerfen“ (Befehl im Kontextmenü des UDIF) und erneut probieren]
Damit wird die Disk-Image-Datei in das System eingebunden („gemountet“) und geöffnet.

Das neu entstandene Fenster Finder präsentiert einen Ordner „Packages“. Den bitte öffnen.
Die Datei „OSInstall.mpkg“ öffnen (starten).

Es öffnet sich das Fenster „‚macOS‘ installieren“ oder so ähnlich.

Eventuell kommt die Meldung:
„Das Paket wurde mit einem abgelaufenen Zertifikat signiert. Falls du das Paket erst kürzlich erworben hast, ist es möglicherweise nicht authentisch. Möchtest du die Installation dennoch fortsetzen?“
In dem Fall den Button „Zertifikat einblenden“ betätigen. Es werden dann unmittelbar die Daten des abgelaufenen Zertifikats dargestellt.

Eventuell kommt die Meldung:
„Dieses Paket führt ein Programm aus, das feststellt, ob die Software installiert werden kann. …“
In dem Fall bitte „Fortfahren“ betätigen.
Am Rand des Fensters sollte jetzt ein Schloss-Symbol auftauchen. Fehlt das Schloss, dann existiert entweder kein Zertifikat oder eines der Zertifikate ist abgelaufen. Mit Anklicken des Schlosses sollte sich ein Fenster öffnen, das die verketteten Zertifikate darstellt. Es gibt dort zwei: „Apple Root CA“ und „Software Update“. Software Update ist sicherlich dasjenige, das zuerst abläuft.
Oben in diesem Thread gibt es ein Bild mit einem Beispiel.


Hinweis: In älteren Installationspaketen (El Capitan oder älter) existiert im oben schon genannten Ordner SharedSupport eine Datei OSInstall.mpkg neben der Datei InstallESD.dmg. Diese OSInstall.mpkg hat meiner Beobachtung nach kein Zertifikat und auch keinen Nutzen. Nach dem Start lässt sie sich vom Benutzer zwar die Softwarelizenz anerkennen, bricht dann jedoch ab mit dem Hinweis, dass die benötigten Dateien nicht gefunden wurden. Man muss also dennoch wie oben beschrieben die InstallESD.dmg öffnen, um die Packages auf Zertifikate zu prüfen. Alte Packages von vor 2016 oder 2015 kamen wohl generell ohne Zertifikat.
0
rosss30.10.1910:03
rosss
Aber die aktuell unterstützten Systeme ab High Sierra wieder nur als Link. Ergibt bei mir:


Der Link von heise: https://apps.apple.com/us/app/macos-high-sierra/id1246284741 führt nach wie vor zum iTunes-Store.

Interessanterweise führt der Link von macon.berlin : https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12
zum App Store. Dort konnte ich eben den aktuellen Installer (5,23GB) laden. Das Zertifikat ist gültig bis 2029.

0
Kissi
Kissi30.10.1911:55
@ Deichkind
vielen Dank für deine Mühe und der detailierten Bescreibung.
Habe es gleich beim ersten mal hinbekommen
Hier noch das Ergebnis
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1912:22
Die Links zu den macOS-Installern in meinem privaten Blog funktionierten (zumindest gestern) tatsächlich nicht – jetzt scheint Apple das aber zum Glück gefixt zu haben:



Ob da jetzt tatsächlich auch die aktuellen Installer mit dem neuen Zertifikat geladen werden, habe ich allerdings noch nicht getestet … aber ich gehe mal davon aus?

PS: Leider nein, im App Store werden die Installer zwar wieder korrekt angezeigt, unter 10.14 Mojave aber kommt dann eine Fehlermeldung, sobald man diese versucht herunterzuladen …

PPS: Strange, beim zweiten Versuch klappt es jetzt zumindest mit dem 10.13.6 Installer – irgendwie ist da doch echt der Wurm drin z.Z. bei Apple, oder?

Interessanterweise konnte ich gestern per Catalina + Terminal auch nur den 10.14.6 Full Installer downloaden, der 10.13.6 Full Installer startete zwar, brach dann aber immer ab … ob das geht jetzt wieder funktioniert, werde ich später noch testen (und berichten).
+1
Deichkind30.10.1912:34
Apple steigt jetzt auch in das Geschäft mit Glücksspielautomaten ein und testet schon mal den "Zufalls"-Algorithmus.
0
sffan30.10.1912:34
Marcel_75@work

Ich hab noch mal meine recovery partition auf Funktion geprüft.
Ich warte nun, da ich den installer nicht direkt brauche, erst mal ab.
Ich hoffe mal apple kriegt das wieder auf die Reihe... irgendwann.
0
Deichkind30.10.1912:42
Howard Oakley berichtet über Probleme mit den Installern für Sierra und El Capitan (jeweils Disk Image, direct):
Mit dem Paket für Sierra ließ sich kein Boot-Speicherstick erzeugen. Und El Capitan kann nicht in einer virtuellen Maschine installiert werden (Stand der Beobachtung: 29. Oktober 2019).

Liste der Support-Artikel zu Catalina und Download-Links für macOS bis herab zu El Capitan bei Howard Oakley:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1912:51
Deichkind
Howard Oakley berichtet über Probleme mit den Installern für Sierra und El Capitan (jeweils Disk Image, direct):
Mit dem Paket für Sierra ließ sich kein Boot-Speicherstick erzeugen. […] (Stand der Beobachtung: 29. Oktober 2019).

Ja, das kann ich so leider auch bestätigen (gestern versucht) – es ließ sich kein Install-Stick mit dem neuen Sierra-Paket erstellen. Weder per Terminal noch mit extra Apps (die ja letztlich "unter der Haube" auch nur das machen, was man eigentlich per Terminal machen würde).

Ich teste gleich noch einmal das Verhalten unter Catalina mit dem neuen Terminal-Befehl – bin gespannt, ob da vllt. heute der komplette High Sierra Installer sauber gezogen wird (und man damit einen Install-Stick erstellen kann).

Irgendwie echt nervig, dass Apple so etwas nicht sauberer vorbereiten und ausrollen kann …
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.10.1913:10
So, der 10.13.6 Full Installer wird heute verlässlich heruntergeladen unter Catalina (gestern brach das nach wenigen Sekunden immer wieder ab) und es lässt sich auch problemlos ein Install-Stick daraus erstellen.

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6
Downloading and installing 10.13.6 installer
Install finished successfully

/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra --nointeraction
Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.

Schade, dass diese neue Download-Option per Terminal nur unter Catalina zur Verfügung steht.

Außerdem unschön, dass man so nur 10.13, 10.14 sowie 10.15 als Full Installer erhält.

Aber aufgrund der fehlenden Security-Updates für 10.12, 10.11, 10.10 etc. irgendwo auch nachvollziehbar …
0
McErik01.11.1905:02
Apple hat am 25.10.2019 ein Support-Dokument herausgegeben:
"Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen"
Erst einmal positiv, dass sich Apple dazu bekennt, dass Install-Sticks erstellt werden können. In der Vergangenheit hatte ich bisweilen den Eindruck, Apple wolle das bewusst hintertreiben.
Hier daraus die Direktlinks zum MacApp Store:
Catalina 10.15.1 (aktuell):
Mojave 10.14.6 :
High Sierra 10.13.6 :

Die neue Möglichkeit, diese Install-Apps unter Catalina über das Terminal zu erhalten, ist nicht erwähnt. Wenn Catalina installiert ist, ist dieser Weg jedoch vorzuziehen, da man die Install-Apps zuverlässiger erhält. Sie werden in den Programme-Ordner geladen, nicht geöffnet geschweige denn installiert! Dies ist insbesondere vorteilhaft, wenn man zum Beta-Programm angemeldet ist. Über den MacApp Store (und die Recovery) weiß man dann nämlich nie so genau, ob man die aktuelle finale Version oder eine frühe Beta-Version erhält.

In dem Support-Text werden zur Erstellung der Install-Sticks die jeweiligen Terminal-Befehle "createinstallmedia" angegeben. Dankenswerterweise ohne Zeilenumbruch. Die Erstellung der Install-Sticks hiermit und mit "Install Disk Creator" funktioniert einwandfrei. Bei allen obigen Versionen ausprobiert!

Sierra und El Capitan können als Datei.dmg (Image) geladen werden - wie sonst bei Anwendungsprogrammen üblich. Nach Öffnen des enthaltenen Paketes muss man die Install-App allerdings installieren (nicht nur in den Programme-Ordner kopieren). Aber keine Sorge: Es wird dabei nur die App, nicht das System installiert!

Direkte Lade-Links:
Sierra 10.12.6 :
El Capitan 10.11.6 :

Mein MacBook Pro 15" TB 2016 wurde mit Sierra ausgeliefert. Die Install-App für El Capitan konnte ich dort nicht in den Programme-Ordner installieren. Dazu bräuchte es wohl einen älteren Rechner.
Aus der Install-App für Sierra konnte auch ich keinen Install-Stick erzeugen, weder mit "createinstallmedia" noch mit "Install Disk Creator". Meine CPU war jeweils minutenlang ohne Fortschritte zu 100% ausgelastet. Der Rechner konnte sich erst nach einem Neustart wieder erholen.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.11.1907:34
McErik
Aus der Install-App für Sierra konnte auch ich keinen Install-Stick erzeugen, weder mit "createinstallmedia" noch mit "Install Disk Creator". Meine CPU war jeweils minutenlang ohne Fortschritte zu 100% ausgelastet. Der Rechner konnte sich erst nach einem Neustart wieder erholen.

Danke für Deine gute Zusammenfassung.

Wie man nun jedoch erfolgreich Sierra und El Capitan Install-Sticks erstellen soll, bleibt wohl vorert eine spannende Frage … vllt. muss man da doch mal direkt Apple anschreiben, damit die Ihre Doku mit entsprechenden Informationen ergänzen?
0
rmayergfx
rmayergfx01.11.1913:03
Bitte immer die Checksum prüfen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macusr01.11.1918:26
Gibts auch direkte Apple-links für full installer am Appstore vorbei?
Bei mir gibts nur den Stub über den Appstore.
Kann doch nicht sein, dass man ständig zu Dosdude gehen muss.
+1
piik
piik01.11.1921:03
Marcel_75@work
Danke für Deine gute Zusammenfassung.

Wie man nun jedoch erfolgreich Sierra und El Capitan Install-Sticks erstellen soll, bleibt wohl vorert eine spannende Frage … vllt. muss man da doch mal direkt Apple anschreiben, damit die Ihre Doku mit entsprechenden Informationen ergänzen?
Doch geht. Das .pkg starten und Du hast den Installer im Ordner Programme. Den kannst Du dann verwenden, um einen Install-Stick zu erstellen. Voraussetzung für den Download ist aber, dass der saugende Rechner das System verwenden können muss. Man braucht also etwas ältere Rechner dazu.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.11.1908:25
piik

Das klappt hier bei einem 2015er MBP zwar mittlerweile mit 10.11 (gestern gemacht), von 10.12 Sierra lässt sich (zumindest an meinem MBP) aber nach wie vor kein aktueller Installer erstellen.

Ich werde es jetzt am WE noch einmal testen …
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.