Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Watch statt Passworteingabe am Mac

Apple Watch statt Passworteingabe am Mac

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.03.2221:20
Guten Abend,

wovon ist es eigentlich abhängig, ob ich bei einer Passworteingabeaufforderung am Mac neben dem händischen Eingeben oder Touch ID auch die Apple Watch Seitentaste zum Bestätigen nutzen kann?

Gefühlt bietet mir mein Mac diese Option nur in 10% der Fälle an.

Irgendeine nachvollziehbare Regelmäßigkeit muss es da doch geben – mir hat sich bisher zumindest keine erschlossen.


Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike07.03.2222:06
also, bei mir benötige ich keine Seitentaste, sondern nur die entsperrte Apple Watch. Sie muss meines Wissens mit PIN gesichert sein und getragen werden, also entspert sein (ganz wie bei Apple Pay). Dann öffnet sich dein Mac einfach ohne weiteres Zutun, natürlich muss die entsprechende Einstellung in den Systemeinstellungen bejaht/angekreuzt sein.
0
spheric
spheric07.03.2222:25
Kapeike
also, bei mir benötige ich keine Seitentaste, sondern nur die entsperrte Apple Watch. Sie muss meines Wissens mit PIN gesichert sein und getragen werden, also entspert sein (ganz wie bei Apple Pay). Dann öffnet sich dein Mac einfach ohne weiteres Zutun, natürlich muss die entsprechende Einstellung in den Systemeinstellungen bejaht/angekreuzt sein.
Es geht ums Autorisieren von Installern, automatischem Ausfüllen in Safari oder anderen Apps, Passwortabfragen im Betrieb etc. Das geht auch mit der Apple Watch — meist nur theoretisch, und wenn, dann nur eine Zeit lang (so mal 'nen Abend oder so).

Da, wo auf dem Mac die Touch ID-Abfrage kommt, taucht zeitgleich auf der Watch eine Abfrage auf, wo man durch zweimaliges Drücken der Seitentaste (wie für Apple Pay) den Mac autorisieren kann.

Würde mich auch sehr interessieren, warum diese eigentlich großartige Funktion so gut wie nie funktioniert. Mein MacBook steht im Studio weit entfernt auf dem Siderack, und die externe Tastatur bietet beim alten Intel kein Touch ID…

Was richtig nervt ist, dass ich weiß, dass es die Funktion GIBT, sie aber einfach nie funktioniert. Wenn sie einfach nicht da wäre, würde es mich wahrscheinlich gar nicht so ärgern.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Kapeike
Kapeike08.03.2206:35
Danke für die Aufklärung, diese Funktion kannte ich noch nicht, daher meine schiefe Erklärung. Ab welchem OS gibt es das denn?
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.03.2208:12
Korrekt, es geht um das Nutzen der Watch bei allen Passworteingabeaufforderungen außer dem Entsperren des Macs.

Mein M1Max Book steht auch außerhalb direkter Reichweite des Touchfingers. Alle Komponenten sind auf ihrem jeweils aktuellen OS Stand, aber die Funktion wird nur sehr sehr selten angeboten an der Watch. Nur keiner weiß irgendwie warum…
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.03.2209:20
Also der Apple Support konnte bisher auch nicht weiterhelfen.

Das Deaktivieren und erneute Aktivieren der Watch Entsperrfunktion hat keine Besserung gebracht.
Sie meinten noch, ich soll's mal im Abgesicherten Modus versuchen; falls irgendeine App da daziwschen funkt.
Wobei... da dürfte es ja nie funktionieren. Manchmal funktioniert's aber und direkt danach schon nicht mehr.

Das Entsperren des Macs (Sleep Mode) funktioniert aber immer direkt. So schnell kann ich gar nicht den Finger aufs Touchfeld bewegen wie die Watch den Mac entsperrt.
+1
spheric
spheric08.03.2211:32
Gestern Abend mehrere Plug-Ins aktualisiert, und nicht ein Mal hat der Installer die Apple Watch angepingt.

Wobei interessant ist, dass (mal wieder) die Funktion "diesen Mac mit Apple Watch entsperren" DEaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt — mit dem Hinweis, die Apple Watch müsse mit der gleichen Apple ID verknüpft sein (was sie natürlich ist), und ich könne dies im app auf dem iPhone einstellen (was ich natürlich habe).

Somit funktioniert auch der automatische Login mal wieder nicht. Wahrscheinlich geht's nachher wieder, wenn ich den Rechner in der Schule aufklappe.

Es ist echt zum Kotzen. (Ach so: neuestes watchOS, Apple Watch 6, neuestes iOS, aktuellste Version von Big Sur — kann noch nicht auf Monterey)
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
ssb
ssb08.03.2212:00
Es gibt grundsätzlich - wie auch unter iOS - Fälle, in denen die "biometrische" Freigabe genügt und andere bei denen das nicht der Fall ist. Teils kann man das als Entwickler dadurch beeinflussen, wie man die SecurityTokens in der Keychain hinterlegt. Da gibt es verschiedene Stufen bis hin dazu, dass man "biometrisch" und PIN eingeben muss und das jedes Mal, wenn man eine Aktion ausführt, die Zugriff auf die Tokens in der Keychain benötigt. So benötigt zB OnlineBanking andere Sicherheitsstufen als Social-Media Apps.

Das könnte auch am Mac erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Da wird einiges noch nicht so konsistent umgesetzt. Daher kann man mit der Watch nicht immer alles freigeben ob nur passiv oder mit drücken der Seitentaste. Ich habe auch schon bei einigen Installern erlebt, dass TouchID nicht akzeptiert wird und man immer das Passwort eingeben muss.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel08.03.2212:06
Kapeike
also, bei mir benötige ich keine Seitentaste, sondern nur die entsperrte Apple Watch. Sie muss meines Wissens mit PIN gesichert sein und getragen werden, also entspert sein (ganz wie bei Apple Pay). Dann öffnet sich dein Mac einfach ohne weiteres Zutun, natürlich muss die entsprechende Einstellung in den Systemeinstellungen bejaht/angekreuzt sein.

Unter welcher Systemeinstellung soll man das einstellen können? Habe da nix gefunden
0
spheric
spheric08.03.2212:16
Roger.Rebel
Kapeike
also, bei mir benötige ich keine Seitentaste, sondern nur die entsperrte Apple Watch. Sie muss meines Wissens mit PIN gesichert sein und getragen werden, also entspert sein (ganz wie bei Apple Pay). Dann öffnet sich dein Mac einfach ohne weiteres Zutun, natürlich muss die entsprechende Einstellung in den Systemeinstellungen bejaht/angekreuzt sein.

Unter welcher Systemeinstellung soll man das einstellen können? Habe da nix gefunden
Also, wenn es nur um das Entsperren des Mac beim Anmelden geht (darum geht es ja hier im Thread gerade eigentlich nicht), dann genau da, wo man es eigentlich erwarten würde:

Apple-Menü —> Systemeinstellungen —> Sicherheit —> Allgemein
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Hank_Martin
Hank_Martin08.03.2212:21
Ich hatte immer das Gefühl, dass diese Funktion von der jeweiligen App abhängig ist.
Dachte also immer das die Funtion in diversen Apps einfach nicht programmiert wurde.
+1
spheric
spheric08.03.2212:22
ssb
Es gibt grundsätzlich - wie auch unter iOS - Fälle, in denen die "biometrische" Freigabe genügt und andere bei denen das nicht der Fall ist. Teils kann man das als Entwickler dadurch beeinflussen, wie man die SecurityTokens in der Keychain hinterlegt. Da gibt es verschiedene Stufen bis hin dazu, dass man "biometrisch" und PIN eingeben muss und das jedes Mal, wenn man eine Aktion ausführt, die Zugriff auf die Tokens in der Keychain benötigt. So benötigt zB OnlineBanking andere Sicherheitsstufen als Social-Media Apps.

Das könnte auch am Mac erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Da wird einiges noch nicht so konsistent umgesetzt. Daher kann man mit der Watch nicht immer alles freigeben ob nur passiv oder mit drücken der Seitentaste. Ich habe auch schon bei einigen Installern erlebt, dass TouchID nicht akzeptiert wird und man immer das Passwort eingeben muss.
Ich habe noch nie erlebt, dass man am Mac Touch ID UND ein Passwort hätte eingeben können. Touch ID ist IMMER "anstatt" und benötigt keine weitere Bestätigung.

Welcher der von Dir genannten Möglichkeiten ist denn das Äquivalent zur Abfrage und dem doppelten Drücken auf die Seitentaste an der Apple Watch?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
ssb
ssb08.03.2213:41
spheric
Ich habe noch nie erlebt, dass man am Mac Touch ID UND ein Passwort hätte eingeben können. Touch ID ist IMMER "anstatt" und benötigt keine weitere Bestätigung.

Welcher der von Dir genannten Möglichkeiten ist denn das Äquivalent zur Abfrage und dem doppelten Drücken auf die Seitentaste an der Apple Watch?
Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt Installer, bei denen man die Option TouchID nicht hat sondern nur mit Passwort installieren kann. Man kann ja zum Beispiel in der Schlüsselbund-App sich die Anzeige von Kennwörtern ebenfalls nicht mit TouchID freischalten, es wird immer nach dem Kennwort gefragt. Es könte also durchaus sein, dass Installer (um die es hier geht - und die werden meist nicht programmiert sondern zusammen gestellt) entweder in besonders geschützte Verzeichnisse schreiben will oder einen Token in der Keychain bearbeiten will und man das nicht ohne Eingabe des Kennwortes tun kann. Wenn man ohnehin ein Kennwort abfragt, kann auf TouchID - oder Watch - verzichtet werden.

Meist - aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen - ist das Entsperren mit der Uhr (ohne Drücken der Seitentaste) äquivalent zu TouchID.
0
ssb
ssb08.03.2213:56
Kleine Ergänzung zu meiner "These": ist alles dokumentiert: https://developer.apple.com/documentation/security/keychain_services/keychain_items/restricting_keychain_item_accessibility?language=objc
0
Termi
Termi08.03.2215:26
WLAN & BT sind eingeschaltet? Das ist bei mir immer das Problem, weil ich den Mac per Kabel im 10 GBit Ethernet habe.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.03.2216:02
Ja und ja. Manchmal geht's ja sogar mit dem Bestätigen durch die Watch.
+1
spheric
spheric08.03.2217:23
ssb
Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt Installer, bei denen man die Option TouchID nicht hat sondern nur mit Passwort installieren kann. Man kann ja zum Beispiel in der Schlüsselbund-App sich die Anzeige von Kennwörtern ebenfalls nicht mit TouchID freischalten, es wird immer nach dem Kennwort gefragt. Es könte also durchaus sein, dass Installer (um die es hier geht - und die werden meist nicht programmiert sondern zusammen gestellt) entweder in besonders geschützte Verzeichnisse schreiben will oder einen Token in der Keychain bearbeiten will und man das nicht ohne Eingabe des Kennwortes tun kann. Wenn man ohnehin ein Kennwort abfragt, kann auf TouchID - oder Watch - verzichtet werden.

Meist - aber zu 100% kann ich das nicht bestätigen - ist das Entsperren mit der Uhr (ohne Drücken der Seitentaste) äquivalent zu TouchID.
Ja, soweit die Mutmaßung.

Aber warum funktioniert das nur ganz gelegentlich mal, und eigentlich so gut wie nie?

Vielleicht ist ja was dran, dass die Programme das ausdrücklich anlegen müssen und es nicht automatisch passiert.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
BeeOne08.03.2221:10
Wenn die Uhr nur sporadisch für dieses Feature funktioniert, dann scheint irgendwas nicht zu stimmen. Von daher würde ich so vorgehen, als wenn die Uhr den Mac bzw. Apps gar nicht entsperren könnte (auch nicht zur Anmeldung). Quasi als worst case scenario. Mir hat geholfen den Mac einmal aus iCloud komplett ab- und wieder anzumelden. Anschließend Anmeldung mit der Uhr aktivieren.
Seitdem funktioniert bei mir wieder alles komplett, Mac entsperren, ApplePay autorisieren, Apps freigeben, etc.
Hope this helps...
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.