Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch Training zu GPX exportieren

Apple Watch Training zu GPX exportieren

Megaseppl18.10.1808:08
Guten Morgen,

Ich bin derzeit im Wanderurlaub, musste Startpunkt leider feststellen dass mein Garmin eTrex, das ich zur Streckenaufzeichnung und anschließendem Geotagging meiner Fotos nutze, zu Hause vergessen habe.
Da meine Apple Watch via "Wandern"-Training allerdings eh pausenlos den Standort aufzeichnet habe ich mich gefragt ob ich dies nicht irgendwie exportieren kann.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit dazu?
Den Entwickler von der App HealthFit habe ich bereits angeschrieben: Seine App kann dies leider nicht.
Weiß eventuell jemand ob eine App überhaupt auf diese Daten zugreifen kann? Falls ja, könnte ich zu Hause selber eine App basteln - was ich natürlich lieber vermeiden möchte.
Als temporären Workaround verwende ich nebenher die App GPXLogger auf dem iPhone. Leider hat diese die Aufzeichnung gestern einmal beendet - also auch kein echter Ersatz für ein separates GPS.
0

Kommentare

apple4ever
apple4ever18.10.1808:57
Ich bezweifle, dass du an die GPX Daten heran kommst. Allerdings könntest du zum Geo-Tagging deiner Fotos Geotag Photos 2 verwenden, dass benutze ich.
0
pathip
pathip18.10.1809:07
Ein etwas umständlicher Workaround wäre zum Beispiel die Daten via HealthFit in Strava zu spielen und über deren Online Plattform den GPS Track als gpx File zu speichern. Den dann wieder aufs iPhone schicken und deine Wunschapp zur Verwendung des Tracks wählen

Wenn Du beispielsweise Outdooractive als Tracker für Deine Wanderungen nutzt, kannst Du die GPX Datei sogar direkt in der App erstellen lassen, das funktioniert zumindest mit geplanten Routen. Sollte dann vielleicht auch für aufgezeichnete funktionieren.
0
photoproject
photoproject18.10.1811:57
"WorkOutDoors" läuft auf der Watch, die Daten können als gpx aus der iPhone App exportiert werden.
0
hratunge18.10.1814:01
Mit Strava kann man über die Apple Watch die Tour tracken und dann (zumindest mit Strava Summit) die gpx-Datei runterladen.
0
Hank_Martin18.10.1814:29
Ich mach das mit RunGap
Funktioniert bestens und synchronisiert bei Bedarf zig verschiedene Fitness-Apps.
0
Megaseppl26.10.1821:46
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Inspiration.
Online-Dienste bei denen ich meine Daten hochladen muss oder separate Apps mit denen ich die Trainings extra aufzeichnen muss, sind allerdings nicht das wonach ich gesucht habe. Ich will und brauche ja eigentlich nur die eingebauten Funktionen.
Ich habe jedoch nun eine Lösung gefunden: Es gibt ein Github-Projekt mit einem XCode-Projekt das genau dies tut: https://github.com/pilif/GpxExport
Ich musste den Code leicht anpassen, damit auch Wander-Trainigs exportiert werden können. Nun aber funktioniert es. Die exportierten GPX-Tracks lassen sich direkt in Aperture laden und die Fotos automatisch verknüpfen.
Es gibt auch noch einen Fork dieses Projekts das dies noch weiter verbessert hat: https://github.com/mgmart/WorkoutExporter (habe ich allerdings noch nicht getestet da das Ursprungsprojekt für mich genau das ist was ich brauche)

Tipp: Vorher ein Foto mit der gleichen Kamera von einer exakten Uhr machen (z.B. "AtomUhr"-App auf einem iPhone) und ebenfalls mit Lightroom die Zeit aller Fotos korrigieren lassen. Natürlich vor dem Geotagging. Dann passen die Koordinaten am besten. Und ich muss nun endlich kein extra GPS mehr mit mir herumschleppen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.