Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Tschechien wertet die Haarrisse im Gehäuse als "Eigenverschuldung"

Apple Tschechien wertet die Haarrisse im Gehäuse als "Eigenverschuldung"

re-pahi
re-pahi26.11.0920:11
Naja, ich weiß... das hat man davon! Aber mein Verkäufer scheint Apple Deutschland bemüht zu haben und hat am Wochenende einen Termin im Apple Store...

Ich habe mein iPhone vor fast zwei Wochen zurück zum Verkäufer, und der zurück nach Tschechien geschickt (bzw. persönlich abgegeben), um die feinen Haarrisse im Backcover des 3Gs dort zu reklamieren.

Die Antwort dort von den Technikern kam prompt: Kein Reklamationsgrund, das muss Eigenverschulden wegen unsachgemässiger Behandlung gewesen sein.

Darf doch nicht wahr sein, oder?

Mein Verkäufer hat nun einen Termin im Apple Store, nachdem er Rücksprache mir Apple Deutschland gehalten und die nehmen sich dem Problem an...

Ich hoffe es geht schnell...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

schaudi
schaudi26.11.0920:29
na da glückwunsch zu dem netten verkäufer, so eine mühe würde sich nicht jeder machen. jeder andere hätte dir das handy zurückgegeben und halt wiederholt was die tschechen sagen.

ansonsten viel glück bei der geschichte
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
re-pahi
re-pahi26.11.0920:33
danke. ja ich bin auch froh.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Fox 69
Fox 6926.11.0921:02
re-pahl

Haarrisse im Backcover sind bekannt bei Apple. Wird normalerweise anstandslos getauscht.
0
re-pahi
re-pahi26.11.0921:09
Fox 69
re-pahl

Haarrisse im Backcover sind bekannt bei Apple. Wird normalerweise anstandslos getauscht.

ja. sagt mein verkäufer ja auch. darum ist das für ihn auch unfassbar und er hat apple deutschland eingeschaltet
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Fox 69
Fox 6926.11.0921:19
Apple Deutschland wird denen in Tchechien schon "Kultur" beibringen.
Also leg dich wieder hin und sei des Sieges gewiss.
0
Schoko1
Schoko126.11.0923:14
Fox 69
Apple Deutschland wird denen in Tchechien schon "Kultur" beibringen.
Also leg dich wieder hin und sei des Sieges gewiss.

Wieso ?
Ist Apple Deutschland für ganz Europa zuständig

Verstehe jetzt nicht ganz was Apple D. damit zu tun hat
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6926.11.0923:52
Apple Care Deutschland hat mehr Befugnisse. Sprich der Hauptladen von Europa.
Hatte schon mehrmals mit denen zu tun. Da kam man zwangsläufig ins Gespräch.

Beispiel: du hast ein Italo Phone. Ruf Apple Germany an, gebe Italo Adresse an, dann sorgen sie für die Abwicklung mit Apple Italia.

Es kann aber auch sein, das der Fehler in Tschechien nicht bekannt ist, hier in Germany weiß man es.

Deswegen braucht er sich nicht zu sorgen.
0
Schoko1
Schoko127.11.0900:12
Ok, das wußte ich nicht. Habe gedacht, daß jedes Land für sich verantwortlich ist.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6927.11.0900:38
Schoko1

Es ist schon jedes Land selbst verantwortlich, nur, ich sag mal die Kompetenzen hier bei Apple Germany sind etwas Übergreifender.
Kein Problem. Bin ich auch nur per Zufall hintergekommen. So hat man mir es bei AppleCare by the Way gesteckt.
0
re-pahi
re-pahi27.11.0907:00
Fox 69
Es kann aber auch sein, das der Fehler in Tschechien nicht bekannt ist, hier in Germany weiß man es.
Deswegen braucht er sich nicht zu sorgen.

Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur schade um die verlängerte Wartezeit...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Schoko1
Schoko127.11.0907:39
Bin gerade in Tschechien, hätte ich ja mitnehmen können
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6927.11.0907:42
re-pahl

Na ja, so einen kleineren Nachteil beim Ausl. Phone sollte es ja geben.
Scherz ! Wird schon laufen.
0
re-pahi
re-pahi27.11.0909:36
Schoko1
Bin gerade in Tschechien, hätte ich ja mitnehmen können

Kauf Dir eins und vertick es bei eBay... der Wechselkurs ist günstig!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Schoko1
Schoko127.11.0911:24
War gerade bei Vodafone:

16 GB 3 GS -16,777 Kronen = 636,16 €

Ich glaube, ich werde heute noch zuschlagen
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6927.11.0913:20
Das nenne ich mal einen anständigen Kurs.
0
Schoko1
Schoko128.11.0910:19
Ja, habe mich auch darüber gefreut.

Das gute 3G landet dann jetzt wohl bei Ebay. Mit etwas Glück bei Verkauf habe ich dann bei dem neuen 180-200 €
draufgezahlt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6928.11.0910:29
Man merkt, es ist bald Weihnachten.
Geschäfte (iPhone) laufen gut, man ist zufrieden.
0
Schoko1
Schoko128.11.0910:36
Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Oder,...ein IPhone
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Fox 69
Fox 6928.11.0915:02
Schoko1

Ho ! Ho ! Ho ! So soll es sein.
0
re-pahi
re-pahi01.12.0910:22
Na Super... Bekomm mein iPhone mit den Haarrissen wieder. Apple Deutschland und Apple Czech sitzen das jetzt wohl aus. Laut Aussage meines Verkäufers schickt er es mir zurück, bis in ein paar Wochen eine Entscheidung steht!

Naja, wenigstens bekomme ich erst mal mein iPhone wieder.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Snowman
Snowman01.12.0921:46
Was ich gehört habe, ist es sowieso nicht ratsam, ein iPhone wegen Haarrissen tauschen zu lassen. Einige Kollegen haben das ebenfalls gemacht und die Refurbished Geräte, die sie bekamen waren um ein vielfaches schlechter verarbeitet als ihr altes Gerät. Im Nachhinein hätten sie alle lieber ihr iPhone mit Haarrissen behalten ...
0
MarkoS.01.12.0922:03
Nunja, mit einem deutschen iPhone wäre das wohl nicht passiert. Also hält sich mein Beileid echt in Grenzen.
0
o.wunder
o.wunder01.12.0922:24
mmhh mein italienisches iPhone 3G ist wg den Haarrissen noch unterwegs. Dann bin ich ja mal gespannt wie die das in Italien sehen. Bei meinem Funktionieren außerdem Mikro und Schalter vom Headset nicht.

@MarkoS.:
Mein Beileid ... unfassbar
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel01.12.0922:25
MarkoS.
Nunja, mit einem deutschen iPhone wäre das wohl nicht passiert. Also hält sich mein Beileid echt in Grenzen.

Was´n mit Dir los?
0
re-pahi
re-pahi01.12.0922:26
MarkoS.
Nunja, mit einem deutschen iPhone wäre das wohl nicht passiert. Also hält sich mein Beileid echt in Grenzen.

Alle iPhones werden doch in China produziert... steht doch hinten drauf...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
WaLn
WaLn01.12.0922:32
Snowman
Was ich gehört habe, ist es sowieso nicht ratsam, ein iPhone wegen Haarrissen tauschen zu lassen. Einige Kollegen haben das ebenfalls gemacht und die Refurbished Geräte, die sie bekamen waren um ein vielfaches schlechter verarbeitet als ihr altes Gerät. Im Nachhinein hätten sie alle lieber ihr iPhone mit Haarrissen behalten ...

Ich hab meins auch wegen Haarrissen tauschen lassen und, so wie ich das gesehen habe, ein brandneues, makelloses iPhone bekommen
0
Fox 69
Fox 6901.12.0923:23
Brandneu sind die Tauschgeräte nicht. Display und Schale und Akku sind nagelneu. Der Rest ist generalüberholt. Optisch sieht's natürlich nigelnagelneu aus.
So ist es zumindestens bei den deutschen iPhones getauscht über Apple Care Germany.

Wie das mit den Ausland iPhones ist bzw. wie die Länder das handhaben, scheint unterschiedlich zu sein.
Dürfte es aber nicht. Na ja, muss man halt kämpfen.

Das man nach einem "Haarrißtausch" ein schlechteres iPhone wiederbekommt, ist einwandfrei "Beschiss".

Aber das sind "vielleicht" die Nachteile ...
0
Schoko1
Schoko101.12.0923:30
Lieber fahre ich mit einem Garantiefall ins Ausland und kläre es vor Ort, als mich nur um ein "deutsches" IPhone zu bekommen an T-Mob knebel.

Ist nur meine Meinung.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
chill
chill02.12.0900:16
nein, nicht nur deine: meine auch.

(NL iPhone)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schoko1
Schoko102.12.0909:01
@chill

wohnst du in der Nähe von Holland ?

Bei mir wäre es immerhin eine Fahrt von 350 Km
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
re-pahi
re-pahi02.12.0910:11
Schoko1
@chill

wohnst du in der Nähe von Holland ?

Bei mir wäre es immerhin eine Fahrt von 350 Km

immer noch besser als nach Teschechien... ich müsste ca. 1.000 km fahren
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
sailent02.12.0911:12
Brandneu sind die Tauschgeräte nicht. Display und Schale und Akku sind nagelneu. Der Rest ist generalüberholt. Optisch sieht's natürlich nigelnagelneu aus.
So ist es zumindestens bei den deutschen iPhones getauscht über Apple Care Germany.

Das stimmt so nicht. Nicht jedes Tauschgerät ist ein generalüberholtes. Es gibt auch immer wieder mal ein Brandneues. Nur so zur Info.
0
Fox 69
Fox 6902.12.0911:30
sailent

Ist aber selten. Und du selbst kannst es sehr schwer feststellen.
Weil wie schon gesagt, optisch sind sie nagelneu.
0
zwobot02.12.0912:02
Solange die Haarrisse nur Schönheitsfehler sind sehe ich keinen Grund so einen Aufriss darum zu machen.

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert ist das Risiko doch zu gross, ein mangelhaftes Austauschgerät zu bekommen. Kratzer kriegt das Ding eh oder tragt ihr alle das iphone in den hässlichen Socken nur damit es jungfräulich bleibt?

Zudem kann man die Backcover zur Not als Ersatzteil kaufen. Da die Haarrisse aber anscheinend immer wieder kommen kann man auch gleich beim Erstgerät bleiben.
0
re-pahi
re-pahi02.12.0912:22
zwobot
Solange die Haarrisse nur Schönheitsfehler sind sehe ich keinen Grund so einen Aufriss darum zu machen.

Ja, das ist ja richtig, aber ist ein Mangel an einem teuren Gerät. Und diesen Mangel will ich nicht bezahlen.

Du kaufst ja auch kein Neuwagen und findest Dich damit zurecht, dass es ein bekannter Fehler ist, wenn ständig die Stoßstange abreißt. Das Auto ist ja voll funktionsfähig. Also wieso zum Händler und reklamieren, wenn Du weisst, dass dieser Fehler immer wieder kommen wird.

Ich würde das auch mit einem SE oder einem Nokia machen. Materialfehler ist eine Gerantiesache.

Und wer verspricht mir keine Folgeschäden, wie Feuchtigkeitseindrang, Staub, etc.?

Lieber austauschen und ein neues oder genrealüberholtes iPhone bekommen, als mit dem Mangel leben nur weil es ein Apple iPhone ist.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Schoko1
Schoko102.12.0913:28
re-pahi
Schoko1
@chill

wohnst du in der Nähe von Holland ?

Bei mir wäre es immerhin eine Fahrt von 350 Km

immer noch besser als nach Teschechien... ich müsste ca. 1.000 km fahren

Das hast du falsch verstanden
Von mir von Berlin bis nach Prag sind es 350 Km. In ca. 3 Stunden bin ich da. Somit ist es bei mir mit dem hinfahren nicht so schlimm

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
re-pahi
re-pahi02.12.0913:38
Schoko1
Das hast du falsch verstanden
Von mir von Berlin bis nach Prag sind es 350 Km. In ca. 3 Stunden bin ich da. Somit ist es bei mir mit dem hinfahren nicht so schlimm

achso
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
chill
chill02.12.0913:41
schoko:

naja, hamburg. aber mit dem flieger fürn fuffi hin und zurück machbar. amsterdam ist auch am wochenende schön

und: wenn ich mit meiner freundin in dresden bin, bei ihren eltern, wäre es nach tschechien grad mal ne halbe stunde mit dem auto. wäre also auch machbar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schoko1
Schoko102.12.0913:46
Es gibt total viele Möglichkeiten.

Für mich persönlich ist ein IPhone aus einem EU Nachbarstaat auf jeden Fall die bessere Alternative.
Da ich ca. neun Monate im Jahr im Ausland bin, brauche ich ein IPhone ohne Sim und Netlock um verschiedene Simkarten einzulegen.

Mit einem T-Mob Gerät wäre ich da schlecht beraten.

Jeder so wie er es braucht
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.