Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV vs. PS3 slim

Apple TV vs. PS3 slim

gooseman26.08.0910:38
Hallo,

was haltet Ihr von der neuen PS3 slim, als Medienplayer? Hoffe auf eine spannenden Diskussion, die man sich eigentlich schenken könnte, wenn Apple endlich ein Blu-Ray Laufwerk und direkten Datenimport anböte im Apple TV anböte.

Gruß G.
0

Kommentare

warptech26.08.0910:42
Ich habe zwar ein AppleTV, wwerde mir aber auch auf alle Fälle die PS3-Slim holen, da die alles abdeckt, was AppleTV nicht kann
0
macdevil
macdevil26.08.0910:45
Ich habe beides, nutze aber die PS3 zum Filme streamen, denn dieser ist das Dateiformat egal.
Beim Apple TV muss ich das Zeug erst in iTunes importieren und meist konvertieren.
Und das kann dauern.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Siluro
Siluro26.08.0910:51
Apple TV für Musik und Fotos. PS3 für Filme...
0
mark00
mark0026.08.0911:06
Ich nutze ebenfalls die PS3. Hautpsächlich für Filme und hin und wieder für Fotos. Das gute an der PS3 ist, dass nahezu jedes Dateiformat abgespielt werden kann. Was nicht geht sind z.B. mkv Container. Dafür gibt es aber den PS3 Media Server, mit dem das Video auf dem Mac konvertiert wird und im PS3 kompatiblen Format auf die PS3 gestreamt wird. Quasi in Echtzeit. Funktioniert sogar bei HD Videos, aber dann nicht mehr über WLAN, da die Bitrate zu hoch ist.
0
sim400026.08.0911:17
Ich glaube mit der PS3 kann nebenbei auch sogar noch spielen...

Ich würde auch auf jeden Fall zur PS3 Slim raten. Für den gleichen Preis bekommt man ein Gerät, das technisch gar nicht mit dem Apple TV zu vergleichen ist. Aber schon alleine wegen Apples Preispolitik (Apple TV, USA: $229, DE: €299) würde ich hier kein Apple TV kaufen..
0
edimnetz
edimnetz26.08.0911:25
Ok, zum Streamen von Fotos, Musik und Filmen scheint die PS3 wohl auch gut geeignet zu sein.
Aber wie sieht's denn mit Filmen als Download aus? Also so ein Movie-Store, wie bei Apple?
Als Kauf oder Leih-Option ...

Gibt's das bei der PS3 auch - oder würde das wiederum nur über AppleTV gehen?
0
mark00
mark0026.08.0911:28
edimnetz
Aber wie sieht's denn mit Filmen als Download aus?

War erst vor kurzem in den Medien und soll anscheinend im November gestartet werden.


0
edimnetz
edimnetz26.08.0911:39
mark00
Ah, cool. Danke für die Info! Dann kann die PS3 das also auch bald ...

Für mich wäre nämlich der iTunes Movie Store das absolute Killerargument für AppleTV.

Bleibt nur noch die Frage, wie laut so eine PS3 ist?
Weil das AppleTV wird ja quasi unhörbar sein ...
Und von meiner Xbox 360 weiß ich, dass so eine Spielkonsole irre laut sein kann (ja, ich weiß, PS3 soll leiser sein ... aber wie leise?).
Außerdem hat die PS3 einen besch*****en Controller (Geschmackssache), wenn man das Ding auch wirklich zum Spielen nutzen will ...
0
mark00
mark0026.08.0911:43
Man hört sie definitiv. Bei SD Auflösungen geht es im Filmton unter, aber bei HD Auflösung und vor allem wenn bei einer DVD die Hochskalierung eingeschaltet ist, hört man sie doch relativ gut. Mich persönlich stört das aber nicht. Das kann aber bei der neuen Slim Version ganz anders aussehen bzw. sich anhören. Die soll ja weniger Strom verbrauchen und dadurch natürlich auch weniger Abwärme produzieren.

Zur Verteidigung der PS3 muss man aber sagen, dass auch die meisten BlueRay Player einen Lüfter haben. Es gab da vor einiger Zeit mal einen Test in der c't und da wurde auch bei ein paar BD Playern die Lautstärke bemängelt.
0
gooseman26.08.0911:59
Ich habe meine PS3 vor einiger Zeit verkauft, weil sie einfach zu laut war. Es war eine PS3 mit 40GB (umgebaut auf 250GB) und bei Blu-Ray´s ging die Lüftung auf die maximale Stufe und wollte auch nicht wieder leiser werden. Bei meiner Lautstärkeeinstellung war das nicht tragbar.

Daher meine Hoffnung auf die neue PS3 slim, 30% weniger Stromverbrauch, sollte sich wohl auch in der Wärmeentwicklung niederschlagen.
0
arekhon
arekhon26.08.0912:14
Die PS3-Slim ist beim Blu-ray gucken ca. 10dB leiser als das letzte Modell, und das war schon leiser als die 40er.

Ich habe auch noch eine umgebaute 40er, die geht definitiv nicht auf maximale Stufe beim Blu-ray gucken und ist nicht lauter als mein Beamer. Wenn sie ein paar Meter wegsteht dürfte man sie kaum hören - ich sitze quasi daneben. Dennoch habe ich kein Problem mit ihr Filme zu gucken. Bei wem die letzten beiden PS3-Modelle merkbar zu laut sind, der guckt nur sehr leise Filmpassagen, hat 30°C in der Bude oder dessen PS3 ist defekt.

Und die PS3 ist wesentlich leiser als die XBox 360, jedenfalls wenn man die Spiele auf der XBox nicht installiert, da das DVD-Laufwerk sich wie eine Turbine anhört das Blu-ray Laufwerk der PS3 im Vergleich aber sehr leise ist. Installiert man die Spiele auf der 360 komplett, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß. Diese Option würde ich mir auch bei der PS3 wünschen, aber nicht wegen der Lautstärke, sondern weil ich eine 320er HD eingebaut habe.
0
gooseman28.08.0910:49
Bei wem die letzten beiden PS3-Modelle merkbar zu laut sind, der guckt nur sehr leise Filmpassagen, hat 30°C in der Bude oder dessen PS3 ist defekt.

Schön, dass Du weist, was bei anderen der Stand der Dinge ist. Leider vollkommen pauschal und daneben.
Laute Actionszene in Kiss of the Dragon, 21°C und lt. Sony kein defekt.

Ich hoffe jetzt mal auf Testberichte von der PS3 slim, die von qualifizierten und respektvollen Leuten verfasst wurden.

Danke an die konstruktiven Beitragsverfasser im Thread, EOL.
0
arekhon
arekhon28.08.0913:16
gooseman
Schön, dass Du weist, was bei anderen der Stand der Dinge ist. Leider vollkommen pauschal und daneben.
Laute Actionszene in Kiss of the Dragon, 21°C und lt. Sony kein defekt.

Unter diesen Umständen kann sie dir vielleicht zu laut, aber kaum auf maximaler Stufe gewesen sein, außer sie war doch defekt oder schlecht aufgestellt. Soviel zu Pauschal-Aussagen. Maximale Stufe... alles klar.
Meine 40er PS3 geht nicht einmal beim Spielen mit 27°C im Zimmer auf maximale Stufe, da muss bei dir noch ein anderes Problem vorliegen - oder es war eben nicht die maximale Stufe!
Andere Möglichkeit: Deine Umbau-Festplatte wurde zu warm, es gibt auch einige Modelle mit 5400 UPM die zu warm werden und wo Leute nach dem Umbau von stärkeren Lüftergeräuschen berichtet haben.

Diverse Meinungen zu dem Thema gibt es übrigens hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-340-32.html
Von zufrieden bis Katastrophe ist da jede Meinung vertreten, am Ende kommt noch der Gedanke auf dass es wohl auch eine gewisse Serienstreuung gibt wie der Lüfter hochgeht.
Zur Slim ist logischerweise noch keine Meinung vertreten.
gooseman
Ich hoffe jetzt mal auf Testberichte von der PS3 slim, die von qualifizierten und respektvollen Leuten verfasst wurden.

So freundlich und respektvoll wie du? Du greifst mich direkt an, ich habe dich nicht angegriffen, nur eine Meinung geäußert - zugegeben, etwas pauschalisiert. Da sie nicht deiner Erfahrung entsprach oder du dich direkt angegriffen gefühlt hast ist es wohl etwas mit dir durchgegangen, oder wie soll ich das verstehen?
0
arekhon
arekhon28.08.0913:24
Ah ja, zum Stromverbrauch der Slim gibt es allerdings schon recht konkrete Werte: http://news.cnet.com/8301-17938_105-10318727-1.html?part=rss&tag=feed&subj=Crave

PS3 Slim PS3 (60G, first gen) Samsung BD-P3600
-------------------------------------------
Standby 0.36 1.22 0.21
Idling 75.19 171.35 16.12
Blu-ray movie 80.90 172.79 21.91
Game / idling 95.35 203.84 N/A
Game / playing 96.24 206.90 N/A
YouTube 85.08 181.28 N/A
0
gooseman28.08.0913:45
Wieso direkter Angriff, ich empfinde es einfach als unhöflich, wenn mir jemand im Forum so pauschale Antworten vor den Kopf wirft. Das habe ich indirekt als respektlos bezeichnet. Von einem Angriff kann da wohl keine Rede sein, geschweige denn "ist es mit mir durchgegangen", das ist es in diesem Forum mit mir noch nie und wird es auch nicht.

Wie gesagt, die PS3 war bei mir so laut, dass es mich und andere Zuschauer im Raum gestört hat, jetzt ist sie weg und vlt. gibt es irgendwann eine slim.

Warum hast Du die erste Antwort nicht so geschrieben wie Deine letzten beiden Einträge, keine Pauschalaussagen, sondern Quellenangaben, so will ich im Forum diskutieren, dann hätten wir uns den Mist schenken. Ich denke damit ist alles klar.

Danke für die Stromangaben, werde ich mir mal ansehen.
0
arekhon
arekhon28.08.0913:55
Ok, dann mal Schwamm drüber, vermutlich bin ich schon zu eingefärbt von einigen Konsolen-Foren, da ist der Ton häufig etwas härter und platter - liegt dann wohl auch am mittleren Alter der Schreiber und zu vielen Fanboys.
0
edimnetz
edimnetz28.08.0914:22
Oh man, jetzt geht's ja ab hier ...

Aber gut, halten wir fest:
Laut arekhon ist eine PS3 (fat) vergleichbar laut mit einer Xbox 360 (sofern das Spiel installiert ist). Also die Xbox ist noch etwas lauter ... aber das macht die PS3 dann für mich nicht "leise".
Selbst "etwas leiser" als die Xbox, wäre mir noch viel zu laut.

Also verglichen mit AppleTV (darum geht's ja hier) ist eine PS3 wohl laut.
Das wird sich auch mit der Slim-Variante nicht dramatisch ändern.
Denn laut engadget.com ist die Slim im Durchschnitt zwar leiser, aber auch nur max 3 db ...

Und ja, die derzeitigen Blu-Ray Player sind fast alle noch nicht so richtig pralle.
Mit ein Grund, weshalb ich noch keinen hab. Denn Lüfter sind mir ein Graus.
Und ja, dafür hasse ich meine Xbox 360 auch ...

Also fassen wir zusammen:
Lautstärke = Punkt für Apple TV
0
arekhon
arekhon28.08.0914:41
Da kommt aber noch ein Aspekt hinzu, und das ist das Geräuschempfinden und welcher Art das Geräusch ist. Viele empfinden z.B. den Lüfter der XBox als unangenehmer was die Frequenz des Geräusches angeht. Ich selbst habe noch keine XBox 360 länger im Betrieb gehört, kann das also nicht aus erster Hand beurteilen.

Ich kann nur sagen dass ich meine 40er PS3 nicht als störend empfinde beim Blu-ray gucken, mein Beamer ist ein Epson EMP TW600, der ist auch nicht wirklich laut und die PS3 empfinde ich im Vergleich nicht als lauter oder störender. Alles sehr subjektiv... leider.

Leider gibt es ja kaum belastbare Messungen in Sone, nur ein paar Aussagen dass die PS3 Slim ca. 10 dB leiser ist beim Blu-ray abspielen als die Vorgänger-Modelle. Was eine Menge wäre, die Frage ist reicht das?

Gegen Apple TV spricht ganz klar dass es nicht wirklich Full-HD liefern kann.

Als Standalone Blu-ray Player würde ich aktuell zum Panasonic DMP BD60 oder BD80 raten, wenn man nicht auch eine PS3 als Konsole nutzen möchte.
Als sonstigen Medien-Player für Dateien den Western Digital WD TV. Scheint ein geniales Gerät für wenig Geld zu sein. Beides zusammen kostet etwas mehr als eine PS3, ist aber jeweils nahe der optimalen Lösung in seinem Bereich. Man hat halt mehr Zeug rumstehen und immer noch keine TV-Aufzeichnung, die man bei der PS3 mit z.B. Play-TV für ca. 70,- EUR haben könnte.
Letzteres ist für mich komplett uninteressant, da ich kein Fernsehen habe.
0
Richard
Richard28.08.0915:32
Also ich habe alle drei zu Hause und die PS 3 (40 GB) ist klar lauter als Apple TV. So nach ca. 30 Minuten legt die sogar noch mal zu. Ist nicht allzu störend aber nicht mit Apple TV oder einem guten Blu-ray Player vergleichbar. Wer das nicht hört ist entweder sehr von Sony eingenommen (ja solche soll es geben ) oder hat als einer der auserwählten eine Super PS 3.
Da wir hier aber über die Slim reden muss man einfach abwarten bis wirkliche Tests da sind. Sony erzählt sehr sehr gerne wie toll deren Produkte sind und nachher ist man enttäuscht. Also erst mal abwarten.

@arekhon
Ich hab im Keller eine PS 3 mit Beamer (Sanyo Z2000) stehen. Da stört die PS 3 mich auch nicht. Aber im Woohnzimmer ist das was ganz anders. Da macht halt nur die PS 3 Geräusche und die hört man dann leider sehr gut.

Gruß
Richard

PS: Übrigens finde ich die 360er als Mediacenter und vor allen Dingen als Spielkonsole weitaus besser. Aber darum geht es hier ja nicht.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
arekhon
arekhon29.08.0907:37
Ich denke dass Apple TV leiser ist steht eh nicht zur Diskussion. Hat es überhaupt einen Lüfter, ich denke nicht, oder? Also kann man eh nur die Festplatte hören. Die PS3 wird in einem leisen Raum immer hörbar sein, außer der Lüfter läuft auf Stufe 1 und man ist mehrere Meter entfernt.
Die Frage ist halt ob es einen stört und das ist individuell sehr unterschiedlich und auch zwischen den Geräten nicht identisch, wie wir festgestellt haben.

Diese Frage muss also jeder für sich selbst klären. Was wir sinnvoll diskutieren könnten wären die Funktionen. Also, ein Punkt ist schonmal einfach.

1. Will man Blu-ray gucken? Geht quasi nur mit der PS3 oder einem Standalone-Player. Selbst PCs mit Blu-ray Player und Abspielsoftware sind nicht mit jeder Blu-ray kompatibel.

2. Streaming-Untersützung? Geht bei vielen Geräten, so auch mit der PS3, das Western Digital WD TV, welches sonst genial ist, kann es leider nicht.

3. Welche Formate werden unterstützt?

Unterstützte Formate der PS3: http://en.wikipedia.org/wiki/PlaySta..._media_formats

Image formats
JPEG
GIF
TIFF
BMP
PNG

Audio formats
MP3
MP3 Surround
WAV
WMA
ATRAC
Audio CD
MP4 Audio
MPEG-4 Part 3
AAC / AAC Low Complexity (unprotected)

Video formats
MPEG-1 (MPEG Audio Layer 2)
MPEG-2 PS[e] (MPEG2 Audio Layer 2, AAC LC, AC3(Dolby Digital), LPCM)
MPEG-2 TS[e] (MPEG2 Audio Layer 2)
VC-1 (.wmv)
AVCHD (.m2ts / .mts)
AVI
DivX, DivX VOD
XviD
Motion JPEG (Linear PCM)
Motion JPEG (μ-Law)
MP4 Video
MP4 via DivX AVI
MP4 SP
MP4 AVC / MP4 H.264
DVD Video (region locked)
BD Video format on Blu-ray disc (region locked)
BD Video format on DVD-ROM

Hinzu kommt noch dass die Slim nun auch HD-Audio über HDMI als Bitstream ausgeben kann, das konnten die alten Modelle nicht aufgrund des älteren HDMI-Chips, sie konnten nur dekodiert als PCM ausgeben. Was allerdings das gleiche Ergebnis lieferte wenn der Receiver es unterstützte, nur bekam man dann keine Anzeige für HD-Audio im Display obwohl die Ausgabe HD-Qualität hatte.

Insgesamt sieht das nach sehr vielen Formaten aus, man sollte annehmen damit wenige Probleme zu bekommen. Ein für viele massiver Minuspunkt existiert jedoch - MKV Container werden nicht unterstützt. Man könnte das umgehen indem man diese in .vob umwandelt, die dürften sogar trotzdem h.264/AVC enthalten, die PS3 interessiert das nicht und sie spielt es ab (selbst schon getestet), aber das erscheint natürlich wenig praktisch wenn man die Verbreitung von MKV betrachtet.
Auch kann die PS3 keine DRM-geschützten Titel aus iTunes abspielen. Ausgabe von iPhoto-Daten geht jedoch problemlos und als Bildbetrachter ist die PS3 wirklich extrem flott.

Richard: Jo, die Konsolen-Diskussion lassen wir hier lieber. Ich sag nur mal ganz allgemein was ich dazu denke, nicht welche ich persönlich besser finde: Es gibt je nach Vorlieben sowohl für die XBox 360 als auch für die PS3 gute Gründe, davon sind viele sehr individuell, so dass es ganz normal ist da zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen. Das überhaupt soviel und spitzfindig darüber diskutiert werden kann wie in diversen Foren, das zeigt schon wie nah die Konsolen an sich beieinander liegen. Gewonnen hat nur wer beide hat und so Zugriff auf alle relevanten Exklusiv-Titel hat, oder wer für sich entscheiden kann dass ihm die Titel der jeweils anderen Seite kaum interessieren. Dann wägt man die Funktionen ab und kommt zu einem Ergebnis. Mehr ist da eigentlich nicht dabei - leider machen viele einen Glaubenskrieg daraus wie zu Amiga- und Atari ST Zeiten.
0
arekhon
arekhon29.08.0908:04
4. Video-Store:

Hier wird Sony erst im Laufe der nächsten Monate mehr Fleisch ins PSN bringen. Von September bis November wird das Angebot erweitert werden, Infos laut 4players von der GamesCom: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/1971013/Sony.html):

- PS3-Benutzeroberfläche wird im September aktualisiert, es gibt Fernsehkanäle wie ZDF, BBC & Co. Es wird PSN-Voucher-Karten (20 Euro, 50 Euro) geben, damit auch Leute ohne Kreditkarte im PSN-Store einkaufen können - ab 1. Oktober.
- Das PSN wird im November 2009 um einen Video-Leih/Kaufservice erweitert, wahlweise in HD-Qualität. Sony, Paramount, Warner, Walt Disney, Constantin, Universum u.a. sind dabei.

Zu diesem Zeitpunkt kann man noch nicht sagen wie konkurrenzfähig dass zum iTunes Angebot sein wird. Persönlich habe ich Zweifel dass es mithalten kann, iTunes ist schon recht umfangreich und komfortabel in diesem Aspekt. Aber ich werde mich überraschen lassen. Allerdings denke ich das Sony mehr Angebote über 720p als Apple haben wird.
Was jetzt schon geht ist Musikvideos über Vidzone mit der PS3 gucken. Kostenlos, aber halt nur in mittelmäßiger Qualität und mit lückenhaftem Angebot.

P.S.: Der Delete-Button ist viel zu nah am Edit-Button hier im Forum.
0
Garp200029.08.0908:14
...die PS3 kann mit einem DVB-T Dual Tuner erweitert werden. Im Gegesatz zum Apple tv kann die "alles". Ich hab den Kauf nicht bereut.
„Star of CCTV“
0
arekhon
arekhon29.08.0908:23
Ja, das Play-TV, das vergesse ich immer, weil ich komplett fernseh-los bin.

Kostet ca. 72 EUR bei Amazon und scheint recht gut zu sein, ein Kollege von mir will es sich demnächst auch zulegen und der überlegt immer sehr genau was er sich kauft, so schlecht kann es also nicht sein: http://www.amazon.de/Sony-PlayStation-3-Play-TV-TV-Tuner/dp/B001D67WJW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1251526836&sr=8-1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.