Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple TV app: HLS Medien

Apple TV app: HLS Medien

wörldwaidwepp14.02.2320:59
Die app lädt immer HLS medien herunter anstatt .m4v Dateien. Die Einstellungen der Downloadoptionen in der app sind korrekt. Es sollte also 1080p heruntergeladen werden. HLS Dateien sind nicht akzeptabel - da das nicht der Film ist.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-11

Kommentare

dam_j
dam_j14.02.2321:01
Bitte was ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+7
wörldwaidwepp14.02.2321:05
Brauchen sie Nachhilfe?
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-17
HAL 9000
HAL 900014.02.2321:10
wörldwaidwepp
Die app lädt immer HLS medien herunter anstatt .m4v Dateien. Die Einstellungen der Downloadoptionen in der app sind korrekt. Es sollte also 1080p heruntergeladen werden. HLS Dateien sind nicht akzeptabel - da das nicht der Film ist.

Von welche App sprichst du?

HLS (HTTP Live Streaming) ist ein Protokoll zum Streamen von Videos.
Nicht zum "Herunterladen und Speichern" von Videos...
+2
wörldwaidwepp14.02.2321:15
@HAL 9000
Habe ich doch gechrieben! Apple Tv app! Heißt auf dem Mac: TV.
Ansonsten stimme ich Ihnen zu. Filme werden aber als HLS-Medien heruntergeladen. Warum?
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-9
wörldwaidwepp14.02.2321:17
macOS 12.6.3
TV app: 1.2.5.7
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-5
HAL 9000
HAL 900014.02.2321:18
Warum? Weil das Streams und keine herunterladbaren Filme sind.
Und der Link für Streams ist nun einmal ein HLS...
Oder hast du die Filme gekauft?
+3
wörldwaidwepp14.02.2321:30
Ich habe die Filme gekauft. Gekauft, und wollte sie anschließend auf meinen iMac herunterladen. Hat bislang auch funktioniert - Betonung auf "bislang". Ich streame nicht.

Mit meinem Windows Rechner mit iTunes werden die Filme korrekt heruntergeladen.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-8
wörldwaidwepp14.02.2321:33
Wenn das "Streams" wären, dürften ca. 3GB an Daten gar nicht heruntergeladen werden. Bei einem "Stream" darf nur eine kleine Datei heruntergeladen werden. Berücksichtigung der netzwerkgeschwindigkeit, des Ausgabegerätes (Auflösung), Kopierschutz (HDCP), etc.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-8
ssb
ssb15.02.2309:27
Apple nutzt dafür immer HLS. Das liegt auch daran, dass wenigstens tvOS etwas anderes als HLS gar nicht Wiedergeben kann.
Die heruntergeladenen Dateien sind da vermutlich HLS in einen Container verkapselt, also eine m3u mit Referenz auf sich selbst. Wenn du daraus ein mp4 oder ähnliches erstellen willst, dann wirst du das per Konvertierung tun müssen - was aber an dem Kopierschutz scheitern könnte.
+3
KongoOtto
KongoOtto15.02.2313:00
Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen.
Viele der im TV Store gekauften Filme werden seit einiger Zeit als ".movpkg" und nicht als ".m4v" heruntergeladen.
Dieses Format wird von der "Computer" App im Apple TV 4k nicht erkannt, was ärgerlich ist.

Was aber funktioniert ist das Streamen vom Mac auf das Apple TV 4k.
+3
Aulicus
Aulicus15.02.2314:41
btw sollten die gekauft Filme auf dem Aplle TV als zuletzt hinzugefügt angezeigt werden...
0
wörldwaidwepp19.02.2318:51
@ssb:
Die einzelnen Dateien werden zusammengefasst zu einer .movpkg Datei.
KongoOtto
Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen.
Viele der im TV Store gekauften Filme werden seit einiger Zeit als ".movpkg" und nicht als ".m4v" heruntergeladen.
Dieses Format wird von der "Computer" App im Apple TV 4k nicht erkannt, was ärgerlich ist.

Was aber funktioniert ist das Streamen vom Mac auf das Apple TV 4k.
Da muss ich Ihnen völlig recht geben. Das ist ein weiteres Problem. Mein Apple TV 4k (zweite Generation) zeigt Filme im .movpkg "Format" nicht an (Computer App). Das nennt sich dann nahtloses Zusammenarbeiten von Apple Geräten? Interoperabilität? Null!

@Aulicus: Leider passiert das nicht. Der Film wird nirgends angezeigt.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-6
KongoOtto
KongoOtto19.02.2319:12
Hier nochmal der Workaround:
Film in der TV App auf dem Mac abspielen, dann als Ziel das Apple TV 4k auswählen.
Beim allerersten Mal muß man noch einen 4-stelligen Code eingeben (wird auf Fernseher angezeigt, Eingabe in TV App auf dem Mac)
+2
wörldwaidwepp21.02.2319:44
@KongoOtto
Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe am Apple TV 4k AirPlay deaktiviert. Das wird also nix.

Noch ein Bericht am Rande:
Ein amerikanischer Anwender mit genau demselben Problem hat Folgendes unternommen:
1. Film gekauft
2. Film heruntergeladen
3. Liegt auf der Festplatte als .movpkg
4. Apple TV 4k "sieht" den Film nicht
5. Film in der Apple TV app auf dem Mac gelöscht; Film wurde in den Papierkorb verschoben.
6. Papierkorb gelöscht
7. Der Film wurde in der App noch angezeigt - erneut gelöscht
8. Auf dem Mac mit der TV app Film erneut gekauft
9. Film heruntergeladen - als .m4v Datei!
10. Eine erneute Rechnung seitens Apple wurde nicht gestellt
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-6
wörldwaidwepp21.02.2319:48
Ergänzung:
Bei Verwendung der "Computer" App auf dem Apple TV 4k.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-7
Düsseldorfer9521.02.2320:43
Entspann dich mal, was ist das hier für ein Kasernen Ton! Und sowas gerade wenn du Hilfe von der Community willst.

Hier sind weitere Infos zum Thema HLS:
+9
wörldwaidwepp21.02.2320:55
Düsseldorfer95
Entspann dich mal, was ist das hier für ein Kasernen Ton! Und sowas gerade wenn du Hilfe von der Community willst.

Hier sind weitere Infos zum Thema HLS:
Sie haben mir meinen "Ton" nicht vorzuschreiben. Im übrigen bin ich entspannt. Der Link ist völlig nutzlos.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-17
Düsseldorfer9521.02.2321:19
Wir sind hier nicht deine Diener und dem entsprechend können wir auch einen ordentlichen Ton verlangen! Auch duzt man sich in Onlineforen für gewöhnlich, da jeder hier gleichgestellt ist.

Der Link ist durchaus richtig und wichtig, wenn es um die Informationen zur technischen Seite von HLS geht. Auch ist eh eine andere Frage wozu das Format dir so wichtig ist, da die Apple Devices ja eh beides akzeptieren. Und nur als Info nebenbei. Die Filme sind in der Regel DRM-geschützt und können ein Verfallsdatum haben. Sie nützen also nicht viel, wenn du sie behalten oder „weiterverbreiten“ willst.
+5
KongoOtto
KongoOtto22.02.2308:14
@Düsseldorfer95
Danke für den Link, insbesondere das Verfallsdatum klärt einiges:
Hatte mir vor einiger Zeit den Film "Finch" (absolut empfehlenswert) heruntergeladen aber keine Zeit zum Anschauen gehabt. Als ich den Film dann anschauen wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung, daß der Film erneut heruntergeladen werden müßte.

@wörldwaidwepp
You can say you to me
(Dieser Satz wird ja einem früheren Bundeskanzler zugesprochen, ich kann aber nicht für den Wahrheitsgehalt garantieren ...)
0
Aulicus
Aulicus22.02.2310:40
Düsseldorfer95
Entspann dich mal, was ist das hier für ein Kasernen Ton! Und sowas gerade wenn du Hilfe von der Community willst.

Hier sind weitere Infos zum Thema HLS:
jaja die Jugend von heute...
0
radneuerfinder
radneuerfinder22.02.2312:51
Verstehe ich das richtig, gekaufte Filme haben ein Verfallsdatum?
0
KongoOtto
KongoOtto22.02.2313:49
@radneuerfinder
IMHO nicht, ist mir mit gekauften Filmen jedenfalls noch nicht passiert. "Finch" ist eine Produktion von Apple und kann ohne Kosten angeschaut (bzw. heruntergeladen) werden.
0
Düsseldorfer9522.02.2314:01
radneuerfinder
Verstehe ich das richtig, gekaufte Filme haben ein Verfallsdatum?

Da gehts um die heruntergeladenen Filme, diese sind nach einer unbestimmten Zeit nicht mehr verfügbar. Das gehört zum Kopierschutz.
+1
ted-23622.02.2317:12
Düsseldorfer95
Das mit dem Dutzen ist eine Unsitte und hat mit Gleichstellung nichts zu tun! Viele meinen, es wäre so toll und im Englischen sprechen sich ja auch alle mit „you“ an. Nur das englische you ist das deutsche Sie.
Übrigens, wenn unbekannte Personen sich mit „Sie“ ansprechen, dann hat das was mit Respekt zu tun, nur leider gibt es heute davon immer weniger.
-1
wörldwaidwepp22.02.2318:39
radneuerfinder
Verstehe ich das richtig, gekaufte Filme haben ein Verfallsdatum?
Zwei Dinge sollte man unterscheiden:
1. Streaming
2. Filme heruntergeladen

Rechteinhaber können festlegen, wann ein Film im TV app Store nicht mehr zur Verfügung steht. Ist ein Film nicht mehr erhältlich, dann kann ein gekaufter Film, der nicht heruntergeladen wurde, nicht mehr angesehen werden.

Wurde der Film heruntergeladen, steht im Store aber nicht mehr zur Verfügung, dann kann der Film nach wie vor angesehen werden. Das habe ich ausprobiert. Deshalb lade ich meine gekauften Filme immer herunter.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-3
wörldwaidwepp22.02.2318:39
ted-236
Düsseldorfer95
Das mit dem Dutzen ist eine Unsitte und hat mit Gleichstellung nichts zu tun! Viele meinen, es wäre so toll und im Englischen sprechen sich ja auch alle mit „you“ an. Nur das englische you ist das deutsche Sie.
Übrigens, wenn unbekannte Personen sich mit „Sie“ ansprechen, dann hat das was mit Respekt zu tun, nur leider gibt es heute davon immer weniger.
Da bin ich ganz bei Ihnen!
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-2
wörldwaidwepp22.02.2318:46
KongoOtto
@Düsseldorfer95
Danke für den Link, insbesondere das Verfallsdatum klärt einiges:
Hatte mir vor einiger Zeit den Film "Finch" (absolut empfehlenswert) heruntergeladen aber keine Zeit zum Anschauen gehabt. Als ich den Film dann anschauen wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung, daß der Film erneut heruntergeladen werden müßte.

@wörldwaidwepp
You can say you to me
(Dieser Satz wird ja einem früheren Bundeskanzler zugesprochen, ich kann aber nicht für den Wahrheitsgehalt garantieren ...)
Hallo "you",
In welchem Format lag der Film auf der Festplatte? .m4v oder .movpkg?
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
-3
KongoOtto
KongoOtto22.02.2321:51
@wörldwaidwepp
Im movpkg Format. Apples m4v Filme besitzen zwar auch einen Kopierschutz können IMHO aber nicht deaktiviert oder zeitlich beschränkt werden.
0
KongoOtto
KongoOtto22.02.2321:56
@ted-236 & wörldwaidwepp
Es ist in einer Community nun einmal üblich sich zu duzen. Soll eine gewisse Verbundenheit demonstrieren.
Ob ich jemandem Achtung und Respekt zolle hat IMHO nichts mit der Anrede zu tun, sondern eher damit, was nach der Anrede kommt
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.