Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>[Apple TV] Ton setzt aus bei Musikwiedergabe

[Apple TV] Ton setzt aus bei Musikwiedergabe

Windwusel
Windwusel08.02.2401:17
Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem bei der Musikwiedergabe über die Musik-App des Apple TV aus aktueller Generation. Ich hatte gehofft durch Updates wird das Problem gelöst aber seither kamen schon mindestens 4-5 Updates heraus und es hat sich nichts verändert.

Ich habe absolut keine Probleme mit der Oberfläche, TV- oder Videowiedergabe – egal über welche App. Aber sobald ich Musik abspiele setzt der Ton früher oder später aus. Ich spiele gerne Vorschläge aus Apple Music ab, starte also eine Playlist. Der erste Titel funktioniert eigentlich immer problemlos, vielleicht auch noch weitere. Es kann aber schon beim zweiten Titel aussetzen. Noch schneller passiert es wenn ich mehrere Titel manuell überspringe. Das Lied läuft dann noch weiter aber der Ton des Apple TV ist komplett weg. Nicht nur der der Musik-App sondern wirklich jedweder Ton. Nach einer Weile funktioniert es einfach wieder, oder durch überspringen einiger Titel. Manchmal hilft aber nur ein Neustart des Fernsehers und Apple TV – letzteres alleine langt nicht. Aber lange hält dies natürlich nicht an.

Es deutet auf ein Problem mit dem HDMI-Kabel hin, glaube ich aber nicht. Es müssten sonst auch anderweitig Probleme auftreten. Ich meine Hochwertige 4K-Titel verursachen schließlich viel mehr Last. Ich kann mir daher nur erklären, dass es irgendwie mit der Musik-App zusammenhängen muss.

Hardware Setup mit jeweils aktueller Software:
  • Apple TV 4K (2022)
  • Sonos Arc + Sub Gen 2 + Sonos One (rear)
  • LG OLED C9 (2019)
  • Oelbach FLEX EVOLUTION 8K - Ultra High-Speed HDMI-Kabel

Beobachtet jemand ebenfalls solch ein Problem und hat womöglich eine Lösung gefunden? Könnte eine bestimmte Einstellung helfen? Über jedwede Hilfestellung bin ich dankbar.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

der Wolfi
der Wolfi08.02.2410:00
Ich vermute bei den Aussetzern Unterschiede durch den ausgewählten Contend.
Als ich hier Probleme mit der Wiedergabe via Siri hatte "Hey Siri, spiel meine Playlist ???" "Ich spiele ???" längere Pause "Es tut mir leid. Es gibt ein Problem mit Apple Musik" (es war egal welche Playlist ich ansagte) konnte ich immer noch "Hey Siri, spiel Musik" sagen. Dann kam die Ansage "Ich spiele Musik für Dich zusammen gestellt" oder "Radiosender für Dich".
Dann wurde wenigstens Musik nach meinen Hörgewohnheiten gespielt.
Diese dann aber mit ständigen Aussetzern. Mal liefen die Stücke nach einigen Sekunden weiter, mal wurden die Musikstücke nach dem Aussetzer von Anfang gespielt, manchmal das nächste Stück.
Seitdem "Es tut mir leid. Es gibt ein Problem mit Apple Musik." nicht mehr auftritt laufen meine Playlisten wieder so wie gewollt. Alle ohne Aussetzer. Sage ich "spiel Musik" wird immer reproduzierbar mit Aussetzern gespielt. Wie bei Dir mal beim 2. Stück, mal beim 5., manchmal merfach im selben Stück mit den beschriebenen Effekten.
Bei mir wird via Siri auf 2 HomePods (1. Generation) Musik aus meiner Mediathek gespielt.
Alles was ich auf dem ATV (4K, 2. Generation) starte läuft ohne Fehler. Auch Musik, was ich aber eher selten mache. Am WLan liegt's nicht. Alle 3 Geräte werden super im 5 GHz-Band versorgt.
System auf allen Geräten aktuell.
Ich denke auch das Kabel kannst Du ausschliessen.
Ich würde testweise eine übersichtliche neue Playlist anlegen und hören ob dann auch Aussetzer stattfinden.
„Normal is für die Andern“
0
Achtlos weggeworfener Vogel08.02.2410:08
Off topic:

Merkwürdig, aber die gleiche Fehlerbeschreibung passt auch bei mir, wenn ich ein iPhone 4 als iPod nutze und Musik per BT auf Apples Airpods übertrage.

Mit einem viel älteren iPod touch gibt es da kein Problem.
0
der Wolfi
der Wolfi08.02.2410:33
Achtlos weggeworfener Vogel
Off topic:

Merkwürdig, aber die gleiche Fehlerbeschreibung passt auch bei mir, wenn ich ein iPhone 4 als iPod nutze und Musik per BT auf Apples Airpods übertrage.

Mit einem viel älteren iPod touch gibt es da kein Problem.
Beim iPod wirst Du die Musik auf dem Gerät haben.
Beim iPhone auch?
„Normal is für die Andern“
0
Achtlos weggeworfener Vogel08.02.2410:38
Ja
+1
der Wolfi
der Wolfi08.02.2411:07
Ok, andere Baustelle
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.