Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV (Probeabo) - ich komme nicht zurecht :-(

Apple TV (Probeabo) - ich komme nicht zurecht :-(

Metti
Metti30.01.2414:52
Jetzt habe ich seit einigen Wochen einen neuen Mac mini und nutze das Probeabo von Apple TV.
Um die dortigen Sendungen zu sehen, nutze ich mein iPhone oder mein iPad um per AirPlay die Filme auf den Fernseher zu sehen.
Abgesehen davon, dass die Aktionen zwischen den Geräten offenbar nicht synchronisiert werden (unterschiedliche Angaben zu zuletzt gesehenen Folge bei Serien), habe ich deutliche Probleme mit der Einstellung der Sprache. So kommt es immer wieder vor, dass ich zwar Deutsch einstelle, die Ausgabe jedoch in Englisch erfolgt. Dann suche ich alle Sprachen durch und finde (meist) unter Spanisch die deutsche Synchronisation. Was soll das?
Vor allem kann ich dann bei (fast) jeder neuen Folge die Sprache wieder auf Deutsch umstellen.
Gestern dann der Höhepunkt. Letzte Folge. Wieder kein Deutsch. Umstellen geht auch nicht. Also iPad an die Seite gelegt und mit iPhone probiert. Ah, dort spricht man deutsch. AirPlay will nicht.
Nach etwas rumgefummel und Neustart funktioniert sie Übertragung. Aber wieder in Englisch. Noch mal zum iPad. Ach hier geht auch Deutsch. Umschaltung auf TV - schwups, Englisch. Umschaltung auf Deutsch funktioniert nicht.
Was soll das?
Ist das nur bei mir so miserabel oder ist das ein generelles Problem?

Insgesamt finde ich die Übersicht bei der Suche nach interessanten Angeboten ebenfalls recht unübersichtlich. Dann auch immer wieder die Kaufangebote. Ich habe ein Streamingangebot. Da sollte mit nur das angeboten werden, was im Preis enthalten ist. Gern auch mit Hinweis auf Kaufangebote, dann aber in separater Rubrik oder klar in der Übersicht erkennbar, das es zu zusätzlich zu zahlende Angebote handelt.

Auch die Weiterschaltung am Ende einer Folge ist (für mich) umständlich gelöst (oder ich habe das richtige Vorgehen noch nicht gefunden). Der Abspann dauert elendig lang und ein Überspringen kommt nicht (oder zu spät?). Also zurück in die Übersicht um die nächst Folge aufzurufen.

Ich habe mich zwar noch nicht abgeregt, aber zumindest mal den Frust abgelassen. Sorry, das musste mal raus.
Ich suche ja noch immer nach einer Alternative, nachdem ich Netflix gekündigt habe, aber Apple TV wird es wohl nicht.
+1

Kommentare

KoGro30.01.2415:48
Also, ich schaue AppleTV meistens über das iPhone, entweder direkt oder über Airplay auf verschiedenen AppleTVs an verschiedenen Fernsehern. Daher habe ich das Problem "was habe ich schon gesehen, was nicht" irgendwie nicht, aber das funktioniert m.E. auch dann, wenn ich ab und an mal AppleTV auf dem AppleTV nutze. Auch das Weiterschalten kommt bei mir eigentlich meistens zeitnah. Was mich aber auch nervt ist die "Vergesslichkeit" bei der Spracheinstellung, ich schaue eigentlich - fast - alles im (englischen) Original. Das merkt sich AppleTV aber nicht, evtl. weil das iPhone an sich auf "Deutsch" steht. Ich schalte also zu Beginn jeder neuen Folge auf "Englisch" um. Die Sprachen sind aber eigentlich immer alle da (soweit ich das sehen kann).

Das Phänomen, das Du beschreibst, kenne ich eher von Amazon Prime, dass sich von einem Gerät zum nächsten die angebotenen Sprachen unterscheiden, bzw. es mal "nur" Englisch, dann mal "nur" Deutsch gab, dann wieder beides und das auch bei relativ neuen Produktionen, wie z.B. Good Omens (was eigentlich zum großen Teil davon lebt, dass man es auf Englisch anschaut). Und auch, dass man z.B. in der 2. Staffel auf "Fortsetzen" klickt und das ganze geht bei Staffel 1 Folge 1 weiter...
+1
aerdbaer
aerdbaer30.01.2416:03
Habt ihr denn unter

„Einstellungen“ > „Video und Audio“ > „Audio“ > „Audiosprache“ die gewünschte Sprache eingestellt?
+7
makru30.01.2416:08
Metti
Ist das nur bei mir so miserabel oder ist das ein generelles Problem?
So viel lässt sich wohl sagen: Das ist kein generelles Problem. (Oder vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen.)

Ich kann an meinen Geräten (iMac 24" (M1), iPad Pro 12.9" (3. Gen), iPhone 12, AppleTV 4K (3. Gen)) keines der beschriebenen Probleme bei TV+ reproduzieren. Ausgabegerät ist ein LG OLED CX9LA.

Aber das finde ich ja kurios:
Dann suche ich alle Sprachen durch und finde (meist) unter Spanisch die deutsche Synchronisation.
Man muss "Spanisch" wählen, um Deutsch zu erhalten?

Insgesamt finde ich die Übersicht bei der Suche nach interessanten Angeboten ebenfalls recht unübersichtlich. Dann auch immer wieder die Kaufangebote. Ich habe ein Streamingangebot. Da sollte mit nur das angeboten werden, was im Preis enthalten ist. Gern auch mit Hinweis auf Kaufangebote, dann aber in separater Rubrik oder klar in der Übersicht erkennbar, das es zu zusätzlich zu zahlende Angebote handelt.
Die Apple TV-App ist ein Video-on-Demand-Dienst, der auch - das entsprechende Abonnement abgeschlossen vorausgesetzt - die Apple TV+-Inhalte anbietet. Wer nur an den Abo-Angeboten interessiert ist, findet in der aktuellen (und ich meine auch in jeder früheren) Version der Apple TV-App erfreulicherweise auch prominent die Option, sich nur die Angebote des Apple TV+-Abonnements anzeigen zu lassen. Unübersichtlich würde ich das nicht nennen.

Auch die Weiterschaltung am Ende einer Folge ist (für mich) umständlich gelöst (oder ich habe das richtige Vorgehen noch nicht gefunden). Der Abspann dauert elendig lang und ein Überspringen kommt nicht (oder zu spät?). Also zurück in die Übersicht um die nächst Folge aufzurufen.
Das kann ich nicht bestätigen. Tatsächlich startet im Anschluss an eine Folge doch ein nur wenige Sekunden dauernder Countdown bis zum Abspielen der nächsten Folge (oder einer Werbung), den man aktiv unterbrechen muss.
+5
makru30.01.2416:15
Hilft das möglicherweise?



Zu finden in der App "Einstellung" unter TV.
+2
Metti
Metti30.01.2416:46
Ja, die Audiosprache habe ich auf Deutsch eingestellt. Warum die Sprache sich immer wieder umschaltet, habe ich nicht heraus gefunden.
@makru: Ja, ich habe Deutsch mehrfach unter Spanisch gefunden. Da waren alle Sprachen munter gewürfelt.

Irgendwie scheint es bei mir nicht so rund zu laufen, wie es offenbar bei anderen funktioniert. Schade.
+1
Metti
Metti30.01.2416:49
Was ich überhaupt nicht verstehe: Auf dem iPad und dem iPhone wird in deusch abgespielt und wenn ich auf den Fernseher umschalte (AirPlay) habe ich nur Englisch. Eine Umstellung der Sprache bewirkt nichts.
Das hatte ich bisher nur bei einer Folge einer Staffel.
0
Quantas30.01.2422:53
Mit einem iPad hatte ich auch 6 Monate Apple TV gratis, oder dazu, bekommen. Um es einfach zu haben, das Apple TV 4K 64 GB, gekauft. Im Vergleich zu Prime, was ich nun habe, ist Apple nicht gerade ausgereift und auch das Angebot ist eher dürftig. Mit dem Fire grase ich alle Sender, die nichts kosten durch, wie auch Freevee von Amazon. Selbst schaue ich keine Sendungen mehr, das tut nur meine Frau und ohne viele Ansprüche, Hauptsache, ein Krimi. Der TV 4K liegt in der Schublade, nur ob und zu werde die FB aufgeladen.
-8
mactie
mactie31.01.2413:17
Komisch, ich lebe in Spanien, habe Deutsches Apple TV+ und alle Geräte auf Englisch. Aber das eine Sprache unter einer ganz anderen Sprache zu finden ist, habe ich bei meinem Sprachen-Mix trotzdem noch nie erlebt.

Gehe doch mal ALLE Einstellungen, die Sprache und/oder Regionen betrifft, systematisch durch. Vielleicht gibt es da irgendwo Diskrepanzen, die du auflösen kannst.
+1
Metti
Metti31.01.2414:33
Habe ich sowohl auf dem iPad, als auch auf dem iPhone schon durch. Leider erfolglos.
0
mateteetasse
mateteetasse31.01.2414:50
meine erfahrung war, dass die apple-tv-app auf dem apple-tv-gerät die systemeinstellung des apple-tv-geräts abfragt und diese nutzt. die apple-tv-app evtl danach nochmal starten?

das ist eben nur auf diesem gerät so seltsam, da alle anderen apps (netflix und konsorten) das in ihren eigenen einstellungen verarbeiten und nicht ausserhalb in irgendwelchen versteckten systemeinstellungen. nur die apple-tv-app macht das auf dem apple-tv-gerät. (menno, wie konnte man das alles nur "apple tv" nennen?)

video und audio audio audio-sprache deutsch
video und audio audio untertitel-sprache automatisch
hatten das für mich jedenfalls gelöst, nachdem das auch immer wieder falsch in der app eingestellt war.
-1
Metti
Metti31.01.2421:14
Nicht falsch verstehen. Ich verbinde mein Samsung TV per AirPlay. Kein Apple TV (Hardware) mit meinem iPhone/iPad.
0
FuXx31.01.2421:32
Das Problem, dass die Folgen immer auf "Englisch" starteten, obwohl es in den Apple TV Einstellungen auf "Deutsch" gestellt war, hatte ich auch schonmal. Musste dann immer einmal die Sprache hin und her wechseln und dann klappte es. Irgendwann hat sich das Problem dann von selbst gelöst.
0
padlock962
padlock96231.01.2421:41
evt mal das Apple TV zurücksetzen?
-4
makru31.01.2422:49
@Metti: Nochmal zur Fehlerbeschreibung:

Tonausgabe
  • Dass die Wiedergabesprache von Deutsch auf Englisch umspringt, tritt nur auf, wenn man die Video-Ausgabe via AirPlay auf den Fernseher streamt?
  • Wurde mal ein anderer Fernseher ausprobiert?
  • iPhone und iPad sind softwareseitig auf dem neuesten Stand?
  • Wurde schon einmal versucht, zum Beispiel das iPad direkt an den Fernseher anzuschließen?
  • Wie verhält es sich, wenn man vom Mac Mini auf den Fernseher streamt?
Metti
@makru: Ja, ich habe Deutsch mehrfach unter Spanisch gefunden. Da waren alle Sprachen munter gewürfelt.
Heißt das, dass die Sprachen nicht alphabetisch sortiert waren, oder heißt das, dass sich die deutsche Version in der spanischen Sprachversion versteckt hat (man Spanisch anwählen musste, um Deutsch zu erhalten)?

Synchronisierung
Manchmal muss man der Apple TV-App nach dem Öffnen etwas Zeit geben, damit sie sich synchronisieren kann. Das sollte aber bei Inhalten, die direkt über die App abgerufen werden, kein Problem sein.
Anders sieht es aus bei "verbundenen Apps" (Amazon, Wow etc.). Die Anzeige der Inhalte dieser Apps in der Apple TV-App synchronisiert auch bei mir nicht korrekt mit den entsprechenden Apps selbst. (Ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt.)

Übersichtlichkeit
Hier ein Screenshot von der Apple TV-App auf dem Mac. In der Spalte links befindet sich der Reiter "Apple TV+". Wählt man diesen an, werden nur die Apple TV+-Inklusivangebote angezeigt.

+2
Metti
Metti01.02.2416:14
Noch mal ein paar Anmerkungen zum besseren Verständnis.
Ich nutze keine Apple TV Hardware (somit kann ich nicht zurücksetzen).
Ich habe lediglich einen Ferseher, der AirPlay unterstützt. Ich nutze also lediglich dieses Gerät um etwas zu sehen.
Ich habe sowohl iPad als auch iPhone aktualisiert (neueste Software).
Hin und wieder muss ich in der Software AppleTV die Sprache auf den Eintrag "Spanisch" einstellen um am Fernseher den deutschen Ton zu erhalten. Auch die anderen Einträge liefern nicht den Ton, der zu erwarten wäre. So liefert die Einstellung "Französisch" (geraten) beispielsweise irgend eine asiatische Sprache. Jedenfalls passt die gewählte Spracheinstellung dann nicht zu dem, was man hört.
Ich habe keine Kabel um das iPad direkt an den Fernseher anzuschließen. Auch habe ich meinen Mac mini noch nicht an den Fernseher angeschlossen (Mac mini im Büro, Fernseher im Wohnzimmer). Ich müsste den Rechner ausschalten (verrückte Idee ).
Die Rubrik Apple TV+ gibt es auch auf dem iPhone. Guter Hinweis. Erleichtert mir die Suche.
Dass die Sprache auf dem iPhone/iPad korrekt in Deutsch wiedergegeben wird und dann bei Wiedergabe per AirPlay auf dem Ferseher auf Englisch umstellt, habe ich lediglich bei einer Folge bemerkt. Allerdings habe ich bisher immer erst das Streaming auf den Fernseher gestartet und dann bemerkt, das die Sprache umgestellt werden muss. Meist kann ich dann auf Deutsch umstellen und alles ist gut. Manchmal muss ich dann suchen, welche Sprache dann tatsächlich deutschen Ton liefert. Lediglich bei dieser einen Serie gab es nur Englisch und Deutsch zur Auswahl. Da kam ich mit der Sprachumstellung nicht zum Ziel und habe dann irgendwann bemerkt, dass der Tom am iPhone passt. Als ich dann per Airplay auf den Fernseher ausgegeben habe, war dort der Ton dann wieder auf Englisch. Reproduzierbar.
0
Frank Drebin
Frank Drebin01.02.2423:49
Benutzt du irgendwelchen VPN-Apps?… Was für eine Apple-ID hast du? Hast du als Land dort auch Deutschland stehen? Was für einen Router verwendest du?… Was hast du für einen Fernseher? Die meisten Androids können auch die Apple TV+ App nutzen. Einfach im Android-Store laden.
0
AidanTale02.02.2406:50
Welchen TV der Airplay unterstützt verwendest du denn? Und hast du dort auch mal versucht eine Sprache einzustellen?
Hier gibt es ein ähnliches Problem:
+1
Metti
Metti03.02.2420:05
Ich nutze keine VPN-App und habe alle Geräte im selben Netzwerk (iPad/iPhone: WLAN; TV: LAN).
Ich habe ein Samsung TV bei dem ich auch schon vergeblich gesucht habe, ob man die Sprache bei AirPlay einstellen kann. Allerdings sehe ich darin keinen Sinn. AirPlay ist ein Übertragungsstandard. Da werden Daten zum Ausgabegerät übertragen und das Ausgabegerät gibt das aus. Warum soll man da noch etwas am Ausgabegerät umstellen können?

Heute waren die Enkelkinder hier. Ich hatte für die eine chinesische (japanische?) Serie mit einem Pandabären rausgesucht. Erfreulicherweise stand die Ausgabesprache gleich auf deutsch. Als dann aber gesprochen wurde kam das in chinesisch/japanisch. Ichhabe es dann mit den Spanischen Varianten probiert. Irgendwann gab es dann deutschen Ton. Allerdings grundsätzlich mit Bildbeschreibung für Blinde.

Es sieht nicht danach aus, als würde ich das Probeabo verlängern.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.