Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 4K 2022 -> Samsung S95C TV -> Sonos Arc = Nur Dolby Atmos oder PCM Stereo

Apple TV 4K 2022 -> Samsung S95C TV -> Sonos Arc = Nur Dolby Atmos oder PCM Stereo

FuXx11.02.2412:43
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Samsung 65" S95C TV im Einsatz. Dieser ist per HDMI eARC mit einer Sonos Arc und per HDMI 4 über ein HDMI 2.1 Kabel mit einem Apple TV 4K 2022 verbunden.

Die Einstellungen sind folgendermaßen:

Samsung TV:
- HDMI-eARC-Modus Auto
- Format des digitalen Audiosausgangs Durchleitung

Apple TV:
- Audioformat automatisch
- Format ändern Aus
- Dolby Atmos Ein

Ich habe nun festgestellt, dass egal welchen Streaming-Anbieter ich auf dem Apple TV verwende, entweder nur Dolby Atmos (sofern verfügbar) oder PCM Stereo ausgegeben wird (laut Sonos Arc). Man merkt direkt, dass sich PCM Stereo wesentlich schlechter anhört.

Ich habe es dann mit den Apps auf dem Samsung TV verglichen und dort wird mir neben Dolby Atmos dann meistens Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital Plus 2.0 angeboten (anstelle von PCM Stereo).

Zum Beispiel:
Indiana Jones 5 (Disney+)
- Apple TV Sprache Deutsch = PCM Stereo
- Apple TV Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C Sprache Englisch = Dolby Atmos
(Beim Film "The Creator" identisches Verhalten)

Boy Swallows Universe (Netflix)
- Apple TV Sprache Deutsch = PCM Stereo
- Apple TV Sprache Englisch = Dolby Atmos
- S95C Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 5.1
- S95C Sprache Englisch = Dolby Atmos

True Detective (wow)
- Apple TV Sprache Deutsch = PCM Stereo
- S95C Sprache Deutsch = Dolby Digital Plus 2.0

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass beim Samsung TV, sobald ich den Apple TV angeschlossen habe, die Einstellung "Format des digitalen Audiosausgangs" von selbst auf "Auto" umspringt und "Durchleitung" ausgraut ist. Sobald man dann versucht "Durchleitung" auszuwählen, erscheint die Meldung "Die aktuelle Audioformateingabe kann nicht über eine ARC-Verbindung erfolgen".

Ich habe auch versucht, beim Apple TV das Format zu ändern. Dort kann man dann Dolby Digital 5.1 auswählen und dann wird das Format aber wohl immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt und kein Atmos mehr ausgegeben. D.h. man müsste immer wieder die Einstellungen umstellen, wenn man etwas mit Dolby Atmos abspielen möchte. Das ist ja auch keine Lösung.

Also was muss ich ändern, damit der Apple TV immer das bestmögliche Audioformat ausgibt? Meiner Meinung nach müssten meine Einstellungen eigentlich korrekt sein. Oder liegt der Fehler nicht am Apple TV sondern an der fehlenden Durchleitung des Samsung TVs?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
FuXx
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.02.2412:52
Wahrscheinlich wieder typisch Samsung und man muss die ARC manuell im Gerätemanager als Soundbar hinzufügen etc. Samsung ist mit HDMI-CEC Geräten leider ein pures Glücksspiel...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
FuXx11.02.2413:15
Die Sonos ARC funktioniert ja mit Doby Atmos am Apple TV und auch mit den internen Samsung Apps mit anderen Formaten (Dolby Digital) problemlos. Nur wenn kein Dolby Atmos vom Apple TV wiedergegeben wird, kommt nur "PCM Stereo" an der Sonos Arc an. Also das Problem besteht nur mit dem Apple TV.
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.02.2413:54
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dekodiert das Apple TV die meisten kanalbasierten Surround-Formate selbst und gibt die einzelnen Kanäle über HDMI dann als PCM-Streams an den AV-Receiver/Fernseher/die Soundbar weiter. Also bei klassischem 5.1 dann 6 unkomprimierte PCM-Streams. Mit den zumindest teilweise objektbasierten Formaten, wie Dolby Atmos oder auch DTS:X funktioniert das so nicht, da eben zur korrekten Zuordnung der Soundobjekte zu den einzelnen Lautsprechern, das dekodierende Gerät etwas über die genaue Lautsprecherkonfiguration wissen muss. Dieses Wissen fehlt aber dem Apple TV, daher wird Atmos eben auch als Atmos weitergegeben.

Die Fragen, die sich daraus für mich ergeben: Zeigt die Sonos nur PCM Stereo, obwohl mehr Kanäle ankommen? Oder nimmt die Sonos von den PCM-Kanälen sozusagen nur zwei an? Surround über PCM-Streams ist zwar normiert, aber eben selten, meist wird es nur für Stereo verwendet. Wenn nein bleibt die Frage, warum dort nur Stereo ankommt? Hier könnte natürlich der Samsung-TV tatsächlich eine Rolle spielen.
0
FuXx11.02.2414:42
Ich habe soeben das HDMI-Kabel von der Sonos Arc entfernt und wieder angesteckt und nun erhalte ich auch “Multichannel PCM 5.1” an der Sonos Arc. Ich hoffe das bleibt nun so.
+1
Quantas11.02.2415:26
Mal nach "PCM stereo" suchen, die kurzen Hinweise sind gut erklärend, warum was.
-2
HAL 9000
HAL 900011.02.2418:35
Die deutschsprachigen Tonversionen gibt es offenbar gar nicht als Dolby Atmos. Höchstens als Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital Plus 2.0, die vom AppleTV natürlich als PCM weitergeleitet werden.
-1
FuXx11.02.2419:49
Ja, das ist richtig. Aber das Problem war ja, dass nur PCM Stereo ankam. Aber hat sich nun ja hoffentlich erstmal gelöst.
0
TheClaw11.02.2421:27
Ich hab auch -ewig- mit den ATV 4k, wegen dem Ton rumgebastelt Jetzt steht hier ne Nvidia Shield pro und alles funktioniert Instant, so wie ich es erwartet habe, ohne Fummelei. Hilft jetzt nichts, wenn man nichts Neuanschaffen will, aber hat mir Nerven und Zeit erspart
0
HAL 9000
HAL 900011.02.2422:23
FuXx
Ja, das ist richtig. Aber das Problem war ja, dass nur PCM Stereo ankam. Aber hat sich nun ja hoffentlich erstmal gelöst.

Die Verbindung muß immer wieder neu verhandelt werden.
Ob das Problem dauerhaft behoben ist? Eher unwahrscheinlich.
Vermutlich mußt du häufiger die Kabelverbindung neu erstellen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.