Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV

Apple TV

Balz
Balz10.01.0700:10
Ich frage mich gerade welche Hardware wohl im Apple TV verbaut ist? Welcher Prozessor?

Und wie lange geht es wohl bis Linux oder OS X darauf läuft?
Mac Mini zum halben Preis:-G

„FO 10 (Free Operations 10)“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0700:15
Und ohne Laufwerk.

Ich vermute mal, dass da drin etwas in der Ecke vom Core Solo 1,5ghz werkelt, etwas langsamer evtl. + ein h.264 Decoderboard. Linux darauf booten.... naja, die Freaks machen das schon. OSX... schwierig, wenn Apple es nicht will, muss man OSX86 nehmen nicht so prall, aber evtl. möglich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dipol
Dipol10.01.0700:18
OSX86 ist von AppleO:-)
0
Dipol
Dipol10.01.0700:30
Wie wärs mit VLC
0
totohh10.01.0701:03
kann das Ding auch die EyeTV-Files spielen?
0
Balz
Balz10.01.0701:29
Ist die Hardware des ATV wohl eher ein Stanarddesign oder etwas proprietäres, sodass nur diese FrontRow-Oberfläche läuft?
Ich tippe auf letzteres, also eine eigens dafür entwickelte Platine oder ein stark im Funktionsumfang beschnittenes MB.
Was meint ihr?

„FO 10 (Free Operations 10)“
0
Siemensflasher
Siemensflasher10.01.0701:32
Wenn's ein Standarddesign wäre, kämen sicherlich ein Haufen Hacks auf uns zu, damit auf der Schachtel alles abgespielt werden kann.
Und das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Würd mich trotzdem freuen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
90210
9021010.01.0702:14
Die Box müsste über Lan "Video_TS" Ordner abspielen können, so könnte man ein Filmarchiv erstellen wie mit "Kaleidescape".

http://www.kinozuhause.de/kaleidescape.php
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
apfelschorle10.01.0705:07
Für mich und für die meisten anderen ist dieses Gerät wahrscheinlich absolut nutzlos. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, kann aber im Moment rein gar nichts damit anfangen.
„Unbekannt verzogen“
0
coolmac
coolmac10.01.0708:13
Ich weis nicht warum Apple sich immer gegen die Formate stellt. Warum kann die Kiste keine DIVX Filme spielen. Hätte Apple eine Mulitfunktionsmaschine gebaut könnten Sie sich sicherlich nicht mehr vor Bestellungen retten. So ist es ein Gerät das nur gedingt "tauglich" ist. Jede Digicam speichert Filme mit AVI ab, kenne keine die als mov oder MPG abspeichert. Es ist echt Schade, denn ich wollte meinem HDD Player der alles spielt gegen das Apple TV austauschen.
0
RAMses3005
RAMses300510.01.0708:17
Na wenn das nicht nach einem beschnittenen Mac Mini aussieht, dann weiß ich auch nicht. Ich bin sicher, dass da OS X drauf läuft, wenn im iPhone ebenfalls OS X läuft.
0
zaph
zaph10.01.0708:22
hätte das Teil schon längst bestellt - wenn wirklich mehrere Formate unterstützt werden würden !!!!!
So ist es nett aber relativ nutzlos und kein must have
„live long and prosper“
0
coolmac
coolmac10.01.0708:50
was ist mit dem Anschluss???? Ich denke der Grossteil der Deutschen Haushalte besitzen keinen Flach TV mit HDMI oder Componenten Eingang. Die meisten werden den üblichen Scart Eingang haben und somit kann man das iTV nicht anschliessen..So eine Scheiss... Apple was macht Ihr nur
0
minerva
minerva10.01.0709:06
coolmac<br>
was ist mit dem Anschluss???? Ich denke der Grossteil der Deutschen Haushalte besitzen keinen Flach TV mit HDMI oder Componenten Eingang. Die meisten werden den üblichen Scart Eingang haben und somit kann man das iTV nicht anschliessen..So eine Scheiss... Apple was macht Ihr nur

Klar müsste man AppleTV an normale TV´s anschließen können! Adabter an ComponentVideo und gut is oder?

0
minerva
minerva10.01.0709:11
sowas hier oder?

Apple sagt dazu:

"ein Komponentenvideo-Kabel und ein analoges Stereokabel oder optisch-digitales Audiokabel"
0
Redeemer
Redeemer10.01.0709:24
Also ich glaube sobald es einen ModChip und ein anständiges Media Center Interface (auf Basis von Linux oder so) gibt, ist die Wii + externe Festplatte (per USB) wohl die bessere und billigere Lösung...

So gesehen ist TV zwar ganz nett aber nichts für mich da ich schon nen Wii und ne externe Festplatte hab... fehlt nur mehr ein Modchip und oder ne gescheite Media-Center Lösung...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer10.01.0709:25
^^und den Wii kann man auch an ältere Fernseher anschließen...

außerdem schafft er auch 480p... was imho auch für die Filme vom iTunes Store reicht...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer10.01.0709:27
Kann man an der neuen Airport Extreme eigentlich ne externe Festplatte anschließen?

Und kann man am TV ne externe Festplatte anschließen? <-- hätt ja nen USB-Port...
„Moep...“
0
minerva
minerva10.01.0709:28
Redeemer<br>
^^und den Wii kann man auch an ältere Fernseher anschließen...

außerdem schafft er auch 480p... was imho auch für die Filme vom iTunes Store reicht...

Hallo! Natürlich kann man TV an einen normalen Fernseher anschließen!
0
Redeemer
Redeemer10.01.0709:55
minerva<br>
Hallo! Natürlich kann man TV an einen normalen Fernseher anschließen!

Ich frage mich wie???

TV hat weder einen Composite (Gelber Cinch Stecker) noch einen S-Video-Ausgang...

Nur Component = Rot-Grün-Blauer Cinch und HDMI

^^Diese beiden Anschlüsse sind Bestandteil von HDTV... und das bedeutet dass keine Röhrenfernseher anschließbar sind...
Ich habe nen LCD-TV und habe nicht mal HDMI! nur Component anschlüsse...

HDMI = DVI mit integriertem HDCP Kopierschutz und Audio
Schafft 480i, 480p, 720i, 720p, 1080i und 1080p
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Component = Teilt das Videosignal in drei Farbkanäle die über drei Kabel verschickt werden...
Schafft 480i, 480p, 720i und 720p
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Beide Anschlüsse sind leider hauptsächlich auf neueren Geräten und soweit ich weiß auf keinem Röhrenmonitor vertreten...

lg

Alex
„Moep...“
0
candy123
candy12310.01.0710:46
Hi,

Im Apple Store steht bei den unterstützten TV Formaten auch 576p(PAL-Format). Es gibt von Hama eine Video Adapter der eine Umwandlung von YUV Komponente nach RGB bewerkstelligt (siehe http://www.hama.de/portal/articleId*113956/action*2563)
Der Konverter kann vor allem auch mit Progressive Scan als Input umgehen.
Sollte doch klappen oder?
0
Redeemer
Redeemer10.01.0710:50
Hey super... sowas gibts?

Na wenns funktioniert wär das natürlich Spitze da das einer meiner großen Kritikpunkte an dem Ding war...
„Moep...“
0
minerva
minerva10.01.0710:53
mal ehrlich, es hat doch nicht jeder nen LCD oder Plasma TV! Das würde sich doch für Apple garnicht rechnen....
0
luevelt
luevelt10.01.0711:01
Hi, ich hab mir das jetzt mal genau durchgelesen aber die verschiedenen Formate hab ich noch nicht durchschaut:

Ist mit ATV denn folgende Möglichkeit denkbar:

-Archivieren einer eigenen DVD auf meinem PB/iMac oder Netzwerkfestplatte
-streamen der archivierten DVD über iTV in meinen DD-Receiver
-Wiedergabe über ein beliebiges Ausgabegerät, das am Monitor-Out meines DD-Receivers hängt (TV oder Beamer) und des DD-Sounds über meinen DD-Receiver?

CU
Luevelt

0
Bernd
Bernd10.01.0711:06
Und was mach ich?

Ich hab nur einen HDMI Eingang am Sony LCD? Und da hängt schon der HUMAX Sat Receiver dran ????
0
minerva
minerva10.01.0711:08
ich werds mir dennoch bestellen!
0
minerva
minerva10.01.0712:11
Also bestellt ist, ich hab derzeit ne Röhre ( Phillips 16:9) und ich werd ja sehen obs klappt, wenn nicht dann LCD oder wieder verkaufen (sick)
0
Kev10.01.0712:16
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben!
Meiner Meinung nach ist das Teil für den deutschen (europäischen) Markt derzeit absolut nutzlos. Was habe ich von einem kabellosen Streaming-Receiver (mehr ist das Ding ja nicht) auf dem ich keine DVDs, keine MPEG 1/2-Files und keine DV-Streams abspielen kann ?
Genau; GAR NICHTS.
Ich kann weder über die Kombi Mac/EyeTV zeitversetzt fernsehen, noch kann ich DVDs schauen, noch kann ich meine Camcorder-Filme schauen, noch kann ich Inhalte (Filme, Serien) aus dem iTunes Store sehen und, und, und...
Ich müsste erstmal Alles in ein von Apple vorgegebenes Format umwandeln und in iTunes importieren und hätte meine Filme somit doppelt (einmal als DV-Stream oder MOV oder MPEG oder Avi und einmal als h.264) vorliegen. Solange es keine HDTV-Inhalte (außer Trailern) im deutschen iTunes gibt, ist das Ding nur teures Spielzeug. Wer will denn ernsthaft an seinem tollen LCD oder Plasma Filme in 640x480-Auflösung sehen? BULLSHIT, Apple! Apple Deutschland weiß schon, warum sie das Ding nicht auf die Startseite der Homepage hieven.
Sorry minerva, aber wer sich das Apple TV jetzt einfach mal so bestellt, hat meines Erachtens zu viel Geld...
0
Redeemer
Redeemer10.01.0712:27
Kev

Ich muss dir da in einigen Punkten leider seeehhr Recht geben...
„Moep...“
0
Kev10.01.0712:28
Ich zitiere dazu auch mal aus der Apple-Pressemitteilung:

Apple TV arbeitet perfekt mit iTunes zusammen. Die Auswahl umfasst über vier Millionen Songs, 5.000 Musikvideos, 100.000 Podcasts und 20.000 Hörbücher. Die Lieblingsmusik läßt sich über ein Home-Entertainment-System wiedergeben und Fotoalben betrachtet man auf dem Breitbild-TV.

Sorry, aber dafür brauche ich keinen HDMI-LCD oder Plasma...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.01.0712:28
Kev

Eben, und somit hat uns, die Keynote eigentlich nur 'ne Airport-Station gebracht, die ab Februar erhältlich ist.

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
luevelt
luevelt10.01.0712:41
wobei die Airport-Station dann doch ne Alternative zu ATV wäre:

An die AP eine große USB-HD dran, so mit 500GB oder so. dann kann ich auch von jedem Mac/PB oder was auch immer darauf zugreifen und mit ´ner Express Musik Digital ohne ohne Verlust auf einen DD-Receiver streamen...

Schön, Filme gucken geht dann immer noch nicht, aber das geht ja so auch nicht....

0
Redeemer
Redeemer10.01.0712:43
Torsten

jup... und ein iPhone das es erst in nem Jahr zu kaufen geben wird...

leider...

Ich hätte mir mehr über die Secret Features oder allgemein über Leopard gewünscht.

Und eventuell neue Designs (oder ein neues Design für ein Gerät) für die Books und Macs...

So wie's jetzt ausschaut werd ich mein Macbook und meinen PC verkaufen und meine komplette EDV zuhause auf MacBook Pro only umstellen, da keine neuen Designs zu erwarten sind, der iMac nicht genug aufrüstbar ist und der Mac Pro für meine Verhältnisse hoffnungslos überdimensioniert ist...

schade... aber ich muss mir trotzdem heute Abend die Keynote mal anschaun... das iPhone hats sicher in sich... nur dauerts zu lange bis es endlich kommt...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer10.01.0712:47
Also und was das MediaCenter bei mir zuhause angeht sag ich nur Nintendo Wii...

es fängt schon an:

http://www.redkawa.com/mediacenters/wiimediacenterx/

^^auch wenn das keine Lösung ist die man dauerhaft Einsetzen kann bzw. sollte...
„Moep...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.01.0713:32
Dipol<br>
OSX86 ist von AppleO:-)

OSX86 ist ein Synonym für eine gehackte/gestolene developer-Version von 10.4 für Intel Prozessoren. Sie wurde modifiziert und läuft mittlerweile mit 10.4.8 auf jeglichen Bios-Architekturen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0714:25
Für 400-500 Euro gibt es sehr schöne Harddisk TV Recorder sogar mit 2 Empfängern die dann direkt bis zu 4 Kanälen parallel aufnehmen können und auf einer dicken zB 300-400 GB Platte speichern.

Da kommt AppleTV lange nicht dran!

Und mein iBook hat keine so große Platte für TV Medien.
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0714:29
Ich sehe das genau wie Kev:

tv ist eine absolute Nullnummer für Europa.
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.01.0715:28
Ich war ja auch drauf und dran mir das TV zu bestellen, aber im Endeffekt ist ein Buffalo LinkTheater http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=96 oder baugleiches Gerät doch um Welten besser.

Da habe ich einen Streaming Client, auch Wireless, zusätzlich aber noch einen DVD Player, 1080i und 720p fähig, auch AVI oder XVid sind dem Ding nicht fremd - kann mit Windows und Mac´s was anfangen.

Kostet sogar nicht mal so viel, wie der Client von Apple
0
minerva
minerva10.01.0715:33
incl. Endhässlich . Mal im Ernst, Apple wird mit Codecs nachschießen denke ich!
0
apfelschorle10.01.0715:59
Ohne TV-Tuner ist das ganze Schwachsinn.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle10.01.0716:00
Ohne TV-Tuner ist das ganze Schwachsinn.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle10.01.0716:02
Ups, sorry.

Außerdem werden die kaum DRM-Content über Composite rausgeben.
„Unbekannt verzogen“
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0716:16
ne im Ernst: Diese ganzen Streaming Geschichten vom Rechner sind Mist. Besser ist ein zentraler Media Server, das könnte zB ein Harddisk Recorder mit TV Empfänger sein, oder ein Mac mini mit 3,5" Platte und eyeTV. Für das Streaming kann ich dann immer noch eine SlingBox http://us.slingmedia.com/page/slingboxinaction.html kaufen. Die kann mehr als Apple TV.
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.01.0720:13
apfelschorle<br>
Ohne TV-Tuner ist das ganze Schwachsinn.

Wofür brauche ich einen TV Tuner in einer Streaming Box - wenn die eh an einem TV hängt ??
0
apfelschorle10.01.0721:09
Dann muss man die Glotze wieder anders bedienen als sein Media-Center, das ist Käse.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle10.01.0721:18
Wahrscheinlich bringt Apple demnächst eh 'ne Glotze raus und einen Toaster und 'ne Mikrowelle.
„Unbekannt verzogen“
0
JustDoIt
JustDoIt10.01.0721:33
oh ja, bitte einen Apple Toaster!
Da kann ich dann die Temperatur und Dauer von meinem Mac aus einstellen - geil!
0
Dirk_LA10.01.0721:49
Ich denke die meissten Leute hier verstehen nicht um was mit -TV eigentlich geht.
Es geht darum, die Filme und Serien die im itms gekauft werden auf dem HD-TV anzuschauen und nichts anderes. Es geht nicht um einen Media-Center PC mit dem man Filme/Serien aufnehmen kann. Apple und die Studios wollen ja Filme verkaufen, ich wiederhole VERKAUFEN.
Fuer Apple ist der amerikanische Markt am wichtigsten, hier wird das meisste verkauft und umgesetzt.
Und um den ganzen noch eine Krone aufzusetzen, wird Apple demnaechst HD-TV's im Sortiment haben.........
0
90210
9021013.01.0718:51
Welches ist eigentlich das bessere Videoformat für die Box, beide werden ja unterstützt, laut Apple:

- MPEG 4
- H.264

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
apfelschorle13.01.0719:10
Ich wette jeder das Teil kauft, wird damit unzufrieden sein, weil es einfach zu stark beschnitten wurde. Die lieblose Vorstellung auf der Keynote zeigt schon dass Steve selbst nicht viel von dem Teil hält. Das kann nur ein Testballon sein.
Wenn sich ?tv irgendwann mal lohnen sollte, dann gibt es sicher schon neue Geräte. Hat sich jemand mal angeschaut welche Filme von Paramount angeboten werden? Das sind aber die allerletzten Videothekenleichen und man kann annehmen, dass dies schon die besten Filme waren. Die Zeit ist noch nicht reif für sowas.
„Unbekannt verzogen“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.01.0722:05
Die Zeit ist finde ich oberreif dafür, es gibt so viele Haushalte mit dicken Internetleitungen, aber es gibt einfach keinen der diesen Markt endlich vernünftig bedient. Es wird ohne ende gespart, entweder schlechte Auflösung oder keine Speicherbarkeit, völlig überzogene Preise, veraltete Angebote, witzlose Angebote (einzelne Folgen einer Serie eine Woche vorher anschauen und dafür bezahlen sollen, ha ha).

Sowas will niemand haben, denn die Videothek um die Ecke hat die gleichen Sachen in der besten Qualität da stehen und das viel billiger. Noch dazu kann man sich davon mit geringstem Aufwand Sicherheitskopien anlegen.

DAS muss ein Onlineangebot schlagen. Ansonsten wird jeder Versuch scheitern diesen Markt zu erobern.

Der Kunde will das, wofür er bezahlt hat immer, überall und ohne Einschränkungen nutzen können.

Jedenfalls die meisten Kunden aus Deutschland, wie das anderswo auf der Welt aussieht, weiss ich nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.