Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Silicon startfähiges Backup erstellen ohne TM

Apple Silicon startfähiges Backup erstellen ohne TM

Franz Audiowerk16.01.2119:18
Hallo, bin seit einigen Tagen im Besitz eines Mini M1. Jetzt würde ich gern ein startfähiges Backup auf externer SSD erstellen, leider gelingt mir das nicht mit der Software meiner Wahl CarbonCopyCleaner, auch das Wiederherstellen über das Festplattendienstprogramm funktioniert nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden und kann helfen...?
0

Kommentare

Marcel Bresink16.01.2119:42
Es gibt keine Lösung, da Apple das mithilfe von kryptografischen Sicherheitsmaßnahmen blockiert. Auch Apples eigenes Kopierprogramm kann das im Moment nicht, Time Machine ebenso nicht. Man muss warten, ob sich das in Zukunft eventuell ändert.

Du kannst zurzeit nur Big Sur ein zweites Mal installieren (was aber auch nicht auf jedem Medium geht und auch nur nach Aufheben von Sicherheitseinstellungen), und dann die Daten "dazuklonen".
+1
Franz Audiowerk16.01.2119:51
Habe ich befürchtet, das Deaktivieren von SIP geht auch nur auf Umwegen, dann warte ich halt auf Mike Bombich, danke.
0
Marcel Bresink16.01.2120:56
Franz Audiowerk
Habe ich befürchtet, das Deaktivieren von SIP geht auch nur auf Umwegen, dann warte ich halt auf Mike Bombich

Es gibt keinen Drittanbieter, der das Problem lösen kann, egal wie lange Du wartest. Du kannst nur darauf hoffen, dass Apple in zukünftigen Versionen von macOS die Blockade aufhebt.
0
Franz Audiowerk16.01.2121:01
Verstehe, da war ich wohl einmal zu schnell beim Kauf, danke für die Antwort und deine Software
0
udrabo
udrabo16.01.2121:05
Hier die Info vom Entwickler von CCC:
0
Franz Audiowerk16.01.2121:14
udrabo
Hier die Info vom Entwickler von CCC:
Danke, das hatte ich gelesen, ist aber nicht was ich möchte, werde warten was Apple dazu sagt und notfalls eben den Mac verkaufen wenn sich dies nicht ändert, möchte meinen Computer verwenden können wie ich das möchte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.