Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Script Checker gesucht ...

Apple Script Checker gesucht ...

Ogi15.04.0413:42

<br>Moigen zusammen,
<br>
<br>sagt mal, könnte mir wer von Euch, der sich mit Apple Scripting auskennt, zwei so Mini-Scripts machen, die folgendes machen:
<br>
<br>- Beim Runterfahren (also, wenn ich halt "Ausschalten" bestätige) die Systemlautstärke sagen wir mal auf "Zwei über Null" setzt und
<br>
<br>- Nach dem Hochfahren (wenn der Desktop startet) die Lautstärke wieder auf Normal (Neun über Null) setzt.
<br>
<br>Denn es immer alles soweit okay, bis ich wieder mal vergess, den manuellen Lautstärkeregler an meinen Boxen vorm Einschalten runterzudrehen und der Apple-Start-Sound im Wohnzimmer nebenan die Longdrink-Gläser-Sammlung meiner Freundin aus dem Regal dröhnt und bei mir - vor dem Rechner sitzend - eine mittelschwere Depression aufgrund von Hörsturz hervorruft...
<br>
<br>Wenn ich die Scripts in die "Startobjekte" lege, müsste das ja klappen oder?
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

b.legt
b.legt15.04.0414:14
.. noch cooler wäre natürlich eine "Lösung" um den eingebauten Startton zu ändern.. also nix gegen die tollen Apple wööööngs.. aber nach fast zehn Jahren an einem Apple.. wäre ein bisschen Abwechslung in Form eines eigenen Starttons einfach nett.
<br>
<br>bb b.
0
ChrisK
ChrisK15.04.0414:39
guck mal bei MacOSXhints (oder wie die heißen, die hatten mal sowas...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Andi
Andi15.04.0415:40
b.legt<br>
.. noch cooler wäre natürlich eine "Lösung" um den eingebauten Startton zu ändern.. also nix gegen die tollen Apple wööööngs..
<br>Was ähnliches gibbet hier: http://homepage.mac.com/torgo/Mac%20Stuff/Pages/Login%20Sounder%201_1_1.dmg
„möp!“
0
b.legt
b.legt15.04.0418:11
Andi
<br>
<br>.. hmm das trifft die Sache noch nicht so richtig.. spielt ja nur nen Sound bei der Anmeldung.. was ich meine ist das WÖÖÖööönng bei starten eines Macs.. also der Ton direkt nach dem einschalten.. wohl auch der, welcher Ogis CockteilGläser aus dem Schrank hüpfen lässt.. wenn ich das recht kapiert habe.
<br>Denke mal der Ton muß irgendwo in der Firmware sitzen?? allerdings rein Speulation.. vielleicht wird der ja auch berechnet.. oder was auch immer.
0
Andi
Andi15.04.0419:11
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man den Startton zwar nicht ändern, aber ganz abschalten kann per OpenFirmware.
<br>Wenn ich nur wüsste wo?
<br>*Kopfkratz*
<br>:-/
<br>Bei xlr8yourmac oder bei macosxhints vielleicht mal suchen.
<br>
<br>Ansonsten ist Google der beste Freund des Suchenden
„möp!“
0
benno15.04.0419:18
habe auf osxhints.com ein prefpane gefunden, das dies angeblich kann http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/download/StartupSoundPrefPane101.dmg.gz
0
ssb
ssb15.04.0419:32
Das Problem ist nicht das Startup Script, sondern das Shutdown Script. Wohin damit.
<br>
<br>Aber ich arbeite grad an diesem Problem. Wenn ich eine Lösung habe, dann geb ich hier Bescheid.
0
Ogi16.04.0411:00

<br>Ja, dope, Mensch
<br>
<br>Dachte schon, hier meldet sich keiner mehr ....
<br>
<br>Cool, danke ssb.
<br>
<br>Ogi
0
Ogi16.04.0411:46

<br>Okay. Ich habs.
<br>
<br>DANKE Benno.
<br>
<br>Genau das isses, was der hörgeschädigte Mac-User braucht.
<br>
<br>Hier nochmal für alle:
<br>
<br>http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/download/StartupSoundPrefPane101.dmg.gz
<br>
<br>Ist ein PrefPane, mit dem man die Startton-Lautstärke Eins A regeln kann. Habs bei mir (G4 MDD, Dual 1Ghz, Mac OSX 10.3.3) installiert und was soll ich sagen:
<br>
<br>IT WORKS, JUST AS IT SHOULD: Macht was es soll, und das anstandslos.
<br>
<br>Kann ich nur empfehlen.
<br>
<br>Ogi
0
ssb
ssb16.04.0412:34
Dann kann ich ja meine Bemühungen einstellen.
<br>Ich hatte nämlich in den StarupItems Scripten gesehen, die StartService und StopService unterstützen. Leider wird beim booten nur StartService aufgerufen, beim Shutdown aber der StopService nicht. Sonst hätte man damit wie unter OS 9 "Ausschaltobjekte" erstellen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.