Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple S/W Ganzseiten-Monitor

Apple S/W Ganzseiten-Monitor

xg30.12.2312:46
Ich habe noch einen alten S/W Ganzseiten-Monitor von Apple, ca. 40 Jahre alt. Kann man den not irgendwie an einen neuen (i)Mac anschließen?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk30.12.2312:51
Der iMac bzw. jeder neue Mac hat keinen analogen Videoouput mehr. Wenn das überhaupt funktionieren soll, braucht es einen Konverter auf VGA und dann muss man ein passendes Adapterkabel wohl selbst löten.
0
spheric
spheric30.12.2315:08
xg
Ich habe noch einen alten S/W Ganzseiten-Monitor von Apple, ca. 40 Jahre alt. Kann man den not irgendwie an einen neuen (i)Mac anschließen?

Oh wow. Der auf einem Macintosh IIci ist wohl das geilste Mac-Setup ever.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
milk
milk30.12.2315:54
gfhfkgfhfk
braucht es einen Konverter auf VGA und dann muss man ein passendes Adapterkabel wohl selbst löten.
Ja, zumal der A4-Monitor, wenn er ein original Apple ist, einen 13w3-Anschluss mit Apple-eigener Belegung hat. Meinen habe ich auch nur nach einigem Gebastel zum Laufen gebracht.
+1
xg31.12.2309:45
spheric
xg
Ich habe noch einen alten S/W Ganzseiten-Monitor von Apple, ca. 40 Jahre alt. Kann man den not irgendwie an einen neuen (i)Mac anschließen?

Oh wow. Der auf einem Macintosh IIci ist wohl das geilste Mac-Setup ever.

Ich hatte ihn an einem Si; den gibt's auch noch.
+1
xg31.12.2309:48
milk
gfhfkgfhfk
braucht es einen Konverter auf VGA und dann muss man ein passendes Adapterkabel wohl selbst löten.
Ja, zumal der A4-Monitor, wenn er ein original Apple ist, einen 13w3-Anschluss mit Apple-eigener Belegung hat. Meinen habe ich auch nur nach einigem Gebastel zum Laufen gebracht.

Dann wird's wohl nichts. Mit Basteln habe ich es nicht so. Aber trotzdem danke für die Überlegungen.
-1
ssb
ssb31.12.2312:50
Nun, es gibt tatsächlich Adapter/Konverter von HDMI/DP auf VGA, sind aber eher exotisch. Umgekehrt ist das Angebot größer.

Dann kann man einen VGA auf Apple-Display-Anschluss dahinter hängen. Das sind die noch wesentlich exotischeren Adapter mit DIP-Schaltern mit denen man die Auflösung einstellen kann. Wobei Hochformat bei VGA eher die Ausnahme war.

Ob beides hintereinander dann wirklich funktioniert, ist ein anderes Thema.

Ich hatte die Kombination von IIci und dem SW-Portrait-Monitor auch mal. War damals für DTP unschlagbar - ist aber mittlerweile (zusammen mit anderen Macs) in ein privates Museum gewandert. Aus Platzgründen musste ich einige gute Stücke leider abgeben.
0
milk
milk31.12.2313:44
ssb
Dann kann man einen VGA auf Apple-Display-Anschluss dahinter hängen.
Nochmal: Der Apple A4 Monitor hat keinen normalen DB15-Anschluss sondern 13W3. Wie das Kabel funktioniert ist hier beschrieben:
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.