Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Protektionismus

Apple Protektionismus

MP
MP23.11.0402:43
Ich muss hier mal meinem ärger Luft machen...
<br>
<br>Also ich hab nen Sony Clie der leider nicht mit OSX kompatibel ist. sollte ja eigentlich kein Problem sein, vCard ist ja ein Standart und deshalb kann ich also das Adressbuch von OSX exportieren und dann in Win importieren und auf den Clie schmeissen.
<br>
<br>
<br>denkste, Apple nennt zwar eine vCard Datei mit mehreren Einträgen gleich wie der rest der Welt *.vcf aber anscheinend haben sie da wieder einen eigenen Standart gemacht um die Adressen für immer auf dem Mac festzunageln.
<br>
<br>
<br>Also bei solchen Sachen bereue ich meinen Switch.
<br>
<br>Apple hat das bessere System, solche Barrieren wären nun echt nicht nötig, ist ja schlimmer als bei Microsoft (davon wollte ich ja fliehen...)
<br>
<br>
0

Kommentare

MP
MP23.11.0402:48
Schade, ich muss also in Zukunft einen WindowsPC als Zentrale einsetzen, den importieren funzt auf OSX immer.
<br>
<br>Ist echt nicht begreiflich, dass Apple nicht merkt, dass sie sich mit dieser Politik selber an den Rand drängen. Ich bevorzuge Mac, bin aber wegen Apple gezwungen, auch noch einen WindowsC zu besitzen, damit ich "vernetzt" bleibe.
<br>
<br>Wenn ich nur einen Mac habe soll ich mich also von allen anderen (Linux, BeOS, Win, Unix...) abgrenzen?
<br>
<br>Wasn das fürn film?
0
lik™
lik™23.11.0402:51
Wieso gehst Du davon aus, dass ausgerechnet Apple den vcf Standard verletzt? Ich hab die Erfahrung zwischen Siemens- & Nokiahandies und outlook gemacht: jeder interpretierte das anders, hatte andere Untergruppen (oder auch nicht) usw.
<br>
<br>Ich glaub gar nicht, dass vcf so genau festgelegt ist. Oder alle machen was sie wollen.
„\m/“
0
MP
MP23.11.0403:07
http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=1111
0
MP
MP23.11.0403:09
vcf sollte laut standard ein normales textfile sein
<br>
<br>apple hat aber alles mit HEX erledigt
0
arekhon
arekhon23.11.0408:24
mp: Letzte Aktualisierung deines Links 2002-06-24. Bist du sicher das der VCF-standard seitdem nicht ergänzt wurde?
<br>:-/
<br>
<br>Ich würde mal vermuten dass Apple evtl. einen mittlerweile erweiterten Standard davon unterstützt den Sony evtl. nicht unterstützt:
<br>http://www.imc.org/pdi/vcardoverview.html
<br>
<br>http://de.wikipedia.org/wiki/Vcard
<br>
<br>Im wikipedia-Link steht u.a. folgendes:
<br>"Der Inhalt und Aufbau von vCards sind vom Internet Mail Consortium (IMC) standardisiert, und viele E-Mail-Programme können Kontaktdaten als vCard lesen und exportieren. Leider ist die Unterstützung oft unzuverlässig; eine vCard, die mit einem bestimmten Programm erstellt wurde, kann für ein anderes Programm unleserlich sein, Umlaute können verloren gehen, etc. Derzeit bietet das IMC keinen offiziellen Test, mit dem die Qualität einer vCard geprüft werden kann oder eine Liste der Produkte, die vCards (zuverlässig) unterstützen."
<br>
<br>Es ist also zumindest sehr fraglich wer hier das Problem verursacht. die Frage dabei ist sowieso nicht ob der Clié oder der Mac kompatible vCards verwenden, sondern ob der Clié SyncML-Kopatibel ist, damit die Daten auch korrekt übertragen werden - ist er das wirklich?
<br>Wie Apple die Daten Adressbuchintern ablegt ist unerheblich, wichtig ist wie sie exportiert werden. Das Apple alles in Hex macht wie du sagts, kann ich beim export nicht nachvollziehen:
<br>
<br>BEGIN:VCARD
<br>VERSION:3.0
<br>
<br>X-AIM;type=HOME;type=pref:Arekhon
<br>PHOTO;BASE64:
<br>
<br>hier beginnt dann Hex-Code, aber wie will man ein photo auch sonst kodieren?
<br>
<br>Aber es ist ja so einfach erstmal anzunehmen das alles wieder Apples Schuld ist richtig? Obwohl lauter andere SyncML-kompatible Geräte kein Problem dsamit haben...
0
arekhon
arekhon23.11.0408:26
Nochmal mein vCard-Ausschnitt, da ist was verlorengegangen:
<br>
<br>Das Apple alles in Hex macht wie du sagts, kann ich beim export nicht nachvollziehen:
<br>
<br>BEGIN:VCARD
<br>VERSION:3.0
<br>...weiterer Text aus Datenschutzgründen entfernt...
<br>X-AIM;type=HOME;type=pref:Arekhon
<br>PHOTO;BASE64:
<br>
<br>hier beginnt dann Hex-Code, aber wie will man ein photo auch sonst kodieren?
<br>
0
Schnapper23.11.0408:49
Adressbuch kann den vcard-Standard 3.0 und 2.1 exportieren. Evtl. würd ich das mal probieren. Obendrein gibt es zuweilen Probleme mit den Umbrüchen. Mit verschiedenen Texteditoren oder über&rsquo;s Terminal kann man die Umbrüche in einer Textdatei ändern. Dann sollte es gehen, der vcard-Standard ist an sich sehr einfach und logisch aufgebaut.
0
calvin
calvin23.11.0409:06
Wieso ist dein Sony Clie nicht OS X kompatibel? Bei meinem PEG-SJ22 geht es. Zwar liefert Sony keine Mac-Software mit, mit der Original Palm-Soft geht es aber. Und falls du Entourage statt Adressbuch benutzt, gibt es dafür von MS ein Conduit.
<br>
<br>Den Tip von @@Schnapper wollte ich auch gerade anbringen
0
hoshbad
hoshbad23.11.0411:08
Es gibt da doch so ein Programm (Missing Sync?) mit dem die Clié&rsquo;s aufm Mac laufen. Hatte ich selber früher.
0
ella
ella23.11.0414:32
Apple ist seiner zeit sogar ein wenig voraus...
<br>In den Adressbuch - Einstellungen - vCard solltest Du V.2.1 wählen. Wenn das alleine nicht hilft, für den Export noch eine andere Kodierung ausprobieren.
<br>VCard-Format 3.0 wird von den meisten Programmen, Telefonen, PDAs noch nicht unterstützt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella23.11.0414:34
Schnapper und calvin: Ah, jetzt habe ich das mit dem Format auch gesehen.
<br>..."wer lesen kann" ...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Sebl
Sebl23.11.0414:35
Ja Missing sync ist richtig. Es ermöglicht selbst eine iTunes Verbindung mit dem Clié.
0
arekhon
arekhon23.11.0414:42
ella: jepp das 3.0er Format sieht man ja auch schon in meinem vcard-Auszug weiter oben, ich wußte aber nicht das die anderen Hersteller da noch so hinterher sind...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.11.0414:50
Da gibt es bestimmt auch Probleme mit Unicode @@ Windows-Charset, so wie ich Windows kenne! Und das Binärdaten wie z.B. Pics als Base64 mit hineingeschrieben werden, ist doch Usus, oder?
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
MP
MP23.11.0423:18
sollte nie Threads anfangen wenn ich mich aufrege
<br>
<br>
<br>hatte mich einfach aufgeregt, dass PalmDesktop und Outlook auf Windows angeben, dass das vcard-File dass OSX produziert fehlerhaft ist.
<br>
<br>missing sync funzt tadellos, also muss ich diesen Umweg über Win nicht mehr nehmen.
<br>
<br>dachte immer vCard sei ein einheitlicher Standard, schade, dass es nicht so ist.
<br>
<br>
<br>
<br>nix für ungut, bin ja eigentlich auch MacEnthusiast
<br>
<br>
<br>schönen Abend noch
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0400:56
mp @@ ich glaube du hast es nicht ganz mitbekommen:
<br>.vcf ist ein standard mit verschiedenen Versionen. Das tolle Windows beherrscht NUR die alte Version 2.1. Und der doofe MAC kann halt dummerweiße standardmäßig schon die aktuelle Version 3. Da es ja aber ein MAC ist, kann man ja für die tolle Windows Welt ja die Version umschalten!
<br>
<br>Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! Und fürs nächste mal vielleicht erst die Forumsuche bemühen (das gleiche hatten wir nämlich erst letzte Woche hier) und die Beiträge vielleicht nicht mehr am 1:43 Uhr verfassen
<br>
<br>Gute Nacht Forum zzz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.