Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Pay für einen 15 Jährigen einrichten scheitert

Apple Pay für einen 15 Jährigen einrichten scheitert

Termi
Termi21.10.2221:26
Mein Sohn ist 15 und ich habe ihm eine Debit-Mastercard bestellt, die direkt am Konto aus Guthaben verfügen kann. Das geht in Deutschland bereits ab 12 Jahren. Jetzt wollte ich die Karte in seinem iPhone für Apple Pay hinterlegen. Funktioniert nicht aufgrund der Regionseinstellungen. Soweit ich das gelesen habe, erlaubt Apple das Hinterlegen in Deutschland erst am 16. Region auf eine unterstützte, wie Spanien oder Österreich ändern ginge theoretisch, aber dann geht das Guthaben der Apple ID verloren. Doof. Alter ändern geht auch nicht selbst.
Manchmal habe ich den Eindruck, Apple ist weit restriktiver, als unsere deutschen Gesetze.

Gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne? Sonst muss ich beim Apple Support anrufen und versuchen, das Alter auf 16 zu ändern.
0

Kommentare

Nutzer21.10.2221:40
Wäre ich auch sehr interessiert!
Würde auch gerne meine Kreditkarte hinterlegen, damit im Notfall immer ein Taxi o.ä. genommen werden kann!
Bin diese Woche damit auch gescheitert...
0
macuser11
macuser1122.10.2201:33
Ich benutze kein Apple Pay aber habe dazumal beim Erstellen Jahrgang 1900 angegeben

Was passiert, wenn man das Alter in den Einstellungen einfach erhöht?
(Bei Vornamen/Nachnamen kann man ja auch einfach irgendetwas angeben ohne Klarnamen – dachte ich)

https://appleid.apple.com
0
Finnigan22.10.2208:30
Wir hatten das Problem bei unserem Sohn vor ca. 15 Jahren mit einer Anmeldung bei einer Prepaid-Karte inkl. neuer Handynummer, die auf ihn laufen sollte.
Er wurde ein Jahr älter und Jahre später haben wir es wieder rückgängig gemacht. Eingabefehler!
0
wicki
wicki22.10.2208:39
Klappt nicht. Du kannst zwar bei Apple ein falsches Alter angeben, aber nicht bei der Bank. Das Problem scheinen übrigens die deutschen Banken zu sein, die immer noch glauben, man könnte die Jugend mit Plastikspardosen und Knax-Heften anlocken.

Was - meine ich mich aus Boon-Zeiten zu erinnern - ist die Kreditkarte eines Erwachsenen mit dem Applepay des Kindes zu verknüpfen.
„Better necessarily means different.“
0
Finnigan22.10.2208:58
Ich habe es bei "Termi" so verstanden, daß nicht die Bank, sondern Apple das Problem ist.
> Probieren, was passiert, wenn bei Apple ein anderes Datum eingegeben wird.
+1
Termi
Termi22.10.2213:04
Meine Bank stellt Kreditkarten ab 12 Jahren aus. Das ist, wenn es über das Konto des Minderjährigen läuft, eine Debitkarte, die jeden Umsatz direkt am Konto legitimiert. So kann es nicht zu Kontoüberziehungen kommen.
Hier ist Apple das Problem. Auch kann man nicht in den Einstellungen das Alter ändern. Das Ändern der Apple ID auf eine Region, in der Apple das Mindestalter für Apple Pay niedriger ansetzt, ist möglich, aber das Guthaben im Apple Store verfällt. Natürlich ist in unserem Fall da ein Guthaben. Alles sehr anstrengend und unnötig.
0
rmayergfx
rmayergfx22.10.2215:47
Also bei Apple auf der Homepage steht für ApplePay 13 Jahre.
Mal probiert das unter macOS einzurichten? Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Termi
Termi22.10.2216:25
rmayergfx
Also bei Apple auf der Homepage steht für ApplePay 13 Jahre.
Dort steht aber auch "Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren." und für Deutschland gilt 16 Jahre. Es kommt ein Hinweis auf nicht möglich aufgrund der Regionseinstellungen. Alles sehr verwirrend formuliert durch Apple, aber im Ergebnis heißt es: Wenn die Regionseinstellung der Apple ID "Deutschland" lautet und die Person <16 Jahren ist, gibt's kein Apple Pay. Einziger Workaround für mich ist, das Alter durch den Apple Support verändern zu lassen.
0
Murx22.10.2217:50
Wir haben das gleiche gehabt und halt ein Jahr gewartet.
Obwohl ich schon so viel Vertrauen zu meinem damals 15jährigen Junior gehabt habe, dass ich sonst alle Beschränkungen in der Familiengruppe fallen gelassen hab.
Das Bestellen von Sachen ging dann noch über die Eltern, Geld abheben und per Karte vor Ort zahlen konnte er selbst.
Bei uns hat sich aber auch zusätzlich rausgestellt, dass die Bank das Einrichten von Onlinebanking verpennt hat, obwohl seit der Kontoeinrichtung klar war, dass wir es wollen.
+3
rmayergfx
rmayergfx22.10.2219:37
Termi
rmayergfx
Also bei Apple auf der Homepage steht für ApplePay 13 Jahre.
Dort steht aber auch "Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren." und für Deutschland gilt 16 Jahre. Es kommt ein Hinweis auf nicht möglich aufgrund der Regionseinstellungen. Alles sehr verwirrend formuliert durch Apple, aber im Ergebnis heißt es: Wenn die Regionseinstellung der Apple ID "Deutschland" lautet und die Person <16 Jahren ist, gibt's kein Apple Pay. Einziger Workaround für mich ist, das Alter durch den Apple Support verändern zu lassen.
Er hat doch die Karte, ob er nun mit dem iPhone oder mit der Karte zahlt kommt doch aufs gleiche raus, dann muss er sich halt noch bis zum 16ten gedulden. Das Alter zu ändern ist aus meiner Sicht keine Option, ich denke der Support wird dies auch verweigern und ich würde dies auch nicht machen, denn wenn ein Datenabgleich stattfindet und bei Karte und Account unterschiedliche Geburtsdaten auftauchen müsste jedes System automatisch eine Sperre durchführen.
Zudem nützt einem ApplePay nichts, wenn an der Verkaufsstelle die Debit-Karte nicht akzeptiert wird. Dann funktioniert die Zahlung nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
DaKrolli22.10.2221:02
Setz ihn einfach älter, merkt und juckt kein Schwein..
-2
Fatty&Little
Fatty&Little23.10.2208:28
Wäre OT
0
Termi
Termi23.10.2211:42
DaKrolli
Setz ihn einfach älter, merkt und juckt kein Schwein..
Wow, auf diesen Geheimtipp wäre sicherlich keiner gekommen. Dass der nicht funktioniert, merkt man aber sehr schnell und steht auch in diesem Thread.
+2
Big_L23.10.2211:56
Unser Sohn hatte mit 13 ApplePay bei der DB bekommen (Fast am ersten Tag der Einführung). Dann gab es mit 15 ein anderes iPhone. Dort klappte die Einrichtung mit ApplePay nicht mehr und wir haben den Support kontaktiert.

Nach 9!!! langen Sitzungen mit dem Apple Support war das Ergebnis, dass Apple die Bedingungen geändert hat. Es galt bei Einführung von ApplePay in Deutschland das Alter von 13. Mittlerweile ist es auf 16 hochgesetzt worden. Es sind scheinbar nicht alle Webseiten aktualisiert worden. Was auch den Apple Mitarbeiter verwirrt hatte.
Zudem gelten in vielen Ländern unterschiedliche Regelungen. Es gibt irgendwo im Kleingedruckten eine Übersicht dazu.

Wir hatten damals mehrfach die Geräte zurücksetzen müssen, Familienfreigabe hin und her. Selbst das Backoffice des Mitarbeiters hatte da keinen Hinweis auf die Änderung gegeben, da es auch so auf den Websites beworben wurde.Die DB hatte uns nur an Apple verwiesen.

Somit mussten wir wohl oder übel bis zum 16. Geburtstag warten. Bar geht ja zum Glück noch
+3
Big_L23.10.2212:12
Aus dem Supportdokument:

Zitat:
"2. Wenn du unter 13 Jahre alt bist, ist Apple Pay nicht verfügbar, und du kannst der Wallet-App keine Karte hinzufügen. Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren."


Die Website mit der Einteilung der Länder und Region ist leider nicht so leicht zu finden, was ich aktuell auch nicht wiederfinde.
Fakt ist, es wurde geändert und in Deutschland nur noch ab 16 möglich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.