Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Pay auf MacOS funktioniert nicht

Apple Pay auf MacOS funktioniert nicht

Fucko19.12.2313:54
Moin, ich habe das Problem, wie der Titel schon andeutet. Auf iPhone und iPad kann ich problemlos über Apple Pay bezahlen. Wenn ich mit Mac OS entsprechende Online-Shops aufrufe wird mir dort grundsätzlich erstmal nicht die Möglichkeit gegeben, mit Apple Pay zu zahlen. Ich muss den Kauf dann über die anderen Geräte abschließen. Habe das auch direkt mit einem Kauf in der TV-App versucht. Da heißt es dann, weitere Rechnungsdaten seien erforderlich. Es poppt ein Fenster auf, wo ich dann einfach meine Kreditkartendaten eintragen soll. Selbst wenn ich das dann tue, sagt er mir nur, dass es nicht ging und ich mich an den Apple Support wenden soll. Also keine Ahnung, was sein grundlegendes Problem ist.
In den Einstellungen von Mac OS sind aber zwei Zahlungskarten bei Apple Pay hinterlegt. Ich habe sie auch einmal rausgeworfen und neu eingetragen. Hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Das Problem besteht schon sehr lange, aber mittlerweile nervt es mich hart. Sollte doch möglich sein, den Unsinn hier auch zu nutzen.
Ist ein MBP 14 mit M1 Pro und Mac OS 14.2.
Danke euch.
+1

Kommentare

tbaer
tbaer19.12.2314:14
Ich hatte testweise mein MacBook in "WoIst" als verloren geschaltet. Apple sperrt dann die Payfunktion auf dem verlorenen Gerät. Allerdings konnte ich die Karte nicht hinzufügen, weil ich Sicherheitseinstellungen herab gesetzt hatte. Erst nachdem ich das geändert habe, ging es wieder. Du hast geschrieben, dass du die Karte hinzufügen konntest. Scheint ein anderes Problem zu sein.
Nutzt du dein MacBook remote, z.B. über TeamViewer? Möglicherweise erlaubt Apple das nicht. Ich konnte meine Einstellungen auch nur direkt am Gerät ändern.
0
M@rtin19.12.2314:17
Welches Zahlungsmittel hast du hinterlegt? Kreditkarte oder Giro-Card? Letzteres ist bei mir auch nur beim Bezahlen in der realen Welt möglich. Im Internet nur per Kreditkarte. Vielleicht ein Grund? Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass mir in den wenigen Shops, die A-Pay anbieten, dies ohne Probleme funktioniert.
+1
Fucko19.12.2314:45
tbaer
Ich hatte testweise mein MacBook in "WoIst" als verloren geschaltet. Apple sperrt dann die Payfunktion auf dem verlorenen Gerät. Allerdings konnte ich die Karte nicht hinzufügen, weil ich Sicherheitseinstellungen herab gesetzt hatte. Erst nachdem ich das geändert habe, ging es wieder. Du hast geschrieben, dass du die Karte hinzufügen konntest. Scheint ein anderes Problem zu sein.
Nutzt du dein MacBook remote, z.B. über TeamViewer? Möglicherweise erlaubt Apple das nicht. Ich konnte meine Einstellungen auch nur direkt am Gerät ändern.

Oh wow. Danke für den Hinweis. Wenn ich unter Sicherheit die Apps auf den App Store beschränke funktioniert es. Wenn ich verifizierte Entwickler dazuzähle, wie es war, dann steht mit Apple Pay nicht zur Verfügung.
Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn, denn was hat die App-Einschränkung damit zu tun? Kann das sonst jemand bestätigen und kann ich das sonst irgendwie ändern?
0
Fucko19.12.2314:50
Muss mich korrigieren. Beim herumspielen der Option konnte ich es kurzzeitig freischalten, jetzt ist es aber wieder blockiert. Ich stehe wirklich komplett auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, was das Problem ist.
0
DP_7019.12.2315:35
Hast du eine richtige Kreditkarte oder eine Debikarte?
0
Peter196419.12.2315:43
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem wie tbear...
Ipad & Iphone keine Probleme..
Am Mac wird mir die Option im Internet-Store (egal welcher) " Apple Pay " gar nicht angeboten. wenn ich am Iphone die Seite übernehme und dann auf bezahlen gehe kommt Apple Pay.
MBP 16" M2pro mit aktuellem Sonoma..
Ich habe 1 Kreditkarte & eine Debit+ von der Postbank im Wallet des Mac´s.

Keine Ahnung, ich bin mir aber sicher das es im Mac auf genau der gleichen Inet-Seite schon funktioniert hat... vielleicht ein Problem mit 14.2 ??

Gruß Peter
0
Peter196419.12.2315:57
Peter1964

Ich habe genau das gleiche Problem wie tbear...

Ich meinte Fucko den Eröffner des Fred´s

Sorry
0
mk27ja95
mk27ja9519.12.2318:43
Hier das gleiche, als der Rechner neu war ging es (iMac M1) jetzt aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich eine Karte einzurichten. Apple support weiss auch nicht weiter.
0
Fucko19.12.2318:54
Das Problem besteht bei mir schon deutlich länger als 14.2
Das hatte ich auch schon mit 13.x. Früher hat es aber funktioniert.
Ich hab ne Debitkarte von DKB und ING. Nichtsdestotrotz sollte das ja funktionieren, wenn es auf den anderen Geräten auch geht.
Aber immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem. Dennoch frustrierend.
0
Smallersen19.12.2320:22
SIP komplett aktiv? Wenn SIP deaktiviert ist geht kein Apple Pay soviel ich weiß.
0
Fucko20.12.2300:47
Smallersen
SIP komplett aktiv? Wenn SIP deaktiviert ist geht kein Apple Pay soviel ich weiß.

Jau, war ich bisher nie dran und ist noch enabled.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.