Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Musik (Mac-App) Bewertungen fehlen

Apple Musik (Mac-App) Bewertungen fehlen

Frisco
Frisco27.12.2318:56
In der Mac-App Musik (neuste Version 1.4.2.83) unter Sonoma ist es nicht mehr möglich seine Bewertungen einfach zu sehen. In der Album-Ansicht, Playlist-Ansicht und in der Künstler-Ansicht werden Bewertungen mit Sternen nicht mehr angezeigt. In den Einstellungen in Musik fehlt nun auch der Punkt "Bewertung anzeigen" zum anhaken, wie früher.
Lediglich in der Ansicht "Titel" sind Bewertungen zu sehen.

Ist das bei euch auch so? Ich habe im Moment Apple Music nicht abbonniert. Ich habe in einem englischen Forum gelesen, das die Sterne-Bewertung nur noch mit einem Abo funktioniert. Kann das jemand bestätigen?

Ich fände es gelinde gesagt "ungut", wenn ein Grund-Feature wie Bewertungen wie von itunes früher gewohnt nun ein "Bezahl-Feature" würde.
-1

Kommentare

Nebula
Nebula27.12.2322:58
Ich glaube nicht, dass die Funktion mit dem Abo zurückkommt. Zumindest nicht für lokale Musik. Da Apple ja vom Herz auf den Stern umgestiegen ist, kann man zumindest nachvollziehen, warum die mehrstufige Sternebewertung in einigen Ansichten abgeschafft wurde. Es würde ja nur verwirren, wenn es zwei Funktionen gäbe, die durch einen Stern visualisiert sind.

Zumindest auf iOS hat man mit Playern wie Marvis oder Albums gute Alternativen, um die Musikmediathek weiterhin mit gewohnten Funktionen nutzen zu können. Am Mac fehlt da bislang leider die API, wenn ich das richtig verstanden habe.

Am Mac kannst du dir zumindest mit intelligenten Playlists helfen. Wenn du beispielsweise die Albenansicht magst, erstellst du fünf Listen, die eine Wertung mit 1 bis 5 Sternen abdecken und eben diese Ansicht nutzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
der Wolfi
der Wolfi28.12.2309:13
Ich habe ein Abo.
Hier werden in der Titelansicht Sterne gezeigt.
In der Albumansicht werden auch keine Sternebewertungen gezeigt. Macht auch keinen Sinn. In einem Album sind verschiedene Titel, die unterschiedliche Bewertungen haben. Erst wenn ich mit Doppelklick auf das Album gehe werden die zum Album gehörenden Titel gezeigt, die dann wieder Sternebewertungen haben.
In der Künstleransicht werden direkt die Künstler mit den dazu gehörenden Titeln (mit Sternen) gezeigt.
Da ich seltenst andere Anzeigen verwende als nach Titel kann ich aber auch nicht genau sagen ob oder, wenn ja, was sich geändert hat.
Ich spiele meine Musik mittlerweile fast nur noch via Siri aus den intelligenten Playlists.
In Musik verwalte ich nur noch.
„Normal is für die Andern“
0
Internet ID
Internet ID28.12.2312:04
In der Playlist-, Artist- und Song-Ansicht sind sie nach wie vor vorhanden, wie bisher.
Version 1.4.2.83
0
Nebula
Nebula28.12.2312:06
der Wolfi
In der Albumansicht werden auch keine Sternebewertungen gezeigt. Macht auch keinen Sinn. In einem Album sind verschiedene Titel, die unterschiedliche Bewertungen haben.
Es gibt ein Tag für Albumwertung, das Musik früher auch automatisch aus dem Durchschnitt der Trackwertungen berechnet hat. Ich fand das schon sinnvoll.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Gubi28.12.2313:28
Auch in der Albumansicht sind sie noch vorhanden und werden wenn nichts anderes eingegeben nach dem Durchschnitt der Titelbewertung errechnet.
0
Frisco
Frisco28.12.2314:42
Bei mir sind in allen Anzeige-Modi bis auf Titelansicht die Darstellung von Sterne-Bewertungen verschwunden.
Auch die globale Einstellung zum aktivieren von Sterne-Bewertung ist verschwunden. Betrifft alle Rechner mit aktuellem Sonoma, ist also kein Bug im Benutzer-Account. Nach euren Kommentaren, scheint es einen Unterschied zu machen ob man Apple Music abbonniert hat oder nicht.



Ich bin nicht begeistert und hoffe das es ein Bug ist.
0
Gubi28.12.2316:47
Das Menu sieht bei mir genauso aus.
Einblenden geht nicht in der Titelansicht?
Bei mir wird in jeder Ansicht sowohl die Titelwertung als auch die Albumwertung angezeigt wenn ich das will.





Apple Music habe ich auch nicht, alles lokale Musik.
MacOS neuster Stand.
0
Frisco
Frisco28.12.2323:51
Das scheint ein echt blöder Bug bei meiner Musik-App zu sein. Ich habe Sonoma einmal komplett neu installiert, aber der Fehler in der Musik-App bleibt bestehen.

Ich habe einen neuen Testuser erstellt gleiches Verhalten der Musik-App.

Ich kann in der Hilfe von Musik den Eintrag Bewertung bei "Titel "sehen, aber nicht anklicken.


Rufe ich den Menüpunkt Titel auf, fehlt der Eintrag Bewertung ganz.


Bewertungen bleiben außer in der Titelansicht verschwunden?
Bin etwas ratlos woran es liegen könnte.
0
Frisco
Frisco23.01.2419:33
Ich habe gerade das neue Update für Sonoma 14.3 installiert. Leider bringt dieses keine Abhilfe.
Die Musik App auf dem Mac zeigt in der Künstler- und Albumansicht keine Bewertungssterne mehr an.

Die Bugs in der Musik App nehmen einfach kein Ende
0
Internet ID
Internet ID24.01.2407:14
Frisco
Ich habe gerade das neue Update für Sonoma 14.3 installiert. Leider bringt dieses keine Abhilfe.
Die Musik App auf dem Mac zeigt in der Künstler- und Albumansicht keine Bewertungssterne mehr an.

Die Bugs in der Musik App nehmen einfach kein Ende

Hast du es denn aktiviert?

+1
Frisco
Frisco24.01.2410:20
Ich habe oben einen Screenshot gepostet, wie die Einstellungen-Menüs bei meinen beiden Rechnern aussehen. Die Einstellungsmöglichkeiten auf deinem Screenshot bzgl. Bewertungen und Library werden nicht gezeigt.
0
Nebula
Nebula24.01.2419:23
Der Screenshot ist wohl älter als Monterey. Da gab's die Option noch und sie hat die Datei Preferences.plist in der Music-Library verändert. Bei mir hat das in Sonoma aber keine Wirkung:

defaults write ~/Music/Music/Music\ Library.musiclibrary/Preferences.plist ratings-mode -int 3

Den Pfad muss man entsprechend seiner Library anpassen. Am einfachsten bekommt man ihn per Drag & Drop ins Terminal und dann hängt man noch /Preferences.plist -int 3 dran. Die Zahl 3 hatte Monterey gesetzt. Evtl. gibt's noch einen Wert, der funktioniert.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Frisco
Frisco24.01.2420:55
Hallo Nebula, vielen Dank für den Tipp! Es hat funktioniert!
Bei meinen Bibliotheken unter dem neusten Sonoma 14.3. hat der Terminal-Befehl die Sterne-Bewertung zurück gebracht.

Wenn man im Terminal den richtigen Pfad der Library korrekt einsetzt und hinten den Befehl -int 3 einsetzt, zeigt die Musik App die Bewertungen mit Sternen wieder wie gewohnt in Album- und Künstleransicht an.

Super! Danke Dir!
+1
der Wolfi
der Wolfi25.01.2408:04
Frisco, Nebula
Und was ist wenn 14.4 oder 15 kommt?
Bleibt das so bestehen oder wieder ans Terminal ran?
„Normal is für die Andern“
0
Frisco
Frisco25.01.2409:06
Bei einem Update vom System wird ja die Musik App auch aktualisiert und die Library Datei neu geschrieben und die alte in den Ordner "Prevoius Libraries" verschoben. Es bleibt abzuwarten, ob man den Terminal-Hack wiederholen muss.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob Apple die Bewertung mit Sternen in der Künstler- und Album-Ansicht bewusst unterdrückt, oder ob es ein Bug ist. Die Bewertungen sind ja in der Titelansicht nach wie vor vorhanden.

Ich fände es schade wenn Apple alten Nutzern mit einer großen eigenen Bibliothek noch mehr Steine in den Weg legt. Ich bin von den neuen Medien-Programmen, die itunes ersetzt haben sehr enttäuscht. Die Software-Qualität dieser Apple-Programme ist echt nicht gut.
0
Nebula
Nebula25.01.2412:52
Den Hack wird man sicher nicht wiederholen müssen, außer Apple ändert die Art und Weise, wie Einstellungen gespeichert werden. Was halt passieren kann, dass Apple die Funktionen entfernen und die Einstellung somit nutzlos wird.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Nebula
Nebula25.01.2415:12
Kannst du mal einen Screenshot posten, wie das bei dir jetzt mit der Bewertung aussieht. Bei mir funktioniert es nicht. Ich sehe weiterhin nur den einzelnen Favoriten-Stern, der vormals das Herz war.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Nebula
Nebula25.01.2415:25
Hat sich erledigt. Ich hatte die falsche Library verwendet. Geht nun auch bei mir. Also in der Künstler-Ansicht, bei der Alben-Ansicht sehe ich weiterhin keine Sterne.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Frisco
Frisco25.01.2420:12
Bei mir sind die Bewertungssterne nun wieder in allen Ansichten zu sehen. Sowohl in der Alben- als auch in der Künstleransicht.
+1
Frisco
Frisco25.01.2420:15
Hier noch die Albenansicht.

+1
Nebula
Nebula26.01.2401:04
Ich meint mit Albenansicht die Übersicht aller Cover ohne Tracks.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pogo3
pogo326.01.2410:26
Ich meint mit Albenansicht die Übersicht aller Cover ohne Tracks.
Ist mir nicht bekannt dass dies jemals in der Mediathek "Alben" möglich war. Obwohl ja im Sortierfeld und auch in den Darstellungsoptionen nach "Albumbewertung" sortiert werden kann. Natürlich wäre es etwas mehr usability wenn in der Albenansicht auch gleich die Albumbewertung zu sehen wäre. Fünf Pünktchen, oder eben 1 - 5 Sternchen unter dem Cover, very simpel. Vielleicht war das mal in iTunes möglich, kann sein, lange her. Schade drum, weil es funktionell besser war.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
caba
caba31.01.2415:29
Nebula
Der Screenshot ist wohl älter als Monterey. Da gab's die Option noch und sie hat die Datei Preferences.plist in der Music-Library verändert. Bei mir hat das in Sonoma aber keine Wirkung:

defaults write ~/Music/Music/Music\ Library.musiclibrary/Preferences.plist ratings-mode -int 3

Den Pfad muss man entsprechend seiner Library anpassen. Am einfachsten bekommt man ihn per Drag & Drop ins Terminal und dann hängt man noch /Preferences.plist -int 3 dran. Die Zahl 3 hatte Monterey gesetzt. Evtl. gibt's noch einen Wert, der funktioniert.
Gibt es auch einen Terminalbefehl, um den Punkt „Hörverlauf verwenden“ wieder einzublenden?
Bei mir sieht der Tab „Allgemein“ nämlich ähnlich leer aus wie bei Frisco, außer dass die Bewertungssterne bei mir vorhanden sind.
Verwende Ventura auf M1-iMac.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.