Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Music Usability / Playlist

Apple Music Usability / Playlist

vismed.
vismed.26.03.1711:35
Hallo an die Runde,

ich hätte da mal zwei, drei Fragen bezüglich Apple Music.

1.
Gibt es eine Möglichkeit, Playlisten gemeinsam zu teilen und zu aktualisieren innerhalb eines Familienaccounts oder externen Usern?

2.
Was bedeutet "Öffentliche Playlist", und wo ist der Link dazu?

3.
Das verstehe bis heute einfach nicht,
wieso man so etwas macht:
Wenn ich das dritte oder vierte Lied innerhalb einer Playlist abspiele, im Anschluss mit Swipe nach oben die Liste einblenden lasse, gibt es einfach keine Möglichkeit mehr sich Lieder Nummer 1-3 anzeigen zu lassen.
Es sei denn, man nutzt die vor und zurück Buttons. Gibt es da einen Trick? Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee nur noch die restlichen Lieder der Playlist anzeigen zu lassen.

Nach über einem Jahr Apple Music muss ich mittlerweile zugeben, dass es meilenweit (bei der Usability und Logik) von Spotify entfernt ist. Schade.

Schönen Restsonntag.
Danke für die Hilfe im Voraus.
0

Kommentare

vismed.
vismed.27.03.1713:46
Niemand Tipps für mich
0
jensche27.03.1714:14
Finde ich auch nicht gut.

Falls du das willst: Spotify kann das...
+2
Stresstest27.03.1718:00
Hilft dir leider nicht weiter, aber ich finde: Seit Jahren wird die Usability von iTunes - was Musik angeht - einfach immer schlimmer
+2
almdudi
almdudi28.03.1700:03
Hilft dir auch nicht - aber Stresstest hat zu 100% recht.
Und nicht nur was Musik angeht. Was Podcasts angeht, sieht es noch viel grausamer aus.
Tim Cook und seine Handlanger haben das Programm einfach total versaut.
+1
pubmaster28.03.1708:20
Zu Punkt 1 und 2 kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht gemeinsam an Playlisten arbeiten kann.

Zu Punkt 3: Das Verhalten der App entspricht eigentlich genau meiner Erwartung: Wenn ich im Play Bildschirm nach oben wische erscheinen die Lieder, die als nächstes wiedergegeben werden. In deinem Beispiel werden Lied 1-3 ja nicht als nächstes abgespielt, sondern Lied 5 - XX (je nach Länge der Playlist). Warum sollten dann Lied 1-3 angezeigt werden?
Wenn ich in einem Album Lied 10 starte, folgt als nächstes ja auch nicht Lied 1-9.

Da ja die "Als nächstes abspielen" Liste dynamisch ist und du beliebige Lieder dort hinzufügen kannst, ohne erst eine Playlist zu kreieren, kannst du evtl. einfach entweder mit 3D-Touch oder einem langen Druck (je nach iPhone) auf Lied 1-3 drücken und diese so zur Liste Als nächstes abspielen hinzufügen.
0
vismed.
vismed.29.03.1711:19
Das bedeutet dann aber, dass ich mir die Playlist KOMPLETT nur dann anzeigen lassen kann, wenn ich wieder in die normale Ansicht wechsle, wo alle Playlisten zu finden sind. Das finde ich sehr umständlich ... .
pubmaster
Zu Punkt 1 und 2 kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht gemeinsam an Playlisten arbeiten kann.

Zu Punkt 3: Das Verhalten der App entspricht eigentlich genau meiner Erwartung: Wenn ich im Play Bildschirm nach oben wische erscheinen die Lieder, die als nächstes wiedergegeben werden. In deinem Beispiel werden Lied 1-3 ja nicht als nächstes abgespielt, sondern Lied 5 - XX (je nach Länge der Playlist). Warum sollten dann Lied 1-3 angezeigt werden?
Wenn ich in einem Album Lied 10 starte, folgt als nächstes ja auch nicht Lied 1-9.

Da ja die "Als nächstes abspielen" Liste dynamisch ist und du beliebige Lieder dort hinzufügen kannst, ohne erst eine Playlist zu kreieren, kannst du evtl. einfach entweder mit 3D-Touch oder einem langen Druck (je nach iPhone) auf Lied 1-3 drücken und diese so zur Liste Als nächstes abspielen hinzufügen.
0
Holly
Holly29.03.1712:22
Das sind genau die Grüne wieso ich von einem iTunes-User der ersten Stunde, zu einem Spotify-Kunden geworden bin.
+1
pubmaster29.03.1712:22
Das ist richtig.
Aber dafür muss du doch dann nur das Wiedergabefenster nach unten ziehen bzw. oben auf den Pfeil klicken, um wieder in der Ansicht der Playlist zu landen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.