Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Motion/VideoCore Tiger und Grafikkarten

Apple Motion/VideoCore Tiger und Grafikkarten

sagt mal
sagt mal15.07.0415:25
So, jetzt hab ich den Salat.
<br>
<br>Da will ich mir Apple&rsquo;s Motion zulegen, bin inzwischen auch scharf auf Tiger&rsquo;s VideoCore und muß lesen dass die Mindestanforderungen eine 9600er Radeon ist bzw. eine 5200er Nvidia.
<br>
<br>Keine der zumindest erforderlichen Grafikkarten gibt es käuflich zu erwerben. In meinem G4 steckt eine 4MX, mit der Motion nicht laufen wird und Tiger auch keine Lust hat VideoCore zu starten.
<br>
<br>Klar, ich kann mir jetzt eine Radeon 9800 kaufen, aber die gibt es mit einem lächerlichen VGA-Anschluß und einem einzigen DVI-Anschluß. Was macht der nun weniger glückliche Apple-ADC-Monitor-Gewöhnte? Was ist mit der Vorstellung mal noch ein zweites Display anzuschaffen?
<br>
<br>Und wieso bekommt es ATI eigentlich nicht auf die Reihe auch einen PAL-SVHS-Anschluß in die Karten zu kleben?
<br>
<br>Hat irgendwer das gleiche Problem und eine Lösung in Sicht?
<br>Wird es für die geplagten G4-Rechner und ADC-Displays demnächst nochmal (bezahlbare) Grafikkarten (ADC+DVI+Radeon9800) geben????
<br>Gibt es eine Firmware-Flash-Risiko-Bastelanleitung?
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal15.07.0415:29
PS:
<br>
<br>Hat der Radeon9000 Chip nicht die fast gleichen Funktionen wie der 9600er oder Nvidia 5200er? Ist der nur bißchen langsamer oder kann der damit gar nicht?
0
arekhon
arekhon15.07.0415:41
sagt mal: Der Radeon 9000/9200 ist eine Pixelshader-Generation zurück und unterstützt daher wohl die Pixelshader-Programmlängen und -Funktionen die Core-Image und Core-Video sowie Motion benötigen nicht. Geschwindigkeit ist nicht das Problem, der Radeon 9200 z.B. ist bei den Funktionen die er hat sogar teilweise schneller als eine GeForce 5200 (zumindest in der Mobility-Version).
0
JackyK
JackyK15.07.0415:41
sorry fuer die dumme Frage aber was ist Motion fuer ein Produkt?:-/
0
arekhon
arekhon15.07.0415:45
Ach so, noch vergessen: Zumindest bei einer Variante der für Macs erhältlichen Radeons liegt auf einem der DVI oder ADC-Anschlüsse auch ein Composite-Video Signal an. Mit einem einfachen Stecker-Adapter ist also ein Anschluß an normale Consumer-Videogeräte möglich. Wo das der Fall war weiß ich aber nicht mehr.
0
arekhon
arekhon15.07.0415:47
JackyK: Motion ist eine neue Echtzeit-Videobearbeitungssoftware von Apple welche ähnliche Funktionalität wie Adobe Premiere bietet, aber fast alles in Echtzeit auf der GPU in HD-Auflösung ausführen kann:
<br>http://www.apple.com/motion/
0
sagt mal
sagt mal15.07.0415:49
jackyk
<br>
<br>www.apple.com/motion
<br>
<br>
<br>@@ arekhon
<br>
<br>also mir wird langsam klar, dass man mit dem g4 powermac inzwischen ins abseits gerät. nur dass ich nun auch den einstigen vorteil des Apple Display Connectors verliere und noch draufzahlen muß find ich insgesamt nun gar nicht witzig.
<br>
<br>Sind denn eigentlich die Grafikkarten im G5 noch AGP-Karten oder PCI-Express?
0
sagt mal
sagt mal15.07.0415:51
arekhon
<br>
<br>ja, das mit dem Composite signal auf einem der Digital-Ausgänge hab ich vom G5 PowerMac gehört/gelesen....
0
Richard König
Richard König15.07.0415:59
Tja ich sage es ja immer wieder das die Richtung ganz klar zu G5 und schneller Grafikkarte geht.
<br>Besonders letzteres ist wichtig, um den Ruf in der Computerwelt zu verbessern.
<br>Manchen reicht schon ein Blick auf 64 MB 5200 zum laut lachen...
<br>Apple sollte aber jetzt auch reagieren und die G5 nur noch mit minimum 9600XT 128MB anbieten, oder besser.
<br>
<br>Zum Glück liess ich in meinen BTO G5 gleich eine 9600XT einbauen.
<br>
<br>ich muss sagen, so gemein das ist, irgendwie freut es mich das die Grafikkarten-Minimalisten endlich eines auf den Deckel bekommen, und den Fortschritt nicht länger aufhalten können.
<br>
0
arekhon
arekhon15.07.0415:59
sagt mal: Da PCI-Express noch nicht auf dem Markt ist, handelt es sich bei den G5-Macs noch um AGP-Karten. PCI-X in den G5-Macs ist kein PCI-Express sondern eine erweiterte/höher getaktete Version von normalem PCI, nur daß es leider keine 5V-Karten mehr unterstützt wie beim alten PCI noch der Fall. Zu PCI-X und PCI-Express hat es auch bereits ein paar Diskussionen gegeben.
<br>Hier ein paar Infos: http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/40414
0
arekhon
arekhon15.07.0416:01
Richard König: Ja, zum Glück ist der Aufpreis für die 9600XT ja ganz ok. Würde ich in jedem Fall ebenfalls so machen.
0
sagt mal
sagt mal15.07.0416:06
hr König
<br>
<br>Tja, bei begrenztem Budget muß man Prioritäten setzen. Über viele Jahre hat eine schnelle 2D-Grafikkarte bestens auf dem Mac gereicht. Spiele hab ich hier nie gespielt. Also waren mir Monitor, RAM und schneller HD-Speicher wichtiger.
<br>
<br>@@ all
<br>
<br>Gibt es denn hier jemanden, der OEM-Grafikarten besorgen kann?
<br>(Eine schändliche Frage, ich weiß)
0
sagt mal
sagt mal15.07.0416:33
Die geforce4 Ti ist eine 4600er? Richtig?
<br>
<br>Dann geht die ja auch nicht. Sowieso überteuert bei Cyberport. Die steht seit ihrer Markteinführung für 2,5 Jahren bei 550 euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.